Richtiges Typenschild KR51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da ich in der SUFU leider nix passendes gefunden habe und ich hoffe das es ein solches Thema hier nicht schon gibt stelle ich mal meine Frage.
    Derzeit befinde ich mich beim Wiederaufbau und der Restauration einer 68ér KR51/1. Wie so oft fehlte aber leider das Typenschild. Die Papiere vom KBA habe ich inzwischen da und nun fehlt mir nur noch das richtige Schild. Warum schreibe ich richtig rot? Nun überall wo ich bis jetzt suchte, ob in der Bucht oder bei allen mir bekannten Händlern sind zwar Typenschilder zu bekommen doch stimmt da das zulässige Gesammtgewicht nicht. Denn nicht 260 kg sondern 230 kg wären hier richtig, eben wie in den Papieren vermerkt. Jetzt gibt es zwar auch die Blankoschilder aber die kommen für mich nicht in Frage da ich´s schon gern möglichst original, also gedruckt und nicht selbstgestanzt haben möchte.
    Über die Oldtimerpresse bin ich nun an eine Firma herangetreten mit der Anfrage eine Fertigung solcher Schilder.
    Die Kosten betragen pro Schild 12 Euro plus Märchensteuer und Versand, allerdings kommt da nochmals eine Anfertigungspauschale drauf. Ist also für ein Schild sehr teuer.
    Wenn es hier im Forum aber noch mehr Simsonfreunde mit interresse an einem solchen Schild gibt würde die Geschichte schon anders aussehen. Hat jemand Bedarf daran oder weiß jemand wo vieleicht doch andersweitig ein solches Schild zu bekommen ist?

Danke für die Antworten :thumbup:

• Stand 68 auf dem Typenschild immernoch "VEB Fahrzeug und Gerätewerk Simson Suhl" (67 auf jeden Fall noch) oder schon "IFA - Kombinat VEB Fahrzeug - u. Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann Suhl"?

Btw. schau mal hier nach, die haben viele verschiedene Blanko-Plaketten: http://www.sausewind-shop.com/

• Naja es rentiert sich einfach für die Händler nicht, KR51-Schilder herzustellen, da die breite Masse KR51/1 oder KR51/2 fährt.
    Und wenn du einen hast, der dir das herstellen würde, nach deinen Wünschen, dann ist das doch top. Da sollte man nicht am Preis rumnörgeln, denn originale Teile für die KR51 sind ebenso selten wie teuer. Wenn du allein mal die Ochsenaugenblinker mit den neuen Nachbaublinkern vergleichst, wirst du sehen, die Ochsenaugenblinker sind nur in geringer Stückzahl hergestellt und kosten meist mehr als 50 euro als Nachbau ohne Prüfzeichen! Die neuen Nachbaublinker kosten schlappe 8-10 euro.

Du hast dich also entschieden einen wirkliches Liebhaberstück aufzubauen und das kostet dementsprechend.
    Denk dran, das Typenschild kommt unter die Sitzbank.

Gruß
    Matti

• Er hat ne KR51/1 ;) Das müsste also eine der ersten /1 sein.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Wir hatten diese geätzten im Angebot (10€) , dank der Billigproduktion und dem massenhaften verschleudern bei ebay, haben wir diese, als die Serie verkauft war, eingestellt und nicht mehr produzieren lassen.

Wenige wissen Qualität zu schätzen, Billig muß es sein!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

• Danke Euch erstmal für die Antworten.
    Nun mir ist schon klar das es was kostet, bin auch bereit zu investieren, grad bei einem solchen Projekt. ;) Ich will auch nicht alles billig haben sondern vernüftig bzw. orgiginal.
    Gemäß den Papieren müßte dann schon IFA- Kombinat... drauf stehen.
    Ja, es ist eine KR51/1, sehr wahrscheinlich einer der ersten /1ér oder? Am Rahmen sind die Bohrungen für´s Schild am linken Unterzug im Bereich des Motor´s und nich mehr unter der Sitzbank.

@ awtowelo schade das diese Schilder nicht mehr produziert werden.

• Nun mal abgesehen vom Preis, gäbe es denn hier noch weitere Interessenten für diese Typenschilder? Gibt doch sicher noch mehr hier die großen Wert auf Originalität legen ;)

• Soweit ich weiß liegst Du da richtig. Das bereits erwähnte Prob ist das es nach meinem Wissen nur die Schilder mit 260kg beschriftung gibt. Ich suche eben die mit den gedruckten 230 kg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!