Gibts hier auch Tuner?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Und wie sollen die Kanäle am Ende aussehen?
    Dass sie nicht rechteckig sein sollen wurde ja schon geschrieben. Wenn ich sie nun oval mache, muss das vorgegebene Maß dann am gößten Durchmesser gegeben sein?
    Lässt sich doof beschreiben, deshalb habe ich mal eine Skizze gemacht...
    Ich denke mal so wie es in der ersten Skizze ist, ist es richtig oder?^^

mfg Paul

• Wie fräst du das denn?

Mein Onkel nimmt sowas in der Art:

http://cgi.ebay.de/NEU-Transpo…mente&hash=item23071ed8eb

Also einen alten Zahnarztbohrer aus DDR-Zeiten mit vielen unterschiedlichen Fräsköpfen(hat er irgendwo mal billig bekommen).Zudem sind auch Spiegel etc, dabei.Er hat damit sehr gute Zylinder hinbekommen.

Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.

"Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."

Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

• @Thimmy: Ja, wie in der ersten Skizze.
    Normalerweise sollten die Radien auch genauer definiert werden, damit die Flächen stimmen (und damit die Zeitquerschnitter), aber das wird jetzt zu theoretisch und bei einem so einfachen Zylinder fällt das nicht allzustark ins Gewicht.

Zu den Zahnarztfräsern: Die kann man zur Feinarbeit nehmen, zum Spülwinkel nachzubessern usw. Einen kompletten Zylinder kann man damit nicht fräsen.
    Außerdem kommt das Zeug aus China, da wirds mit dem Umtausch lustig.

Die Proxxonwelle passt vom Anschluss her nicht in meinen Billigdremel, ich hab da nur die Seele in den Dremel eingespannt. Das reicht aber auch, ich halte die Welle ja mit der Hand fest und die Seele rutscht auch nicht raus (Dremel hängt an der Decke).
    Provisorisch hab ich den Dremel mit Draht an der Decke befestigt. Das hat sich aber als Ideallösung herausgestellt, denn: Wenn der Fräser hakt, wirkt kein großes Torsionsmoment auf die Seele, sondern der Dremel selbst dreht sich kurz weiter und fängt die Spitzenlast ab. Wäre mein Dremel starr befestigt, würde ein sehr hohes Torsionsmoment auf die Seele wirken und diese bricht zu schnell.

• Außerdem kommt das Zeug aus China, da wirds mit dem Umtausch lustig.

Deswegen sagte ich ja aus DDR-Zeiten.Er hat ein komplettes Set billig aus der Zone Zeit geschossen und da kann man denke ich nix verkehrt machen.

Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.

"Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."

Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

• mhm also doch kaufen und selbst probieren
    sieht rein vom anschluss auch nicht wirklich passend aus, aber die proxxonwellen sollen wohl besser sein, da kugelgelagert

bekommste für den zahnarztfräser überhaupt stifte, die auch ordentlich radieren?

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Die haben meist 2,35mm Schafft. Und es sind Zahnarztfräser. Die sind gedacht für geringste Fräsleistungen (eher noch schleifen als fräsen).
    Kollegen von mir verwenden sowas auch, aber das ist wirklich was für die Feinarbeit, einen ordentlichden "Dremel" braucht man dennoch.

Ich verwende als Winkelfräser ein Eigenbau vom Klappstuhl: http://klappstuhl-tuning.dingodesign.de/</a>
    Hat sogar super LED-Licht, damit macht fräsen richtig Spaß.

• ...dieser Beitrag ist längst überholt, da seit Jahren speziell verlängerte Ausführungen des S70 Kolbens für die Umrüstung von M53 Motoren auf 63ccm gibt.

Früher einst, gab es diese verlängerte Version nicht - sondern nur den S70 Kolben, welcher eben zu jener Problembehandlung geführt hat.

• muss ich dann garnichts mehr am zylinder selbst bearbeiten, wenn ich ihn auschleifen lass auf 63ccm ?
    hat der dann die Gleiche Leistung, wie laut der Anleitung ?

• ...naja, man kann halt durch die für "aufgebohrte" Zylinder übliche Korrektur der Überströmzeit das Potential des Hubraums besser nutzen.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

- Zylinder korregieren
    - Kolben + Zylinderdeckel bearbeiten
    - u.U. auch eine Distanzplatte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!