Keine Kraft am Berg

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das würde ich gern mal sehen, bist du zufällig in Suhl beim Treffen dabei?
    Wenn ich nicht selber mehrere Gebläsefahrzeuge hätte würde ich dir das glatt glauben.In der Endgeschwindigkeit gebe ich dir recht aber im Anzug definitiv nicht.

Gruß
    René
    :b_wink:

• Das würde ich gern mal sehen, bist du zufällig in Suhl beim Treffen dabei?
    Wenn ich nicht selber mehrere Gebläsefahrzeuge hätte würde ich dir das glatt glauben.In der Endgeschwindigkeit gebe ich dir recht aber im Anzug definitiv nicht.

Gruß
    René

Könnt ihr euch jetzt mal entscheiden ?

Der 3 Gang läuft natürlich schlechter am Berg ,da die Unterteilungen zu lang sind???
    Auf der Geraden sollten beide ungefähr gleichviel laufen ????
    Anzug wegen der Trägheit der Gebläsekühlung schlechter???

Sind diese Thesen richtig ?(

• Das sind keine Thesen sondern eigene Erfahrung von mir selbst, am Berg hab ich noch kein Gebläse Motor getestet, deshalb kann ich dazu wenig sagen.
    Im Anzug gehen die 4 Gang Motoren definitiv besser, hab ich oft genug in der Stadt schon gemerkt, in der Endgeschwindigkeit liegen sie fast gleich würde ich behaupten,
    kommt eben auch auf den Motor an, jeder ist anders.

Gruß
    René

• Naja, so ein Motor muss um die 160kg oder mehr beschleunigen, bei zwei Personen gehts eher in Richtung 240kg... ob da so ein Gebläse so viel ausmacht... :S

• Die Viergangmotoren gehen im Durchbeschleunigen besser, weil sie vier Gänge haben, nicht wegen dem fehlenden Gebläse. Das sieht man am Habicht ja sehr schön - vier Gänge und Gebläse.

Am Berg ist die Frage, habe ich den "passenden" Gang? Auch hier tut man sich mit einem Gang mehr natürlich leichter.

Grundsätzlich sollte der alte Dreigangmotor mit einem 80-Kilo-Fahrer Steigungen bis etwa sechs, sieben Prozent auch im dritten Gang gedrückt kriegen - auf 40 bis 45 km/h fällt man aber schnell mal ab, soviel ist normal.

• Also ist es doch nicht normal und irgendwas noch nicht richtig eingestellt

Erstmal wiege ich nur 60 Kilo ,da sind schonmal 20 weniger als der Durschnittsfahrer

Und trotzdem sind Steigungen nicht im Dritten machbar.

Heute bin ich bei Knalli der wirds schon richten

• Ich bin auch gespannt. Hab das gleiche Problem mit einer Schwalbe, die ich gerade zusammenbaue. Die fährt ausm Stand (ebenes Gelände/Garten) fast nicht los. 0 Kraft, da geht nix. Ist auch ne KR51/1 mit 3gang aber mit 6V U-Zündung...
    Auspuff auch recht neu, 4cm ist des Krümmerrohr drin, Vergaser und Zündung eigentlich richtig eingestellt.

Gruß
    Dave

Einmal editiert, zuletzt von DaveDynamite ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!