Problem mit der Hupe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• bei dir dürfte der kontakt in der mitte zu weit gebogen sein wodurch er dann nicht mehr trennt wenn die spulen anziehen

die hupe funktioniert so indem bei geschlossenem kontakt die spulen durch ihre elektromagnetische wirkung die frontplatte der hupe an sich heranziehen dabei wird der kontakt geöfnet und die spulen lassen wieder los und dann schliest der kontakt wieder und so weiter
    durch die federnde wirkung der membran erhälst du so eine schwingung die man dann als hupen hört

8| Ich denke besser hätte mir das keiner erklären können! Danke :m_klatschen: :thumbup:

• :lol::lol::lol::lol::lol:

Ich meinte eigentlich das die Hupe von der Simson so aussieht wie vom Golf 2.

Aber das die Hupe bei meiner Simson nur geht wenn ich gegen hau... vllt zu blöd geschrieben :dash::dash: SRY

LG Steffi

• :a_grgrins: Ok wird aber das gleiche Problem sein -die Kontakte :b_wink:

• Hi ihrs. Ich muss mal kurz hier rein Funken.
    Hab ne neue Hupe 12V, leider stehen da an den Anschlüssen keine Zahlen. Wie bekomme ich herraus sie richtig an zu schließen.

• Mahlzeit!

Anschluß der Hupe ist nahezu immer egal, die hupt auch rückwärts.

Strenggenommen macht sie bei Verpolung statt "Tuuut!" eben "!tuuuT", aber das ist für das musikalisch untrainierte Gehör kaum zu unterscheiden... :P

Mal im Ernst: der elektromechanischen Hupe ist die Polung egal. Wenn man den Klemmen ansieht, daß eine etwas deutlicher isoliert ist und die andere mit etwas mehr Metallteilen in Verbindung steht, kann man die letztere als Minuspol nehmen... das geht aber schon ins pedantische.

Da die Hupe (nicht nur bei Simson, sondern bei gar nicht mal so wenigen traditionell verdrahteten Fahrzeugen aller Art) meist über Masse geschaltet wird, sind ohnehin beide Anschlüsse vom Befestigungspunkt elektrisch isoliert (sonst gäbe es je nach Polung Dauerhupen oder Kurzschluß).

Also anstöpseln und Krach machen!

Lediglich bei irgendwelchen elektronischen Sirenenspielereien oder manchen Kompressorhörnern spielt die Polarität eine Rolle.

GlückAuf!

MacHeba

Einmal editiert, zuletzt von Mac Heba ()

• ICh habe auch ein Problem mit der Hupe..
    wenn ich die Hupe direkt an die Batterie halte geht sie schön mit einem hohen ton,
    aber wenn ich sie angeklemmt habe und über den Hupknopf gehe und den drücke ist der ton total dumpf
    wer kann mir helfen?

Das Problem kenne ich von der tollen Chromhupe. Das liegt irgendwie daran, dass wenn man die Hupe am herzkasten festschraubt, geht die Schwingung übers Plastik verloren und wenn den halter an der Hupe zu feste anschraubt, wird die Membran gestört. Ist alles Mist. Hab mir damals ne 10cm Hupe gekauft und an die Gabelbrücke gehangen. Seitdem gabs keine Probleme mehr.

LG Tony

• Gelöst!
    Ich habe heute Abend mit Ostbikefanatiker gesprochen und der meinte dass das gar nicht funktionieren kann, da meine Hupe eigentlich für ein Auto ist und somit die Ampere nicht stimmen!
    Also landet das Teil wieder bei Ebay :k_hole:
    Danke an alle für die Bemühungen und gute Nacht.

• Mhh, aber sollte die Hupe nicht trotzdem nen Mucks machen?

Also ich habe meine gestern aufgebohrt und den Kontakt gereinigt. War total gammelig. Mal sehen, was sie dann sacht. Werde wohl morgen passende Schrauben besorgen und dann testen. Meine Vape wird das schon schaffen;)

LG Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!