Tuningteile für KR51 zusammenstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi, also wie in der überschrift beschrieben suche ich ein gutes tuningsetup für die schwalbe meines kumpels. da ich schon ein bischen erfahrung mit dem basteln an 2- als auch 4taktern habe gab er das projekt in meine hände. allerdings ist dies die erste schwalbe an die ich hand anlege. was ich also suche sind tuningteile um genau zu werden: zylinder, kw+neue lager u. dichtungen, vergaser, auspuff und höchstwahrscheinlich wird auch ne neue bzw. racingzündung notwendig sein. da ich mich bisher minder bis garnicht auf dem tuningteilemarkt für die kr51/2 von 1983 auskenne, würde ich gern von euch erfahren welche hersteller oder auch spezielle teile qualitativ und preislich zu empfehlen sind. wenn ihr mir ein komplettes setup zusammenstellen könntet..um so besser!

ps., die schwalbe soll ein reines spaßfahrzeug werden, also könnt wir die legalität und alltagstauglichkeit aussenvorlassen

mfg francesco

• was solls denn für ein setup werden.
    genauere beschreibung wäre angebracht.
    legst du wert auf beschleunigung? oder endgeschwindigkeit (mit der schwalbe und den trommelbremsen nicht zu empfehlen!!)? oder beides ausgewogen?

60 ccm 2 kanal
    60 ccm 4 kanal
    60 ccm 6 kanal
    70 ccm 2 kanal
    70ccm 4 kanal
    85 ccm
    105 ccm
    120 ccm

alles ab 70ccm braucht spezielle umbauten am motor, sprich ausfräsen, neue kupplung, evtl VAPE zündung usw

wenn du so ein 0815 projekt draus machen willst, hol dir einen 70er von MZA!
    wenn du was vernünftiges willst, such dir spezielle tuner wie langtuning usw. ...gibt zahlreiche! oder stöber dich mal im simsonforum.net durch, die sind eher auf tuningsachen ausgelegt.

• also n 0815 projekt soll es nicht werden.. allerdings soll das ganze kostenmäßig auch nicht aus dem rahmen schießen. Über 10ps sollen es schon werden.. alles andere wäre lustlos und für mich kein anreiz zum tuning.
    wenn ich dich richtig verstanden habe, muss man bei zylindern mit mehr oder einschließlich 7occm den block aufspindeln? also auf kolben und überströmer anpassen.. welche zylinder könnte ich denn dann in dem falle verwenden, die passen würden? weil mehr hubraum is nie verkehrt..

• ÜBER 10 ps will er haben.

bleib bei 60 ccm. ist denk ich mal erstmal das einfachste und dennnoch effektivste für dich. hier sowas zb http://www.laugytuning.de/prod…dbeed877af780e6c159ea60af

10-11 ps mit reso in original optik. reicht das ? oder wenn dir das "legal aussehn " egal ist, dann halt den 85-reso drann. dann haste 13,5 ps.

ich würd dann halt nen bb-welle ( bessere lager verbaut, kostet 90-100 euro ca) und ne 5 lamellenkupplung verbaun, und schon haste was vernüftiges und net all zu schwiriges... und du kannst das gehäuse so lassen, wies ist..

• der von mir oben genannte zylinder kam diese woche nach mir zu haus... ich warte nur darauf , dass es wieder am freitag heißt " kompanie, in den dienstschluss ! WEGGETRETEN! " XD

• naja aber wenn du schon ne BigBore-Welle empfiehlst, muss er den Motor eh aufmachen, da kann er sich auch gleich was groeßeres draufziehen. Dann fährt er auch nich so ne Drehorgel und illegal is es sowieso, ob nun 60,85 oder 105ccm :a_bowing:

mfg

• ja richtig. und ich habe mal geguckt, den block aufspindeln kost ja nichts.. also wo bekomme ich zylinder mit 90 oder 100ccm? auf welches maß muss dann bei welchem zylinder ausgedreht werden? erreicht man die 90ccm nur mit na anderen bohrung oder muss man den hub schon verändern? welche welle würdet ihr mir empfehlen?

• auch bei dieser frage ist die bandbreite vernünftiger antworten riesig. mein tipp wäre, dass du dir die tuningübersicht hier im forum zur hand nimmst und dann einfach die homepages tuner durchstöberst.
    im allgemeinen werden die gehäuse der 85ccm motoren auf 53,2 bzw. 54,2mm aufgebohrt, je nachdem, welchen grundzylinder der tuner verwendet. du solltest auch etwas von deinen plänen berichten. serienoptik wichtig? drehzahlbereich human oder orgelnd? welchen betrag willst du insgesamt ausgeben?
    die tuner, von denen ich überzeugt bin wären:
    http://www.reichtuning.de
    http://www.rzt.de
    http://www.langtuning.de
    gruß aus berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!