Auto I SuperPlus sparsamer als E10?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• na na na jurke

geht eher um den geringeren brennwert und den daraus resultierenden mehrverbrauch

hoffe du machst die mauer wenigstens wieder ganz ;)
    bei E10 verbrauchen die autos tatsächlich mehr

daher ist es egal was du tankst
    bezahlst im endeffekt sowieso das gleiche

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• @ gurkensalat ich würd mich erst mal bevor informieren bevor du redest! Vielleicht hat es der ADAC getestet und dabei hat das auto mit e 10 5 % mehr verbraucht als mit super!

• zahlst im monat 5 € mehr auf die ist geschissen wenn der motor mit e 10 kaputt geht auf langer sicht! Und wissen tut keiner richtig wie das E 10 wirkt man muss das erst mal 5 jahre testen um zu wissen was alles passiert!

In manchen Ländern fahren seit vielen Jahren deutsche Autos mit 85% Ethanol oder noch mehr, also mach hier kein Aufstand.

@ gurkensalat ich würd mich erst mal bevor informieren bevor du redest! Vielleicht hat es der ADAC getestet und dabei hat das auto mit e 10 5 % mehr verbraucht als mit super!

Ist doch OK solang Super 6% mehr kostet als E10 8)

• @ gurkensalat ich würd mich erst mal bevor informieren bevor du redest! Vielleicht hat es der ADAC getestet und dabei hat das auto mit e 10 5 % mehr verbraucht als mit super!

Tja, wenn du schon anderen rätst, sich zu informieren, dann tu es besser allen vorran auch. Schade nur, dass auf der ADAC Homepage etwas ganz anderes steht...

Zitat

Steigt durch E10 der Kraftstoffverbrauch? Als Richtwert kann man von einem Anstieg des Verbrauchs von rund drei Prozent ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu fünf Prozent Ethanol enthält, liegt der zusätzliche Mehrverbrauch bei etwa 1,5 Prozent. Kann man E10- und E5-Kraftstoff abwechselnd tanken? Dies ist für alle E10-tauglichen Fahrzeuge bedenkenlos möglich.

• geht eher um den geringeren brennwert und den daraus resultierenden mehrverbrauch

Dass Ethanol einen geringeren Brennwert hat, als Super, ist mir doch bewusst, nur wenn man lediglich 5 % brennbares Material weg nimmt, dann kann der Verbrauch nicht um MINDESTENS 5 % zunehmen, sondern höchstens. Und da Alkohol selbst eben noch brennbar ist, steigt der Verbrauch garantiert um WENIGER, als 5 %. Das hat mich an der Aussage von 4/1 so aufgeregt.

Tja, wenn du schon anderen rätst, sich zu informieren, dann tu es besser allen vorran auch. Schade nur, dass auf der ADAC Homepage etwas ganz anderes steht...

Da haben wirs doch :a_bowing: Ein Kumpel hat in einem Selbsttest auch keine Unterschiede feststellen können, sowohl in der Fahrbarkeit, als auch im Verbrauch. Wobei 1,5% Verbauch wohl so im normalen Verkehr auch kaum messbar sind. Anstatt 7,3 Liter, verbraucht das Auto nun 7,4 Liter. Sicher, die Menge macht, aber naja...

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Ich fahre auch E10 (ja ich stehe dazu aber als vielfahrer machen 8cent preisunterschied sich merkbar) und konnte keinen enormen Mehrverbrauch feststellen.
    Ich hatte sonst ne Durchschnitt von 8,7l und jetzt 8,9l was man aber auch durch eine andere fahrweise schnell wieder drinne hat.
    Mein Touran ist sogar E85 tauglich...ohne große Umbaumaßnahme und zusätzliches Steuergerät. :whistling:
    Bei E85 steigt bei Mir der Verbrauch von 8,7l auf 9,8l was aber bei dem Preis von E85 (ca. 1€/l) schnell wider drinne ist.

• Bei E 10 Kraftstoff brauchst du mindestens 5 % mehr als mit super!

Hallo,

mich würde die Quelle dieser Aussage sehr stark interessieren,
    könntest du sie mir bitte zukommen lassen.

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Zitat von ADAC

Der Kraftstoffverbrauch wird von 2 Faktoren beeinflusst. Zum einen beträgt der Energiegehalt von Ethanol nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von Ottokraftstoff, zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl. Aufgrund der verschiedenen Motor- und Regelungstechniken sind einheitliche Angaben über den Kraftstoffverbrauch bei der Zumischung von Ethanol daher nicht möglich. Als Richtwert kann man von ca. 3 % ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Vol. % Ethanol enthält, liegt der zusätzlich Mehrverbrauch bei ca. 1,5 %.

Womit der mehrverbrauch jetz geklärt sein sollte, oder nicht?

• Circa 1,5% ist aber was anderes als "mindestens 5%" Mehrverbrauch. Im Alltag merkt man die 1,5% Mehrverbrauch wohl nicht.

• Zitat

Dass Ethanol einen geringeren Brennwert hat, als Super, ist mir doch bewusst, nur wenn man lediglich 5 % brennbares Material weg nimmt, dann kann der Verbrauch nicht um MINDESTENS 5 % zunehmen, sondern höchstens.

Ist so von den Mengenangaben her nicht zwingend richtig, der höhere Anteil an C2H5OH kann bis zu 10% liegen, da Super E5 einen maximalen Anteil von 5% Ethanol, nicht einen Mindestanteil dieser Menge haben darf. Wenn du Google bemühst, findest du sicherlich auch Quellen, die zeigen, dass tw. in Super kaum Ethanol nachweisbar ist (oder in der aktuellen ADAC Motorwelt, relativ weit hinten).

Wäre schön, wenn sich deren Quelle noch durch 1-2 andere verifizieren lässt, aber so steht das erstmal da.

Das sich das kaum auf den Mehrverbrauch auswirkt, ist jedoch wegen der höheren Verbrennungsenthalpie bei geringerer Energiedichte auch insoweit logisch, als dass sich das zu einem gewissen Grad ausgleicht und nicht 5% Ethanol 5% Mehrverbrauch bedeuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!