vape zündng ! lohnt sie sich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leute
    ich fahre momentan eine schwalbe kr 51/1 mit der originalen DDR Zündung die noch relativ wartungs intensiv ist und habe mir überlegt eine Vape zündung ein zubauen doch dachte mir dann, lohnt sich das? Ich müsste dann ja auf 12 volt umsteigen . ist die Vape wartungs ärmer oder sogar wartungs frei ?
    dann möchte ich mein schwälbchen unbedingt original lasse möchte und ich mir nicht sicher bin ob das mit der vape so eine gute idee wär.
    muss für 12 volt ein neuer kabelbaum her ? ändert es was an der leistung ? wie müsste ich bei einer vape die zündung nachstellen ? wie tu ich das überhaut bei der originalen einfach die schraube am zündkontakt weiter rein drehenoder wie ?
    http://www.dumcke.de/product_i…MEGA-SET-12-V-KR51-1.html das würde ich mir sonsgt besorgen das sind lampen und alles mit drin eigendlich
    MFG

• ja das ist das richtige set, obwohl du die blinker wohl nicht brauchst!

aber mal ganz ehrlich! hast du vorher mal die suche benutzt? das thema vape hat schon son bart
    ;-)=========================================================================

na klar ist es besser als die originale U-zündung, und völlig wartungsfrei!
    auf die 12v anlage wirst du gerne umsteigen, denn du hast dann viel besseres licht, von 15W auf 35W ist schon ordentlich, aber wenn du da dann eine H4 birne mit 60/55W reinbaust, denkst du, du fährst bei sonnenschein! :thumbup:

außerdem kannst du ohne probleme zusatzteile wie zigarrettenanzünder für navis oder touren dranbauen!

und nein, der kabelbaum bleibt gleich, du bekommst bei dem set alles nötige dazu!
    an der leistung ändert sich genau 0,nix! außer, das die zündung bis auf drehzahlen 16000 U/s läuft

• danke für eure antworten :D
    werfde nun mal die such funktion benutzen um mir nochmal alles genau anzusehen aber eigendlich sind nun alle fragen beantwortet ^^
    MFG

• steig auf alle fälle um und kauf dir gleich noch nen h4 Klarglasscheinwerfer dazu

gibt auch bei dumcke.de normalerweise oder akf!

mfg andre

• Habe einen Star Sr4-2/1 von 73 und auch eine VAPE Zündung und möchte mir auch einen H4 Scheinwerfer einsetzen. Kabelanschluss ist soweit klar und in Arbeit. Einzig die Fixierung des Einsatzes im Haltering macht mir Sorgen. Hier im Forum steht was von Silikon zum fixieren und ähnliche Abenteuer. Wird das nicht zu heiß und lösst sich dann vom Reflektor?

Gruß, carabom

• blos nicht silicon!! wie schaut das denn aus und wie wird der wohl heben! eiso ich würd ihn mit dem lampenring zusammenschrauben!! eiso lampenring plus scheinwerfer mit einsatz! eiso nur mit 2 schrauben so habe ich es gemacht!

und übrigens könnte das silikon schmelzen!! würd ich nie machen!!

es gibt so viele möglichkeiten anschrauben oder sonstiges!

• nix da.

einfach die Blech-Halter die da vorher auch schon dran waren wieder verwenden.

Keine angst so schnell fällt da nix raus,und ausserdem Hällt ja der Lampenring auch noch den Scheinwerfer.Wenn du dann mal ran willst dann kratzte jedesmal das Silikon runter,von der Temperatur würde es das schon aushalten aber naja.

Ich habe bei mir die ehemalige Öffnung der Hochspannungsdurchführung mit Silikon geschlossen,aber mit richtig gutem,was auch beim Holzfensterbau benutzt wird.

Was hast du für einen Scheinwerfer?den von AKF oder Dumcke?

(Silkikon hällt übrigens ca. 200°C aus)

• Hat der Star die exakt gleiche Aufnahme wie die Schwalbe? Dort passt der Klarglasscheinwerfer der von louis vermarktet wird super rein.
    Und das ohne kleben oder so. Bei meiner S51 und nem andren Schweinwerfer war das nötig.

LG Tony

• Hat der Star die exakt gleiche Aufnahme wie die Schwalbe? Dort passt der Klarglasscheinwerfer der von louis vermarktet wird super rein.
    Und das ohne kleben oder so. Bei meiner S51 und nem andren Schweinwerfer war das nötig.

LG Tony

ja ist wohl das selbe,hat bei mir auch prima gepasst

• Hab meinen Einsatz bei AKF gekauft. Er passt besser als ich dachte, aber er sitzt eben nicht perfekt in den Stahlrahmen welcher dann mit dem Lampengehäuse vom Star verschraubt wird.

Ich habe mir einen neuen Lampenring gekauft, der passt nicht richtig. Musstet ihr den auch nacharbeiten?

ja ist wohl das selbe,hat bei mir auch prima gepasst

Einmal editiert, zuletzt von carabom ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!