Billigen Kabelbaum Kr51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

such für meine Schwalbe nen billigen kabelbaum, was könnt ihr mir empfehlen?

sie ist bj 75 und bin auf den Kabel baum für den KR51 gestoßen.

http://www.mst-mopedshop.de/el…z-fa-r-kr51/prod_766.html

wo liegt der unterschied zwischen diesen und den des Kr51/1?

ich mein ja der ist noch nicht einmal halb so teuer!

gruß
    ROger

• Es ist schlichtweg einfach nur ein Nachbau.
    Die Quälität is aber super, Vieleicht sogar besser als die Standard DDR Kabel.
    Hab den gleichen für die S51, für 16€
    Gruß Julian

• Von wegen super. Die Dinger sind ziemlich schlecht. Kabelfarben stimmen nicht immer, manche Kabel fehlen, andre sind zu viel. Und die die fehlen sind oft Standart Kabel.

Wenn du länger Spaß dran haben willst, dann nimm den teureren Baum. Wobei ich jetzt nicht genau sagen kann, welcher das bei der alten Schwalbe ist.

LG Tony

• Gib lieber mehr aus und habe dafür länger Freude an deiner Elektrik.

Ich habe einen teuren gekauft und muss sagen Top alle Farben richtig, passt alles, hochwertige Kabelschuhe, Wassserschützte Kabelschuhe an den wichtigen Stellen und einfach besser verarbeitet.

Gruß

• Nochmal zum Thema:

Wenn man sich die Schaltpläne ansieht, sieht es so aus, als wenn es kaum unterschiede zwischen beiden Modellen gibt. Also wenn du das eine oder andre Kabel übrig hast und auch crimpen kannst, kannste sicher auch auf den andren Kabelbaum zurückgreifen.

LG Tony

• Also ich fahr seit fast einem Jahr bei Wind und Wetter, und hatte vorher nur Probleme, mit dem Nachbau Kabelbaum nicht mehr.
    Gruß Julian

• Wer nur wenig Plan von der Elektrik hat, nimmt lieber den originalgetreuen, teureren Kabelbaum. Zwischen KR51 und KR51/1 sind etliche lästige Unterschiede im Detail.

Nimm den passenden, dann kannst du Kabel für Kabel und Stecker für Stecker exakt nach dem Verkabelungsplan vorgehen, ohne (evt. nicht vorhandene) eigene Elektrik-Kenntnisse zu brauchen.

Bei den billigen ist manche Kabelfarbe nur ähnlich, nicht richtig - und wer hier falsch rät, kann dann schon mal wo ein zu kurzes Kabel haben und anderswo dafür ein viel zu langes, hier ein fehlendes und da eins übrig. :lol:

http://www.dumcke.de/product_i…albe-KR51-1-original.html

Immer beachten: Bei diesen Kabelbäumen sind die Kabel nicht dabei, die an den Aggregaten fest verlötet sind - Ladeanlage, Zündung, Lichtmaschine - und auch die hintere Hälfte des Rücklichtkabels nicht.

• Aber ich seh das nun richtig Kr51 steht einfach für alle varianten der Schwalbe?

Danke schonmal!

• steht doch daaa
    nur innenliegende Zündspule und Unterbrecher.

also passend bei dem Großteil der KR51/1 Reihe.
    Ausnahme die Schwalbe S. Dies hat aussenliegende Zündspule.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Also ich fahr seit fast einem Jahr bei Wind und Wetter, und hatte vorher nur Probleme, mit dem Nachbau Kabelbaum nicht mehr.
    Gruß Julian

Die Kabel funktionieren schon, aber die Frage ist ob sich der Kabelbaum auch gut verbauen lässt.

Wenn der erstmal drannen ist, und nicht zu stark belastet wird, geht auch der billige.

LG Tony

• Mit ein wenig Werkzeug (Seitenschneider u Crimpzange) u dem Wissen ausm Physikunterricht der siebten/achten Klasse sollte es kein Problem sein, den Kabelbaum aus ner 10m-Rolle Lautsprecherkabel mit nem Querschnitt von 1,5 mm² selber zu stricken. Ich hatte das seinerzeit sogar mitm Trabant u ner 100m-Rolle gemacht. Der TÜVer hat nich schlecht gestaunt, als er überall genau 2 Kabelfarben erkannt hat: schwarz u schwarz-weiss :D Okay, wenn man nich baugruppenweise verkabelt oder später noch was ändern möche, sollte man sich Notizen machen. Aber das is für ganz kleines Geld machbar. Irgendwas is immer, da lohnt sich ne Crimpzange allemal. Und nen Seitenschneider sollte man eh im Werkzeugfundus haben ;)

Tipp: kleine Fähnchen aus Malerkrepp mit der Klemmenbezeichnung an den Kabelenden erleichtern später die Arbeit ungemein :D

Positiver Nebeneffekt: Was man bisher nich wirklich genau wusste, wird einem schlagartig klar :a_bowing:

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!