Hallo , ich hoffe ich bin hier richtig .
Wollte mal fragen ob es auch Simson Mopeds gibt/gab die nicht 1. Klasse waren aber Trotzdem verkauft wurden .
Gab es sowas ? Wo kann man sowas sehen ? Wo wurden diese dann genutzt ?
Gruß Max ..
Simson 2. Klasse ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Also mir hat ein ehemaliger Mitarbeiter von MIFA erzählt das die Fahrräder die nicht der Qualitätsanforderung entsprachen einfach in den Schrott geschmissen wurden oder eben nochmal nachgebessert wurde bis es den Anforderungen entsprachen.
Bei Simson wird das ähnlich sein,es gibt ja auch keine Autos 2.Wahl zu kaufen...
oder es die Simsons mit 2.wahl wurden dem Volk verkauft und die 1. Wahl wurde exportiert
-
Das DDR-typische "Qualitätszeichen" ist ja nun drauf auf den Typschildern, zumindest bei den ganz alten Hobeln.
1 in stehendem Dreieck ist erste Qualität (einwandfrei), 2 in Dreieck mit Spitze unten \2/ ist zweite Qualität (z.B. funktionsfähig, aber mit optischen Mängeln), nur Dreieck mit Spitze unten ohne Zahl drin ist dritte Qualität (Ausschuss).
Am Typschild der Simsons habe ich noch nie etwas anderes als eine /1\ gesehen. Den einzigen Lacher mit der Kennzeichnung hatte ich bei einem Typschild, wo der Qualitätsbeauftragte mit der Schlagzahl "1" das Dreieck klar verfehlt hatte. Erste Qualität


-
Dann weiß ich bescheid !
Frage ist entstanden beim Rahmen "begutachten" ...
Gruß Max .. -
Habe mal in meinem Archiv gekramt und auf 2 75er Rahmen die Markierung gefunden und auf 2 89er Rahmen war das Feld leer.
Wurde scheinbar ab den 80er Jahren ignoriert...
-
Hat mal jemand ein Bild für mich ?
Gruß Max .. -
es gibt ja auch noch das Q1, wo die eins im Q steht. Das steht ja dann
für besondere Qualität.
Mfg -
kleinere defekte wie kaputte rücklichter an mopeds , engedelter tank , kaputte frontscheinwerfer usw
son moped hat mein vater neu gekauft , der brauchte eins aber die meinten es gäbe keine auser eins das steht da , ist nagelneu aber hat defekte , er kanns für den selben preis mitnehmen und hat gleich eins , was er zu den damaligen zeiten natürlich auch gemacht hatt ,
und dan hab ich ma nochwas gehört das die kaputte neue karren ausgeschlachtet und in einzelteilen verkauft hatten
-
Zitat
und dan hab ich ma nochwas gehört das die kaputte neue karren ausgeschlachtet und in einzelteilen verkauft hatten
Das war oftmals die einzige Möglichkeit, an begehrte Ersatzteile zu kommen
Aufarbeitungsfähige Teile gabs eh nur im Austausch, wobei sich jeder der Austauschkette das genommen hat, was er brauchte. Einfach "Garnituren auf Lager legen" bzw "kaufen, wenn man sie brauchte" war nich drin. Aufarbeitungsfähige Teile abgeben u hoffen, dass man keinen Schund zurückbekommt, das war die Devise. Hat aber auch funktioniert. Ressourcen wurden geschont u es wurde kaum auf Halde produziert
Die Mangelwirtschaft hatte nich nur Nachteile, subjektiv auch einige Vorteile. vor allem, wenn man was hatte, was andere nich hatten 
Gruss
Mutschy
-
Das DDR-typische "Qualitätszeichen" ist ja nun drauf auf den Typschildern, zumindest bei den ganz alten Hobeln.
1 in stehendem Dreieck ist erste Qualität (einwandfrei), 2 in Dreieck mit Spitze unten \2/ ist zweite Qualität (z.B. funktionsfähig, aber mit optischen Mängeln), nur Dreieck mit Spitze unten ohne Zahl drin ist dritte Qualität (Ausschuss).
Am Typschild der Simsons habe ich noch nie etwas anderes als eine /1\ gesehen. Den einzigen Lacher mit der Kennzeichnung hatte ich bei einem Typschild, wo der Qualitätsbeauftragte mit der Schlagzahl "1" das Dreieck klar verfehlt hatte. Erste Qualität

Endlich mal wieder was Neues.
da muß ich morgen doch gleich mal nachschauen,welche Güteklasse meine Mopeds sind :biggrin: -
Das war oftmals die einzige Möglichkeit, an begehrte Ersatzteile zu kommen
Aufarbeitungsfähige Teile gabs eh nur im Austausch, wobei sich jeder der Austauschkette das genommen hat, was er brauchte. Einfach "Garnituren auf Lager legen" bzw "kaufen, wenn man sie brauchte" war nich drin. Aufarbeitungsfähige Teile abgeben u hoffen, dass man keinen Schund zurückbekommt, das war die Devise. Hat aber auch funktioniert. Ressourcen wurden geschont u es wurde kaum auf Halde produziert
Die Mangelwirtschaft hatte nich nur Nachteile, subjektiv auch einige Vorteile. vor allem, wenn man was hatte, was andere nich hatten 
Gruss
Mutschy
der beste vorteil von allen ist aber das unsere mopeds 60 fahren dürfen
war letztens mit meiner simson im westland unterwegs xD
die roller da schmeist man sich weg , die sehen hochgezüchtet aus, mit höherlegung und was es nich alles gibt , und ich bin im 3 ten gang vorbeigezogen

-
Cool :smokin:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!