Sicherung berechnen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,

irgendwie stehe ich im Moment auf dem Schlauch^^
    Ich will meinen digitalen 12V Koso Tacho mit einer Sicherung zum + Pol der Batterie absichern. Nur wie berechne ich nun die Größe der Sicherung?
    Also von der Batterie kommen ja 12V. Allerings fehlt mir der Widerstand um die Amperezahl auszurechnen. Oder ist es so, dass angenommen 12 Ah von der Batterie kommen, und ich demnach eine 13A Sicherung einbauen muss?
    Ich komm mir irgendwie ziemlich doof vor, dass ich da nicht von selber drauf komme^^

mfg Paul

Common rail Diesel Turbo Injection

• wieviel watt hat den der tacho ?
    dann machst du einfach
    Watt : 12V = Ampere
    und daran kannst du ja dann die nötige Stromstärke für die sicherung ausrechnen.

kann mich aber auch täuschen

• So ein elektronisches Gerät ist doch kein Widerstand, die Stromaufnahme ändert sich je nachdem, was das Ding gerade macht.

Der Stromverbrauch min/max steht im Datenblatt. Sicherung doppelt so dick wie max, fertig.

• Mahlzeit!

Die Sicherung richtet sich nach der maximalen Stromaufnahme des Gerätes im normalen Betrieb.

So ein Tacho ist ja keine Griffheizung, der wird kaum Strom ziehen wie ein Weltmeister. Sollte er ja auch nicht, sonst lutscht er Dir ja die Batterie während der Fahrt leer.

Ich würde den mit einer recht kleinen Sicherung absichern, z.B. einen Sicherungshalter für Glassicherungen 5x20mm, den gibt es auch als "fliegende" Ausführung. Dann eine Sicherung in der Größenordnung 1...2A Träge einsetzen, das wird locker reichen. Die Sicherung soll auch nur verhindern, daß sich bei einem Kurzschluß die Verkabelung in Rauch auflöst. Die Elektronik des Tachos schützt sie wahrscheinlich nicht, die stirbt bei irgendwelchen Unregelmäßigkeiten in der Regel schneller als die Sicherung. (Die verhindert dann aber bei möglichst knapper Dimensionierung das weitere Abkokeln der defekten Elektronik)

Wenn Du z.B. einen Sicherungshalter für die aktuellen Flachstecksicherungen nimmst, ist die kleinste, überall gut erhältliche Variante der 5A Typ. Geht auch, schützt bei Kurzschlüssen genauso.

Die Elektrische Anlage ist doch aber ohnehin Batterieseitig abgesichert mit 5 oder 8A, zumindest sollte sie das sein, denn die Batterie liefert recht hohe Ströme, die den Kabelbaum aufglühen lassen können. Die würde auch reichen, also den Tacho notfalls einfach hinter dieser bereits vorhandenen Sicherung anklemmen.

GlückAuf!

MacHeba

• So ein elektronisches Gerät ist doch kein Widerstand, die Stromaufnahme ändert sich je nachdem, was das Ding gerade macht.

Der Stromverbrauch min/max steht im Datenblatt. Sicherung doppelt so dick wie max, fertig.

ja hast recht
    physik unterricht is eben auch nicht das wahre :D

• Alles klar,
    danke für die Antworten :)

Dann werde ich einfach hinter die Sicherung der Batterie gehen, die ja eh schon vorhanden ist.

mfg Paul

Common rail Diesel Turbo Injection

• Naja wieviel Watt zieht dnen dein Tacho?
    Sonst könnte dir die Sicherung bei hoher Belastung auch durchfliegen ;)

Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

• Mach generell eine 8 ampere sicherung rein bist auf der sichern seite!! hat mein elektriker bei meiner vape verbaut und es hat sich noch nie was gefehlt!! des hat bis jetzt immer gereicht

• könntest ja mal ein Ampermeter in reihe zum Tacho messen und mal etwas damit rumspielen , und dir einen Mittelwert bilden ... Ich denke aber auch da es ein digitales Ding ist sollte es nicht mehr als ein zwei Ampere ziehen dürfen ... Und das ist schon übertrieben. Kannst es aber auch wie oben beschrieben um im Kurzschlussfall deine Leitungen zu schützen ruihg hinter die normale Sicherung klemmen

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!