28XXX-Schraubertreff Otterstedt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin,

War auf jeden Fall wieder eine entspannte Sache am Freitag,bin sehr froh, dass ich mal Zeit gefunden habe.

Ob ich es jetzt die Freitage im August noch schaffe, weiß ich leider nicht. Definitiv aber im September :thumbup:

Und vielen Dank für die kleine Trabbi A**lyse, mit der ich nun doch etwas beruhigter Fahre :)

• Hallo Luftspalter,

Ist ja ein geniales gelb deiner Schwalbe, was genau ist das für eine Farbe (RAL?) und hast du 12V oder 6V (wegen den hinteren Blinkern).

Gruß aus dem Emsland
    Jens

Einmal editiert, zuletzt von jenzey ()

• Ist ja ein geniales gelb deiner Schwalbe, was genau ist das für eine Farbe (RAL?) und hast du 12V oder 6V (wegen den hinteren Blinkern).

hallo jens

der farbton ist orginal saharagelb /saharabraun .habe den lack wieder aufgearbeitet mit polieren.
    die schwalbe hat eine vape / 12volt

die vape schaft ungefähr 100 watt,stand zumindest auf der beschreibung .
    alle lampen leuchten voll ohne schwankungen.
    ich habe den kabelbaum etwas ergänzt,die blinker laufen auch über die steckdose am heck.
    und ich habe eine dicke masseleitung von der grundplatte bis zu dem verteilerpunkt hinter der lampenmaske gelegt.

grüße
    luftspalter :b_wink:

• Hey leute :)
    Bin nun mal 30 kilometer gefahren. Beim ersten starten nimmt sie das gas nicht so richtig an, aber nach ca. einer minute geht es dann wunderbar. Auch wenn ich aus mache und wieder an springt sie dann direkt wieder gut an.
    Nun zu meiner Frage. Ich hab mal das kerzenbild angeguckt und das ist sehr hell. Nun weiß ich nicht ob ich Freitag wieder mit hänger kommen soll oder ob ich mit der s51 fahren soll...?

Auf dem Bild sieht es sogar noch etwas dunkler aus als es tatsöchlkich ist.
    Ist das nun noch in Ordnung oder zu hell? :/

Liebe Grüße

EDIT: Die Kerze wird auch ziemlich heiß, ist das normal?

Einmal editiert, zuletzt von Bastel95 ()

• EDIT: Die Kerze wird auch ziemlich heiß, ist das normal?

hallo baste
    das eine zündkerze heiß wird liegt schon im namen begründet.sie sitzt genau über den brennraum und zündet das benzin-luftgemisch.
    da entsteht starke hitze. deswegen auch die vielen kühlrippen am zylinder und zylinderkopf.

zum kerzenbild :
    ist noch schwer zu sagen ob gut oder schlecht,da sie noch recht neu aussieht.
    der weisse kegel in der mitte sollte rehbraun aussehen.
    aber vielleicht hat ein leser schon mehr erfahrung und mag sich zu dem kerzenbild aüßern.

grüße
    luftspalter :b_wink:

• hi, ich würde behaupten, dass das kerzenbild schon nach wenigen km dunkler sein muss. Eine zu helle kerze und sehr heiße dazu kann auf ein zu mageres Gemisch zurückzuführen sein. Das ist auf dauer schädlich. "heiß" kann viel bedeuten und jeder ein anderes Temperaturempfinden. Aber so als Faustregel, man sollte die Kerze einige Sekunden mit dem Daumen und Zeigefinger an der Isolierung kalten können, und der Motor sollte auch keine spürbare Wärme abstrahlen, als wäre man direkt vor einer Herdpaltte. Vielleicht hilft das dir weiter...

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

• Die Kerze konnte man mit den Fingern nicht anfassen. Also den Vergaser haben wir eingestellt und gesäubert. Da die s51 kaum Leistung hatte haben wir die Nadel schon eine kerbe höher gemacht , aber werde morgen dann noch um eine Kerbe erweitern :)

• Aber so als Faustregel, man sollte die Kerze einige Sekunden mit dem Daumen und Zeigefinger an der Isolierung kalten können

na ich weiss ja nicht wie dick deine hohrnhaut an den fingern und daumen ist,aber eine zündkerze direckt nach einem 30km lauf ,mit fingern halten ,ist schon ne wucht.

lieber etwas fetter das gemisch ,also nadel eine kerbe rauf ist sicherere als zu mager.

bastel
    bei zu großen zweifel kommste mit hänger wie beim letzten mal.

• den vergaser hat glaube ich michi eingestellt ,so wie er sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!