S51 dieselt!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe ein kurioses Problem mit meiner S51. Der Motor wurde vor kurzem (ca. 50km) regeneriert und heute merkte ich, wie er – wenn unbelastet – hochdreht. Nach drei Ampeln (an denen konnte ich das Moped mit dem Zündschlüssel ausmachen), hab ich sie nicht mehr ausbekommen und auch das Abziehen des Kerzensteckers half nicht, der Motor drehte noch sicher fünf Sekunden wie unter Vollgas! 8| Ich habe sie dann abgewürgt.

Was könnte es sein? Falschluft kann ich zumindest am Vergaser ausschließen.

Vielen Dank und Grüße

Victor

Simson S51 B2-4 Bj. 1985

• War denn noch genug Sprit im Tank?

Hä?
    Was hat das mit dem hochdrehen zu tun???

Naja.
    Falschluft könnte sein muss aber nicht! Überprüfe das mal mit der altbekannten Haarspray Methode.
    Bowdenzug könnte gehangen haben oder der Kolbenschieber oder, oder oder.
    Da gibts vieles.
    Ich tippe eher auf Falschluft.

• Oder eine nach der regeneration zu schwach festgezogenen Zündung .....einfach mal neu einstellen

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• richtige zündkerze? wärmewert? elektrodenabstand korrekt gewählt?

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Zitat

Hä?

Mein Händler erklärte mir, wenn zu wenig Sprit im Tank ist, dann könnte es passieren, dass sie hochdreht.
    Fals diese Info nicht stimmen sollte, dann entschuldige ich mich natürlich.

• naja wenn dat dingen frisch reg. ist, kann es auch sein damit es einfach zu heiß wurde und somit sich das benzin gemisch selbst im brennraum gezündet hat... (halt wie n diesel)

also so würde ich mir das erklären...

MFG Pato :b_wink:

• Oha, vielen Dank für Antworten.

Der Gaszug saß/sitzt korrekt, ich habe ihn auch schon extra aus- und wieder eingehangen.
    Der Benzintank ist zu 3/4 voll und die Benzinfilter (im Tank und im Vergaser) sind sauber.
    Die Zündkerze ist die Isolator M14-260 .
    Zündung ist elektronisch, am Steuerteil habe ich nicht rumgespielt.

Was ist die Haarspray-Methode? Die Dichtung zwischen Vergaser und Zylinder ist mMn dicht und der Flansch zum Herzkasten meines Eindrucks nach auch.

Einschub: Der neue Zylinder/Kolben ist größer (60cm^3), der Vergaser hat noch die alte Bedüsung, aber die Kerze ist rehbraun.

Simson S51 B2-4 Bj. 1985

• Ich bin Bremsenreiniger-Fanatiker...

Lass deine Simme im Standgas laufen, dann sprühst du Bremsenreiniger aus der Dose auf die Zylinderfußdichtung, Vergaseranschluss, Zylinderkopf... halt alle Stellen wo ne Dichtung versagen kann.
    Dreht der Motor plötzlich hoch ist das Problem gefunden.

• Hä?

u wenig sprit im versager, daduzrch abmagern des geisches und die gleichen anzeichen, wie frischluft
    einfach mal moppet anschmeißen und bezinhahn zu machen ;)

und der Flansch zum Herzkasten meines Eindrucks nach auch.

der zum herzkasten hin ist relativ egal

Ich bin Bremsenreiniger-Fanatiker...

aber nicht eder bremsnreiniger brennt
    lieber startpilot (oder wie auch immer das bei euch heißt) nehmen
    der brennt garantiert

haarspray würd ick auch sein lassen
    klebt doch danach allet :S

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Es sieht wohl so aus, als hätte das Ding zwischen Vergaser und Zylinder die Nebenluft bezogen. Notdürftig habe ich das Ganze mit elastischer Dichtmasse ausgefüllt, aber meine Frage ist:

Wie montiert man den Bing-Vergaser richtig? Es ist von beiden Seiten zu wenig Platz, um vernünftig die Schrauben zu befestigen.

Danke!

Simson S51 B2-4 Bj. 1985

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!