Problem mit meiner Simson S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallöchen miteinander!

So, jetzt zum Problem: Unzwar habe ich meine Simson S51 aus dem Winterschlauf erweckt, habe einen neuen Vergaser (16N1-11) eingebaut, vollgetankt Mischverhältnis 1:33 (verwendetes Öl= SAE 5W 40) und versucht den Vergaser einzustellen. Ich bekomme den Motor nur sehr schwer an, muss öfter kicken oder anschieben, wenn der Motor anspringt läuft er sehr unruhig ( stottert) und hat vorallem im ersten Gang überhaupt keine Leistung ;(
    Ausserdem qualmt die Simme stark (vermute dass sie zu fett läuft, da die Zündkerze nass und schwarz ist)

Könnt ihr mir bitte helfen und sagen woran es liegen kann und welches öl ich am besten zum mischen verwenden sollte.

Vielen dank für eure Antworten im vorraus!

• Zitat

1:33 (verwendetes Öl= SAE 5W 40)

Ausserdem qualmt die Simme stark

:lol: oh man...

es gibt zwar leute die behaupten, sie fahren regelmäßig mit 4 takt getriebeöl aber du hast auf jeden fall meine laune wieder ein bisschen aufgeheitert!
    da gehört 2-TAKT-ÖL rein!!

das 5w 40 ist für auto und motorradGETRIEBE gedacht und mischt sich mehr als bescheiden mit benzin, sprich: es lagert sich ab.

• Ahoi!

5W 40 als Mischöl??? Eher fragwürdig.

Lief sie denn vor dem Winterschlaf? Wenn ja, die Benzinsuppe mal richtig durchmischen, nciht das sich das Öl jetzt zuerst in den vergaser gelaufen ist.

mfg
    Maik

Sommer, Sonne, Heizung

• "Ich habe ungeeignetes Öl verwendet, noch dazu viel zu viel, und jetzt läuft der Motor nicht mehr richtig."

Mal ehrlich, kommt dir das immer noch merkwürdig und unerklärlich vor, wenn du das nochmal liest?

Raus mit der Plörre, nochmal ordentliches Gemisch herstellen, 1:50 mit Zweitaktöl, und dann neuer Versuch.

• Mischverhältnis ist auch falsch 1:50 kommt da rein.

Das mit dem Motorenöl ist garnicht soo schlimm. Hab auch mal 2-3 Tankfüllungen 15W 40 gefahren, weil mein Mischöl alle war.
    Hat aber ganz schön gequalmt ausm Auspuff.

• So, die Simme lief vor dem Winter, hatte aber auch Probleme im Leerlauf und ist immer abgesoffen, es war aber ein falscher vergaser eingebaut und deswegen habe ich mir den orignial 16N1-11 besorgt.

Ich habe irgenwo gelesen das ich auch Motoröl für Motorsägen benutzen kann, stimmt das?

• ja sofern es 2TaktÖl ist!! auf der rückseite wird alles hoch gelobt, aber es reicht auch eines der billigsten für 5 euro! (kaufland)

es gibt verschiedene arten von zweitaktöl, die du alle benutzen kannst, rauchfreie und weniger rauchfreie, es gibt richtlinien und abgasnormen dafür!
    aber alle erfüllen ihren zweck, selbst das billigste, was keinesfalls schlecht sein muss, die meisten erfüllen sogar die besten werte! suche benutzen oder auxburger fragen (der hat das schon des öfteren durchgekaut!)

• So, die Simme lief vor dem Winter, hatte aber auch Probleme im Leerlauf und ist immer abgesoffen, es war aber ein falscher vergaser eingebaut und deswegen habe ich mir den orignial 16N1-11 besorgt.

Ich habe irgenwo gelesen das ich auch Motoröl für Motorsägen benutzen kann, stimmt das?

Lass den Scheiß! Motorsäge ist wesentlich empfindlicher als Simson!

Die zerlegt sich schon wenn du deine Eigene mischung drin hast zumindest einen rest und dann das Spezialgemisch der Hersteller verwendest!!!!!!!!!

Kolbenfresser lässt grüßen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und da kostet die Garnitur nicht mal 35€ sondern gleich mal 200 teuros!!!!!!!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Zitat

Lass den Scheiß! Motorsäge ist wesentlich empfindlicher als Simson!

Die zerlegt sich schon wenn du deine Eigene mischung drin hast zumindest einen rest und dann das Spezialgemisch der Hersteller verwendest!!!!!!!!!

Kolbenfresser lässt grüßen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

quatsch doch kein blödsinn!
    das ist öl wie jedes andere! ob nun teil oder vollsyntetisch, scheiß egal, hauptsache 2-T-öl!

• quatsch doch kein blödsinn!
    das ist öl wie jedes andere! ob nun teil oder vollsyntetisch, scheiß egal, hauptsache 2-T-öl!

Ich red kein Blödsinn er wollte 5W40 in der Motorsäge verheizen!!!

Das Geht nich gut!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• okay, sorry falsch verstanden. dachte motorsägenöl für simsonmotor :u_blumenkind:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!