Zylinder einmotten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    da ich demnächst einen firsch geschliffenen Zylinder erhalte, ihn aber nicht sofort einbauen kann, muss er ein paar Monate gelagert werden.
    Nun habe ich bedenken, dass in die Lauffläche Rost gelangt.
    Reicht es wenn ich die Lauffläche mit Motoröl einreibe und mit Zeitung verpacke??

Wie würdet ihr ihn lagern?

In der Sufu habe ich auch nichts gefunden.

'Gruß Jona

• Zitat

Reicht es wenn ich die Lauffläche mit Motoröl einreibe und mit Zeitung verpacke??

mach dir da mal nich zu große sorgen.. das ist ohne bedenken möglich!
    obwohl ich die zeitung weglassen würde und den nur in eine tüte einpacken würde, zumindest wenn er draußen oder bei hoher luftfeuchtigkeit gelagert wird.
    bei zimmertemperatur im haus sollte das alles kein problem sein! (kannste dir aber selber denken oder?) :a_bowing:

• Die Laufbuchse ist aus Grauguss.
    Ich würde sie mit Fett einschmieren.
    Man kann auch Öl benutzen.
    Hauptsache sie ist konserviert und wird trocken gelagert.

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• Wenn du dir grosse sorgen machst, könntest du die Lauffläche einölen, ich halte es, da Alu nicht rostet für unnütz.Ich selber konnte bei meine nLaufflächen ohne alles noch nix feststellen.

EDIT Die Rostneigung von Grauguß kannst du ebenfalls vernachlässigen.

Zitat

• Gusseisen mit Lamellengraphit (Grauguss)
    Ausscheiden des freien, d.h. chemisch nicht gebundenen Kohlenstoffs als lamellenförmiger Graphit. Grausguss weist keine Bruchdehnung auf und kann mit Feile und Meissel bearbeitet werden. Grauguss neigt wesentlich weniger zu Korrosionserscheinungen als Stahl und wird bzw. wurde deswegen häufig für Hausabwasserrohre und Hauswasserformstücke, Bodenabläufe, Heizkessel und Öfen verwendet. Hauswasserrohre sind auch unter dem Begriff SML-Rohre bekannt.

QUELLE http://www.elkage.de/src/public/showterms.php?id=2982

3 Mal editiert, zuletzt von simsonS77 ()

• Hast noch keine vergammelte Laufbuchse gesehen oder?
    Sonst wüsstest du wohl das der Guss sehr wohl anfängt zu gammeln. :i_troest:
    Der Kühlkörper aus Aludruckguss ist ja mal vollkommen uninteressant bei dieser Frage...

Stahlvogelkrieger

• Hi,
    Simmitreter wie definierst du Gammeln? Solange das Material nicht nennenswert angegangen wird sind oberflächliche Veränderungen vollkommen egal. Ich habe allerdings noch keine XX Jahre alten Laufbuchsen gesehen da muss ich dir Recht geben.

• Die Laufbuchsen oxidieren halt mit der Zeit wenn sie nicht konserviert wurden oder (Luft)Feuchtigkeit abbekommen.
    Teilweise so stark das sie anschließend entweder unbrauchbar oder mindestens regenerationsbedürftig werden.
    Das gleiche trifft auch auf die Kolbenringe zu. Die gammeln fest und werden dadurch unbrauchbar.

Stahlvogelkrieger

• Aludruckguss mit Kokillenstahl Kolbenringe wenn ich mich recht entsinne. Zumindest bei Originalteilen.

Stahlvogelkrieger

• kurzform : alles dünn mit WD40 oder anderen ölmitteln besprühen und in ne tüte verpacken
    fertig
    musst nicht so nen affen machen ;)

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!