Auto I SuperPlus sparsamer als E10?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin..

wollt mal die Auto spezis unter euch fragen wie das mit dem e10 aussieht im Vergleich zu SuperPlus aussieht...

Meines Wissens verbraucht man E10 schneller als das Normale Super..
    Da aber normales Super und SuperPlus bei uns anner Tanke gleich TEUER! :_shoot1: sind hab ich gestern mal SuperPlus
    in meinen Opel Vectra B Baujahr 97 reingehauen..
    und mir ist aufgefallen das der ím kalten zustand wesentlich ruhiger läuft...!

Sprich müsste ich ja einen geringeren Verbrauch haben.. ?! oder sehe ich das falsch..?

Grüße
    Pampelmuse

• höheroktaniger Sprit verbrennt genrell ruhiger und der Motor arbeitet meist leistungsfähiger, wenn er denn auf Super Plus optimiert wurde (was fast alle Autos der letzten 15 Jahre sind).

Die Klopfsensoren im Motor erkennen den besseren Kraftstoff am Zündverhalten und der Zündzeitpunkt wird automatisch etwas Richtung früh verschoben. Die Verbrauchseinsparung wird aber nur geringfügig sein. Da jetzt aber Super tanken keinen Sinne mehr macht wegen Preisangleichung, ist es definitiv die sinnvollere Wahl.

Edit: Das bedeuetet nicht, dass 98er generell mehr Leistung bringt, das ist ein Trugschluss. Im Moped habe ich diese Erfahrung in kenster Weise feststellen können, was eben auch an der fehlenden automatischen Zündzeitverstellung liegt. Außerdem ist die Verdichtung nicht hoch genug, um diese hohe Klopffestigkeit nutzen zu können.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• steigert e10 nicht die leistung?
    ich habe gelesen das wenn man sein auto mit einem zusätzlichen steuergerät ausrüstet das ca 700€ kostet man e85 tanken kann der verbrauch dadurch zwar steigt (bei 1€/L ist das ok) aber die leistung eben auch.
    wäre mein auto nicht so alt dann hätte ich mir dieses steuergerät gekauft aber es hätte sich erst nach 220000km gelohnt und das schafft mein 3er nicht mehr.

• Alkohol hat eben genau diese Eigenschaften, dass es sehr klopffest ist (Die Oktanzahl liegt bei mindestens 104) und ich glaube, er verbrennt auch schneller. Deswegen wird der Kraftstoff auch im Rennsport immer beliebter. E100 hat nur eben den Nachteil, dass sich der Verbrauch eben enorm erhöht. Im US-Amerikanischen Rennsport wird immer mehr auf Methanol zurückgegriffen, was dann noch explosiver verbrennt, aber eben die Abgase sauber sind.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• Bundesregierungonline.de

sagt:

" Da Bioethanol etwas weniger Energie hat, braucht man bei gleicher Fahrweise geringfügig mehr als von den herkömmlichen Benzinsorten. Einen weitaus größeren Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch hat das Fahrverhalten. Wer energiebewusst fährt, kann seinen Kraftstoffverbrauch um mehr als 25 Prozent senken."

Nur was die unter geringfügig verstehen ist deren Bier..!

• Also bei meinem Dacia ist das geringfügig mehr bei E85 derzeit bei 2 Liter auf hundert und es macht langsam den Eindruck als wenn es sich da einpegeln will.

Was OK ist, der Preisunterschied macht E85 bis 3 Liter auf hundert mehr Verbrauch, günstiger als E10 oder Super.

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

• also bei meinem Dacia ist das geringfügig mehr bei E85 derzeit bei 2 Liter auf hundert und macht langsam den Eindruck als wenn es sich da einpegeln will

was OK, der Preisunterschied macht es bi 3 Liter auf hundert mehr günstiger als E10 oder Super

Und uns predigen, dass wir doch bitte verständlich und mit Satztzeichen schreiben sollen :wacko:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Und uns predigen, dass wir doch bitte verständlich und mit Satztzeichen schreiben sollen :wacko:

hast ja recht :whistling:

habs nochmal etwas nachgeflickt, hatte es vorhin aber auch etwas eilig.

übrigens bin ich nicht einer von denjenigen die dauernd jagd auf sowas machen ^^

wenn ich mich wegen sowas mal melde, ist es wirklich wirres zeug ;)

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Moin,

hab in den USA nen 5.7 Liter Suburban gefahren, der war E85 fähig. Eine Tankfüllung sind wir E85 gefahren, der Verbrauch ist bei diesem Fahrzeug um etwa 1,8 Liter gestiegen und betrug dann knappe 17 Liter. Leistungstechnisch fiel mir nichts auf, hat genauso gut gezogen wie mit Benzin.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Bei E 10 Kraftstoff brauchst du mindestens 5 % mehr als mit super! Bei Super Plus brauchst du weniger aber nur ein bisschen! Wenn du ausrechnest das du bei E 10 mehr brauchst und bei super plus weniger kommt das aufs gleiche raus auch wenn super plus teurer ist vllt. zahlst im monat 5 € mehr auf die ist geschissen wenn der motor mit e 10 kaputt geht auf langer sicht! Und wissen tut keiner richtig wie das E 10 wirkt man muss das erst mal 5 jahre testen um zu wissen was alles passiert!

• Bei E 10 Kraftstoff brauchst du mindestens 5 % mehr als mit super! Bei Super Plus brauchst du weniger aber nur ein bisschen! Wenn du ausrechnest das du bei E 10 mehr brauchst und bei super plus weniger kommt das aufs gleiche raus auch wenn super plus teurer ist vllt. zahlst im monat 5 € mehr auf die ist geschissen wenn der motor mit e 10 kaputt geht auf langer sicht! Und wissen tut keiner richtig wie das E 10 wirkt man muss das erst mal 5 jahre testen um zu wissen was alles passiert!

:dash: Wie soll man MINDESTENS 5 % mehr vebrauchen, wenn lediglich 5 % weniger Benzin in der Suppe sind? Und diese 5 % werden auch noch mit Alkohol aufgefüllt, was seineszeichens auch noch brennbar ist. :dash:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!