Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also ich hab gestern mal probiert meine simson anzuschmeißen und hab dann sozusagen ins leere getreten als ich es mit dem kickstarter probiert hab ... dann hab ich probiert sie an zu laufen doch es hat einfach kein gang mehr gegriffen ... naja ... ich hab dann erstmal geguckt obs an der verzahnung vom kickstarter liegen würde doch die war in ordnung ... dann hab ich mal das getriebe aufgemacht und hab festgestellt das das kleinere der 2 zahräder nicht richtig fest war . D.h. die schraube die das zahnrad festhällt und somit bewirkt das sich die stange auf der das zahnrad sitzt sich auch mitbewegt ist locker ... ich schaff es aber nicht sie wieder ferst zu schrauben weil sich ja dann alles mitbewegt ... ich hab schon probiert den kickstarter dann dran zumachen und die schraube dadurch fest zu drehen ... hat auch einigermaßen geklappt ... nur als ichs das getriebe wieder zu gemacht hab und getriebeöl wieder eingefüllt hab ging se dann für ca. 3 minuten und dann hatte sich die schraube wieder gelockert ...

wenn jemand weiß wie ich die schraube wieder richtig fest kriege dann würd ich mich sehr freuen ^^ danke schonmal im vorraus für die antworten.

• Mir fällt es schwer nachzuvollziehen welches Zahnrad du meinst, meinst du dieses hier:

Falls ja dann gibt es zwei Methoden es fest zu halten:
    1. Methode: Spezialwerkzeug zum feststellen des Zahnrades kaufen
    2. etwas unschöne Methode: mit einer großen Rohrzange die Fläche festgreifen an der sich beide Zahnräder berühren und dann mit Schraubenschlüssel die Mutter festziehen

• Mir fällt es schwer nachzuvollziehen welches Zahnrad du meinst, meinst du dieses hier:

Falls ja dann gibt es zwei Methoden es fest zu halten:
    1. Methode: Spezialwerkzeug zum feststellen des Zahnrades kaufen
    2. etwas unschöne Methode: mit einer großen Rohrzange die Fläche festgreifen an der sich beide Zahnräder berühren und dann mit Schraubenschlüssel die Mutter festziehen

...bzw. die einfachste und billigste Methode: einen weichen Holzkeil zwischen die Räder...

• jap genau das auf das zahnrad das ihr mit dem pfeil auf dem bild markiert habt mein ich da diese schraube ... hmm ich werd mal das mit dem weichen holzkeil probieren ...

was mich aber auch stuzig macht ist diese unerlegscheibe die zwischen der mutter und dem zahnrad ist ... die ist an einer stelle eingebogen so das sie die mutter festhalten sollte ... soll ich die dann auch wieder so an die mutter biegen?

• jap genau das auf das zahnrad das ihr mit dem pfeil auf dem bild markiert habt mein ich da diese schraube ... hmm ich werd mal das mit dem weichen holzkeil probieren ...

was mich aber auch stuzig macht ist diese unerlegscheibe die zwischen der mutter und dem zahnrad ist ... die ist an einer stelle eingebogen so das sie die mutter festhalten sollte ... soll ich die dann auch wieder so an die mutter biegen?

Das dient zur Sicherung der Mutter, am besten direkt ein neues Sicherungsblech verwenden falls vorhanden. Du kannst natürlich auch das alte wieder wieder hochbiegen, nur ist das weder Fleisch noch Fisch.

• dzm ? was ist das ?

da war aber schon so n sicherungsblecht drunter ... bzw ... eine umgebogene scheibe. diese scheibe sieht genauso aus wie die anderen 4 die man auf dem bild bei dem großen zahnrad sieht

• DZM = Drehzahlmesser
    Aber das Bild ist ja nicht von dir, sondern nur um die Mutter zu finden. Wenn die Mutter, die bei dir locker war, ne ganz normale Mutter ohne irgendwas ist, dann passt alles und du SOLLST wieder ein Sicherungsblech drunterpacken ;)
    Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls was unklar ist fragen ;)

• hat alles geklappt ^^ hab das mit dem holzkeil probiert und funktioniert jetzt wieder ohne probleme ... aber ich hab mir jetzt fest vorgenommen das ich mir das spezialwerkzeug hol und dann mal den kompletten motor auseinander bastel alles reinige und dann alles wieder zusammen bau ( natürlich nach anleitungsvideo aus youtube vom fahrzeug und jagdwaffenwerk suhl ^^ ) die stand ja jetzt auch ca. 10 jahre und man muss auf jedenfall noch n bisschen was an der machen ^^

naja ich bedank mich nochmal bei allen die mir hier geantwortet haben und mir somit auch geholfen haben ^^ :) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!