Getriebeölprüfung SR50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle zusammen,

wie die Überschrift schon vermuten lässt, geht es um die Menge an Getriebeöl für meine SR50. Ich weiß, 400ml sollen es sein.
    Allerdings würde ich gerne nochmal diskutieren, wie man dies nun richtig misst.

Bevor sich jemand beschwert, dass das Thema schon diskutiert wurde: Ich habe lange nach passenden Antworten gesucht, aber bisher nichts gefunden. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls ich was übersehen habe.

Im Simson Ratgeber steht, dass man durch die Öleinfüllschraube einen 200mm langen Stab bis an den Grund schieben soll. Wenn der Ölstand bei 40mm ist, ist alles in Ordnung.
    Zu diesem Zweck haben wir uns einen Ölpeilstab vom Auto genommen (wie man im angehängten Bild sehen kann). Laut diesem Peilstab habe ich allerdings nur 200ml Öl, also die Hälfte im Getreibe.
    Das ganze habe ich gemessen im kalten Zustand. Ist das korrekt, oder misst man eher wenn der Motor schon warm ist?
    Ist der Winkel wie auf dem Bild zu sehen richtig, oder messe ich falsch?
    Außerdem würde mich interessieren was passiert, wenn zu viel Öl im Getriebe ist? Gibt es einen Überlauf oder heißt es eher "je mehr, desto besser"?
    Bei zu wenig Öl vermute ich geht es an die Substanz.

Ich danke euch schonmal für die Antworten.

Besten Gruß
    Hans Dieter

• Meine Methode bei meinem Sr50 ist einfach gelegentlich .. also ca. alle 2500 km mal das Getriebeöl nach dem Warmfahren ablassen und messen ... Dabei kann man direkt auch mal gucken wie stark der Verschleiß ist ... also der Absatz an der magnetischen Ölablassschraube .
    Wenn nur 350ml rauskommen ist das normal und ich fülle nichts nach ... der Rest hängt dann irgendwo im Getriebe rum und auf 20ml kommt das da nicht an ..

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• wenn du jetzt dein öl ablässt, kannst du damit ja deine methode mit dem meßstab überprüfen,
    und weisst fürs nächste mal bescheid. dann musste nicht jedes mal öl ablassen.
    quasi eine kombination aus den beiträgen meiner vorredner

...auf der Suche nach den Gummis für die Federbein-Augen

• normalerweise prüft man das doch an der ölkontrollschraube oder hab ich jez iwas falsch verstanden :-/

• Bei der S51 geht das auch, weil der Motor waagerecht eingebaut ist.

Bei dem SR50 ist der Motor etwas nach vorn geneigt eingebaut, sodass die Ölkontrollschraube zu tief liegt. Wenn man also dann so den Ölstand kontrolliert fährt man immer mit zu wenig Öl. Aus diesem Grund steht im Simsonratgeber die Sache mit dem Peilstab.

• Na da schau her, wusste ich gar nicht mit dem schrägen Motor... Aber egal, mache eh alle halbe Jahre Ölwechsel. Werde mir das aber die Tage mal anschauen, eventuell mal ein Brett unter den Hauptständer legen und hinten beschweren. Das mit dem Meßstab finde ich nun nicht so praktisch.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Genaugenommen war mir das auch nie aufgefallen, dass der Motor geneigt eingebaut ist.
    Im Ratgeber ist es so beschrieben...

Ich denke, dass ich die Tage mal den Hobel warmlaufen lasse und dann mal das ganze Öl ablasse und schaue wie viel drin ist und wie das Zeug aussieht.
    Dann sehe ich ja ob der Stab stimmt.
    Danke für den Tipp, malT!

Gruß
    HansDieter

• Wenn man die Suppe schon ablässt dann kannste die auch direkt tauschen wenn du nicht weißt wie alt sie ist.
    500 ml getriebeöl kosten auch nur 5€ von Castrol ..ca 400ml reinkippen und gut ist . und direkt ne neue Kupferdichtscheibe einbauen , da es sonst tropft

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• Für Addinol Getriebeöl zah ich um die 3,50€ 'a 500ml. Der Händler hier vor Ort füllt das vom Faß in entsprechende Plasteflaschen zu 500 und 1000ml.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!