Getriebeölprüfung SR50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wieso sollte es besser sein?

Das was reingehört ist für den Motor das beste!

Kippt ja auch niemand 2-Takt Öl in nen Porsche nur weil er meint das es auch geht.

Zitat

Ne Kampfschwalbe bleibt net liegen - das muss ein Bedienungsfehler sein! :D

Du bist Simsonfahrer? In Marburg und Umgebung?

Dann meld dich doch mal hier:

[email protected]

• "Ein Motorrad-Öl unterscheidet sich prinzipiell nicht von einem Öl für Automobile. Allerdings sind bei vielen Motorrädern die Getriebe so in die Motoren integriert, dass es nur einen Ölkreislauf gibt. Daraus ergibt sich eine besonders hohe Anforderung an Scherstabilität (Motorradmotoren erreichen gegenüber PKW-Motoren höhere Kolbengeschwindigkeiten) und zusätzlich an die Stabilität gegen Flächenpressung, da die Schmierung der Getriebezahnräder und -wellen eine grundsätzlich andere Anforderung an das Öl stellt als die Schmierung z. B. der Kurbelwelle im Motor. Während sich an den beweglichen und rotierenden Motorteilen ein haftender Schmierfilm aufbauen kann, wird dieser von den aufeinander mahlenden Zahnrädern im Getriebe förmlich zerquetscht und aus den Zahnflanken herausgedrückt. Dieser extremen Druckbelastung wird mit Hochdruck-Additiven begegnet, die im Motoröl für Autos nicht oder nur in geringen Mengen enthalten sind."

http://de.wikipedia.org/wiki/Motoren%C3%B6l

Besser kann man es nicht beschreiben. Daher dieses wunderbar portionierte 0,5l-Getriebeöl anstatt diesen 5l-Motorenöl nehmen.

• Aber ist schon irgendwie putzig... SAE80 soll rein, einige wollen Motorenöl. In den Tank gehört 2T-Öl, einige wollen 15W40 da rein haben. Währe 15W40 zur Verbrennung frei gegeben, würden die Leute wohl versuchen mit HLP46 zu fahren. Und bei Freigaben für Motorenöl schütten die Leute dann wohl Diesel in's Getriebe ?! Hm, da komm ich mit meinem einfachen Realschulabschluß irgendwie nicht mit.....

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!