Hallo
ich besitze eine S51 b1-4.
Ist das normal das sie nur Hinterradbremslicht hat und Vorderradbremslicht absolut fehlt?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo
ich besitze eine S51 b1-4.
Ist das normal das sie nur Hinterradbremslicht hat und Vorderradbremslicht absolut fehlt?
Ja, ist normal.
Kontakte für vorne sind nicht an allen Modellen,können aber nachgerüstet werden
Mahlzeit!
EDIT: Hier stand vorher mal ein Beitrag vor, nach welchem so ein Umbau nur möglich sei, wenn es sich um eine neuere S51 mit Zugschalter für das hintere Bremslicht handelt. Nur der Übersicht halber...
Warum??? (<-- das ist jetzt über) Natürlich kann der Bremslichtschalter für vorne auch gegen Masse schalten, gar kein Problem. Der weiß nicht mal, was Masse ist, der ist nur aus Metall und Kunststoff.
Er wird einfach in jedem Fall parallel zum hinteren Bremslichtschalter angeklemmt. Im Falle des Zugschalters am Motorlager eben mit seinen 2 Anschlüssen an die beiden Anschlüsse des vorhandenen Schalters, im Falle des Bremslichtkontaktes in der hinteren Ankerplatte halt mit einem Anschluß an den vorhandenen Kontakt und mit dem anderen an Masse.
Feddich is die Laube!
GlückAuf!
MacHeba
Für die Nachrüstung brauchst du aber eine entprechende Bremsarmatur die die Aufnahme für den Bremskontaktschalter hat. Auch der eigentliche Bremshebel ist ein anderer.
Jetzt bin ich gespannt wie du bei den S-Modellen die Bremsankerplatte von hinten, vorne verbaust ![]()
@Starheizer
Denkst du eigentlich auch mal vorher nach bevor du hier, wie in fast jedem anderem Thread, deinen Unsinn verbreitest?
Ist ja schrecklich ![]()
Zum Thema:
Wie schon gesagt, das ganze ist eigentlich kein Problem. Du brauchst eine andere Bremsarmatur, einen anderen Bremshebel, einen zusätzlichen Schalter, 2 Kabel und dann schließt du das ganze per Schaltplan an. Absolut nichts wildes dabei ![]()
Jetzt bin ich gespannt wie du bei den S-Modellen die Bremsankerplatte von hinten, vorne verbaust
Kann man die Holme nicht austauschen? also von links nach rechts? oder fährt das Möp dann falschrum?
Edit sacht grad da ist ja nix für den Pin da vorne ![]()
Wenn man es ordentlich machen möchte, kommt noch ein anderer Leitungsverteiler mit mehr Kontakten rechts im Herzkasten dazu, damit man die Parallelschaltung der beiden Bremskontakte nicht mit Parasitenklemmen hinbasteln braucht.
Ich lasse mal Bilder sprechen

Und dann musst du dir immernoch nen Halter bauen.
Könnte man so ähnlich machen wie bei der MZ mit der Haltestrebe ![]()
Ich lasse mal Bilder sprechen
![]()
Ma davon ab dat dein Link keiner is, hab ich mein Denkfehler schon gefunden 
Und dann musst du dir immernoch nen Halter bauen.
Könnte man so ähnlich machen wie bei der MZ mit der Haltestrebe
Ja, natürlich. Ich baue die gesamte Bremse um, damit ich mir ja nicht ein Teil für 7€ kaufen muss ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!