Billigen Kabelbaum Kr51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab doch elektriker gelernt :a_bowing: also wird des ja wohl kein Problem darstellen...

nur irritierte mich der Preis =)...nicht das mein Schwälbchen dann zur Glühlampe wird :D

• Der Kabelquerschnitt von den Nachbau-Kabeln ist kleiner als der originale. Die Ummantelung ist auch minderwertiger. Verlegt man das Kabel aus Versehen an einer Stelle, wo es schuppern kann, ist es sehr schnell aufgerissen. Das passiert gerade bei den Nachbau-Kabeln häufiger, da diese oftmals etwas kürzer als die originalen Kabel bemessen sind. Da liegt alles recht straff an.
    Bei der Schwalbe konnte ich z.B. das Verbindungskabel zur Rückleuchte nicht verwenden, da es etwa eine Handbreit zu kurz war.
    Recht oft fehlen die Batterieanschlußkabel.
    Bei S51 gibt es dann ein noch größeres Chaos, da hier die Blinker-Farben nicht stimmen. Da sind für den vorderen Blinker von den grünen Kabeln 2 drin und dafür fehlt das weiße Kabel.
    Absoluter Schrott, wenn Du mich fragst. Zum Ausbessern reichts jedoch.

Wenn die Händler eine vernünftige Artikelbeschreibung dazuschreiben würden, dann würden sich vermutlich auch mehr Leute dazu bringen lassen, die qualitativ besseren und teuren Kabel zu kaufen. Wenn die Artikelbeschreibung jedoch bei der Billig-Scheiße identisch mit den Qualitäts-Kabeln ist, dann wird das wohl nichts. Als Kunde weiß man ja schließlich nicht, ob man dann nicht doch für 40 Euro doch die Billig-Kabel bekommt. Aber die Händler meinen wohl, der Preis allein ist eine Aussage für Qualität.

• steht doch daaa
    nur innenliegende Zündspule und Unterbrecher.

also passend bei dem Großteil der KR51/1 Reihe.
    Ausnahme die Schwalbe S. Dies hat aussenliegende Zündspule.

... und weil die Kabel der Zündung sowieso nicht dabei sind in diesen Kabelbäumen :dash:, ist selbst das egal.

• Auxburger

dann lies dir den link durch von Dumke und da steht das was ich nur wiedergegeben habe....

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Hab doch elektriker gelernt :a_bowing: also wird des ja wohl kein Problem darstellen...

nur irritierte mich der Preis =)...nicht das mein Schwälbchen dann zur Glühlampe wird :D

Aber wenn du ihn dir "selber strickst" denk gleich an sone kabelschutz kanäle sone gummischlauche denn ohne siehts echt leihenhaft aus :thumbup:

• Auxburger

dann lies dir den link durch von Dumke und da steht das was ich nur wiedergegeben habe....

Ganz genau - die einen haben wirklich Erfahrung mit den Kabelbäumen, die anderen plappern nur nach.

Nochmal: Der Kabelbaum von Dumcke passt auf alle KR51/1, auch die /1S. Der einzige Unterschied der S zu den anderen sind die Kabel vom Motor nach oben, und die sind sowieso nicht dabei.

• Ich hab mir für meine Schwalbe damals leider auch den Billigkabelbaum gekauft. Kann davon nur abraten.
    Es fehlten einige Leitungen und viele Farben stimmten auch nicht überein. Außerdem sieht, wie schon erwähnt, die Isolierung ziemlich billig aus.
    Lieber einmal anständig investieren.

• Jo genau, habe neulich bei mir neue Kabelschuhe gecrimpt, weil sich der hintere Teil der auf der Isolierung sitzt gelöst hat. Also ist echt billig das Dingen.

LG Tony

• ... und genau deswegen mach ich lieber gleich alles selber richtig neu. Weiterer Vorteil meiner Lautsprecherkabelmethode is, dass ich keinen Farbdrucker zum Ausdrucken der Pläne brauch, schwarzweiss reicht vollkommen ^^ Aber als Vorlage sind Haralds Pläne echt nich zu verachten :D Zur Rolle LS-Kabel mit 2x1,5 mm² kommen im dümmsten Fall nochmal 50...100 Kabelschuhe (Haben is immer besser als brauchen!) für n "Paar-Groschen-fuffzig" u 10...15 € für ne Crimpzange dazu, das wars dann aber auch. Die Werkstatt is gerüstet u da smoped elektrisch aufm aktuellen Stand. Vom Verzinnen der Kabelenden an Schraubanschlüssen mittels Lötkolben möchte ich aber an dieser Stelle abraten, denn das hat mir mit der TS so manche schlaflose Nacht bereitet. Einfach die Litzen zusammenzwirbeln u Schraube anziehn - fertig.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!