null Plan mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vieleicht kann mir hier jemand helfen.

Da an meiner SImmi als ich sie gekauft habe die Elektrik zerschnitten wurde habe ich mich kurzerhand entschlossen alles neu zu verlegen. habe mir dann auch einen komplett neuen Kabelbaum bestellt. Nun auch schon das erste Problehm der Kabelbaum ist Farblich und es sind Kabel in Farbe dargestellt nur leider gibt es die Kabel nicht im Baum. Da ich die Kabel vom Schalter neu Löten muss wollte ich da auch anfangen. Auf und abblendschalter habe ich alle Kabel da. Bei den Blinkern jedoch das erste Problehm die Kabel die dort sein sollen gibt es nicht. Dann weiter zur Lichthupe und zur Hupe da scheint auch alles soweit klar aber es gibt dann 2 kabel die Farblich in dem Schalter garnicht auftauchen zb. ein braunes Kabel ist nirgends im Plan an der stelle zu finden. Und zu allem überfluss sind alten Kabel zumindest die Reste davon auch noch anders Farbig somit hab ich jetzt gar keinen Plan mehr.

Wer mir da helfen kann.

• Mahlzeit!

Dem Strom ist ja die Farbe des Kabels erstmal egal.

Ich würde sagen, Du besorgst Dir beim Moser Harry (http://www.moser-bs.de) erstmal den passenden Schaltplan zu Deinem Modell. Dabei am besten nicht nur stur nach der Bezeichung des Mopeds gehen (grad bei der S51 haben die ja im Produktionszeitraum fast den gesamten verfügbaren Zeichensatz inklusive Sonderzeichen in die Modellbezeichnungen gepackt), sondern so lange S51 Pläne angucken, bist Du den hast, der Deiner vorhandenen Elektrik entspricht (U-Zündung oder E-Zündung? Ladeanlage oder ELBA? Usw...)

Dann legst Du den neuen Kabelbaum mal lang hin, und überlegst, welches Ende wo hin passen könnte. Welches Ende endet im Herzkasten, welches bei der Lenkerarmatur, was geht zu Blinkern, Rücklicht, Scheinwerfer... usw.

Jetzt kannst Du mal gucken: Kommen überall die gewünschte Anzahl Kabel an, welche entsprechen den Sollfarben, welche nicht? Bei denen, die nicht der Sollfarbe entsprechen, schauen:Man kann aus dem Verlauf schließen (z.B. von Armatur zum Scheinwerfer oder zum Blinker, vom Herzkasten zum Rücklicht...), welchem Originalkabel das fehlfarbige Kabel entspricht.
    Das entsprechend im Schaltplan (ausdrucken!) kennzeichnen, und schon kannst Du nach dem Plan verdrahten.

GlückAuf!

MacHeba

• Ok und da ich auf Vape umrüsten möchte wäre es whl dann auch erstmal sinnvoll bis das Packet da ist zu warten. Am liebsten wäre es mir wenn sich da jemand findet der sich damit aus kennt und mir dabei hilft. Aber hier in der nähe wird das wohl ein Problehm werden.

• Ach, Ratingen ist doch gar nicht so weit weg :D Wenn du wirklich jemanden dabei haben möchtest, dann könnte ich mich zur Verfügung stellen. Nur habe ich noch nie einen neuen Kabelbaum verlegt, aber zu zweit sollte das doch allemal besser funktionieren. Zweites Problem ist, dass ich im Moment nur wenig Zeit habe. Das sollte sich aber in ca. zwei Wochen gelegt haben.

MfG SimsonSchumi

• Bevor du die Vape verbaust, solltest du vielleicht erstmal deine jetzige Elektrik in Ordnung bringen. Denn dann fällt dir der Vape Umbau leichter. Und mit nem Plan von Moser bist dann auch auf der richtigen Seite. Wie sieht jetzt deine Elektrik aus und was für nen Kabelbaum hast du gekauft. Ich hab nen Preiswerten von Akf wo auch nicht alle Farben stimmen aber es geht halt alles.

• Ja cool das wäre super in 2 wochen habe ich auch dann die vape zündung da und habe bestimmt auch mehr zeit zu verfügung. Muss wohl auch nen neuen Lötkolben kaufen der alte tut gar nichts mehr.

• also ich habe eine S51 B 2-4 mit elektrozündung die zündung ist aber komplett abmontiert und schalter etc auch da alles neu gemacht werden soll. die alten kabel sind teilweise bis auf wenige zerschnitten deswegen der neue kabelbaum auch von afk mit schaltplan in farbe neue zündung kommt nächste woche eine vape mit 12v wollte sie dann gleich verbauen bevor ich die alte nochmal hernehme. wollte halt schonmal die kabel des schalters neu machen das ich die kabel nur noch legen und anschliesen muss. aber da ist das problehm der schalter ist vom vorgänger total versaut wurden und mit dem schaltplan komme ich im mom nicht zurecht.

• Also wenn du nen Schaltplan zum Kabelbaum bei AKF mit dazu bekommen hast, sollte es ja en Originaler sein. Was ist dann bitte so schwer das ding zu verlegen. Wo siehst du nach deiner meinung das Problem?

• das problehm die kabel zu verlegen habe ich nicht das problehm liegt im anlöten des schalters da die farben auf dem plan nicht mit den farben der kabel übereinstimmen und ich keine vorlage habe da die alten kabel gar nicht drann sind oder noch anders farbig als die neuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!