Tuningkolben?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• kann mir den nun jemand eine detailierte Anleitung geben wie ich den kolben richtig bearbeite.
    Und um mal zu meiner ursprünglichen frage zurückzukommen: was taugen den nun speziel die tuningkolben von tkm-racing.de? hat vielleicht irgenwer erfahrung mit eben soeinem gemacht?

Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
    Eine UEbereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln waere rein zufaellig und ist nicht beabsichtigt.

www.konzeptlose-Seite.de

• Also es hatte schonmal jemabnd früher geschrieben das die nicht so toll von der leistung sind,also selber machen bringt mehr.

Also da wo die Überströmer sind,schleifst du ca. von der Mitte schräg runter zur außenkante,ca. 2mm abschleifen! Da wo der Auslass ist kannste auch ca. 2 mm wegnehmen.Unten am Kolben,da wo nur die Kante ist,bei der Einlass seite kannst du auch 2 mm wegnehmen,einfach abschleifen und dann entgraden,also abrunten! So das nichts hängen bleibt,schau dir das Bild an,die gibts auch bei Langtung unter Bilder,dann unter tuningteile,da wießte wie das ausehen muss.

Nehm aber nicht so viel weg,sonst verlierst du Leistung.

Kann man ein 4 kanal Kolben auch tunen,auf der selben art und weiße?

• ein 4 Kanal wird schon vernünftig bearbeitet sein , also wirds nur Murx wenn da rum geschliffen wird .

mein Tipp : Überströmer so lassen , wie den gesamten Kolben oben . Nur das Kolbenhemd an der Einlassseite um 1,5 - 2mm kürzen und dann mit ner Rundfeile den Auslass im Zylinder um 2mm nach oben und 1,5mm nach links und rechts erweitern , Kanten entgraten ist selbstverständlich .
    Ist ne schöne Arbeit , man brauch sicher etwas länger als wenn man nur den Kolben vergniesgnaddelt , aber man hat nachher mehr Freude .

• mh, aber der stino Einlass ist doch aber schon so fett. dann lieber nen größeren Vergaser ran. die Strömer sind dafür auch noch groß genug. Oder meinst nicht.
    Weil bei 2mm ist man ja dann schon nah an 150 ° hab ich jetzt nicht nachgerechnet, aber du weist doch A+U/2

• stimmt auch , aber ich denke es ist immer noch besser als Kolbentuning und man braucht keine komplizierten Werkzeuge
    und wenn es ein Import 60ger ist bei dem der Auslass so wie so schon auf 159° ist , denk ich passt das schon .
    Der Einlass kommt mit 1,5 - 2mm auf ~145° ich denk das ist ok .

Vergaser vergrößern wäre wieder ein bißchen mehr Arbeit , man bräucht doch nen Fräser , oder ?

Aber , besser wärs , Thomas hat ja selbst mal gesagt daß die Strömer noch ausreichen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!