Legales Tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vielen Dank für die Tips. Eine S 70 erscheint mir als die beste Basis. Problematisch ist wahrscheinlich der Einbau der Scheibenbremse, zumal ich in der Realität noch nie eine gesehen habe. Und als Ersatzteil scheint die auch nicht überall verfügbar zu sein. Möglicherweise erfordert sie noch ein neues Vorderrad. Ansonsten sollte ein 90 ccm Zylinder drauf, Zylinderöffnung für Kolben ausfräsen lassen, ein größerer Vergaser und Luftfilter, verstärkte Kupplung hat der 70er Motor von Haus aus. Und dann beim TÜV auf 83 km/h eintragen lassen wegen Versicherung. Wieviel km/h schafft man mit so einem 90 ccm Zylinder eigentlich und sind noch weitere Tunigmaßnahmen erforderlich (mehr Kanäle oder diese speziell bearbeiten)? Läuft die Simmi dann noch vernünftig bei Teillast oder muß ich sie ständig in hohen Drehzahlen jaulen lassen?

Und sie fahr´n, fahr´n, fahr´n jedes Wochenende auf den Straßen. Und sie fahr´n, fahr´n, fahr´n jedes Wochenende übers Land. Wie die Vögel so frei sein, überall mit dabei ... Fahr´n mit dem Wind, mit Sturm und Wind, mit Stürmen und Wind... (Puhdys)

• Fahr doch erstmal zur Dekra, bzw. zum TÜV und frage, was sie davon halten...
    Ich denke nämlich nicht, dass du das eingetragen bekommst...

p.s. Wenn der Prüfer es dir einträgt, und es kommt zu einem Unfall, kann es sein dass du trotzdem drann bist. Hört sich doof an, aber im Falle eines Falles trifft es sowohl Prüfer als auch Fahrzeuginhaber^^

Common rail Diesel Turbo Injection

• Diesen tip kann ich dir auch nur geben!
    Hinterher musste evtl nachbessern etc..... das wird langwieriger und teurer!
    Mit EINEM Tüvbesuch ists eh nicht getan!!!!
    Und Günstig wird es schon dreimal nicht Geräuschmessung abgasmessung etc das kostet halt.....

• Warum sollte es denn ein Problem sein, eine Scheibenbremse eintragen zu lassen?
    Man muß sich nur mal 10 minuten mit dem Tüver unterhalten und ihm zeigen, daß eine S83 (mit Scheibenbremse) den gleichen Rahmen wie eine S70 hat. Ich hab ihm da einfach eine Ersatzteilliste gezeigt, wo das klar und deutlich ersichtlich war. Davon hat er sich eine Kopie gezogen und damit war das geklärt.
    Die Scheibenbremse ist ein original Simson Bauteil wogegen ein 90er Motor nirgendwo bei Simson verbaut wurde ;)

Wie das mit der Eintragung eines größeren Motors ist, wurde ja schon gesagt (Prüfstand). Sowas sollte aber auch im Bereich des Möglichen sein.

Du solltest Dir selber mal ein genaues Ziel setzen, was Du wirklich willst: Willst Du eine 100km/h Eintragung? Oder willst Du nur über die magischen 81km/h kommen? Soll ein ein größerer Zylinder als 70ccm sein oder reichen Steuerzeiten?
    Ein festes Ziel ist einfacher zu erreichen, als wenn man nicht weiß, was man will und damit dann zum TÜV-Prüfer geht.

Ach so: ich hab das ja auch schon hinter mir: S70 Spezial - Neuaufbau 70ccm Steuerzeiten, 85 km/h und Scheibenbremse

• Ich sprach ja vom tuning! Das es Machbar ist steht ausser frage! Nur sollte man sich halt VORHER EINEN prüfer suchen,
    der gewillt ist sich ein solches projekt anzutun!
    Und dann kommt es ja z.b auch auf gewisse werte an, die eingehalten werden wollen! (z.b Lautstärke)
    Daher wird des mit einmal hinfahren und glückich wegfahren eher nix!

• Vielen Dank für die vielen Antworten, Tips und Hinweise.
    Ich werde jetzt mal sehen, was die TÜV Leute sagen und die von der Versicherung, dann mir mal einen kostenmäßigen Überblick verschaffen und dann überlegen, ob sich das wirklich lohnt. Damit schließe ich das Thema erst einmal. Wenn es wirklich zu einer Realisierung kommt, tauchen sicher noch viele Fragen auf, die man dann auch ins Forum bringen kann. Vielen Dank nochmal an alle die mitdiskutiert haben.

Und sie fahr´n, fahr´n, fahr´n jedes Wochenende auf den Straßen. Und sie fahr´n, fahr´n, fahr´n jedes Wochenende übers Land. Wie die Vögel so frei sein, überall mit dabei ... Fahr´n mit dem Wind, mit Sturm und Wind, mit Stürmen und Wind... (Puhdys)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!