Polrad schleift ?? :(

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Hast du überprüft ob die Kurbelwelle rund läuft? Es kann ja sei das der Motor beim Transport einen Schlag ab bekommen hat.
    Überprüfen kannst du das mit einem dünnen Eddingstift mit guter harter Spitze, zwei passenden Muttern oder dem entsprechenden Messzeug (Messuhr und Messständer). Ich gehe nicht davon aus das du eine Messuhr und einen Mesständer hast, deshalb eine überprüfung auf die grobe Art und Weise.
    Zwei passende Muttern auf die Kurbelwelle auf schrauben und kontern.
    Dann klemmst du ein Holz oder etwas anderes parallel zur Kurbelwelle auf oder unter den Motorblock. Daran befestigst (mit Draht) du den Stift und zwar so das er mit der Spitze auf das äusere dünnere Ende des Konus zeigt und sich noch in Richtung Kurbelwelle verschieben läst. Dann schiebst du den Stift so weit bis er die Kurbelwelle mit der Spitze fast berührt.
    Jetzt kannst du mit drehen Kurbelwelle an den gekonterten Muttern und vorschieben des Stiftes dich langsam vortasten bis der Stift die Kurbelwelle berührt. Wenn die Kurbelwelle einen größeren Schlag hat siehst du das jetzt, weil der Stift die Farbe nicht gleichmäßig auf den Konus aufträgt. Dabei soltest du ein etwas ruhiges Händchen haben. Zur Not den Prüfvorgang mehrfach durchführen.

Gruß
    Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Hallo Leute
    Ich habe das Problem auch gehabt , Vape korrekt eingebaut und Polrad aufgesetzt
    Beim drehen gab es ein ganz leichtes schleifgeräusch
    Als ob ein Blatt oder sowas drin wäre , daraufhin hab ich alles nochmal demontiert ,
    Aber keinen Fremdkörper gefunden , habe dann einfach den motor gestartet
    und alles läuft super , ich vermute mal das es an dem geringen Spiel zwischen Polrad und Magneten liegt
    und der rundlauf nicht 100% ist , werde das also einfach mal ignorieren und abwarten , da es so minimal ist

• Beim drehen gab es ein ganz leichtes schleifgeräusch

Im Grunde genommen darf da aber nichts schleifen.
    Die Magnete sind ziemlich labil und wenn da was schleift bricht da schnell
    mal was ab. Ich könnte es ja noch verstehen wenn es nur die ersten 10 sek. sind
    aber durchgängig ist das nicht so gut.

• Im Grunde genommen darf da aber nichts schleifen.
    Die Magnete sind ziemlich labil und wenn da was schleift bricht da schnell
    mal was ab. Ich könnte es ja noch verstehen wenn es nur die ersten 10 sek. sind
    aber durchgängig ist das nicht so gut.

Hay David
    Du hast natürlich recht , es darf nix schleifen
    Aber da dieses Problem vermehrt auftritt , kann es doch durchaus sein,
    dass dieses Problem auf fertigungstoleranzen zurückzuführen ist
    dazu kommt evtl noch Spiel in der kurbelwelle .

Kann jemand vielleicht etwas über den Abstand zwischen Magnet vom Polrad und Zündspulen
    sagen ?

• Natürlich sind die schleifenden Polräder alle Ausschuss - aber ihr wollt es ja nicht glauben, und solange ihr euch von den Händlern Bullshit erzählen lasst, wird das auch nicht abgestellt.

Die Zeichnung der Anlage,

http://www.vape.cz/img/Podpora/Rozmer/A-A70R-3.pdf

... macht leider keine Maßangabe für den Luftspalt - aber dass da einer sein muss, ist ja wohl offensichtlich. Wenn die Kunststoffmasse schleift, dann wird sie auch warm. Wenn sie warm wird, verformt sie sich erst recht weiter und irgendwann klemmt's richtig - oder klebt beim Abkühlen dann richtig an den Spulen fest.

• So, ich buddel den Thread mal aus. Mein Polrad mit vergossenen Magneten schleift ebenfalls.

Die Vape liegt zwar noch ausgebaut hier bei mir aufm Tisch, aber wenn selbst die Grundplatte grad so mit ach und Krach ins Polrad passt, kann ich zu 100% dass es auch schleifen wird, wenns eingebaut ist!

Was meint ihr? Lieber tauschen oder einbauen?

Einmal editiert, zuletzt von SR50-Freak ()

• ... macht leider keine Maßangabe für den Luftspalt - aber dass da einer sein muss, ist ja wohl offensichtlich.

Der Luftspalt lässt sich aber schnell ermitteln. Man nehme eine gewöhnliche Schiebelehre u messe
    1. Ø Polrad innen
    und
    2. Ø Grundplatte aussen
    und teile die Differenz der beiden Maße durch 2 u erhält den Luftspalt. Ich meine, es sollten um die 0,4...0,5 mm sein ;)

Wär echt toll, wenn das mal ein paar Vape-Nutzer machen könnten. Aus deren Werten einen Mittelwert gebildet u fertig is der Lack :a_bowing:

Gruss

Mutschy

• da hast du ja eigentlich 0,3 Platz.
    Ist eines von beiden vielleicht nicht ganz rund, dass es noch ne engere Stelle gibt?

Woher soll ich das wissen?^^
    So bau ich das aber nich ein. Da behalte ich lieber das Polrad ohne die vergossenen Magneten!^^ Da schleift nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!