was is besser E oder U zündung???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also an sich bin ich davon überzeugt, dass E-Zündung besser ist, denn sie ist wartungsarm, zuverlässig und megaleicht einzustellen!
    An U-Zündung nervt das lästige einstellen, das ständige dran rumgemache etc.
    Ich weiß nicht, aber bei U-Zündungen geht öfter was kaputt, ständig Kodensator oder Unterbrecher und dann immer das nachstellen.
    Und ich find auch nicht, dass die Teile dafür sehr viel teurer sind...

Aber noch besser find ich PVL, denn ich kenn mehrere Leute, die die drin haben und nie auch nur ein Problem damit hatten.
    Aber wenn da was kaputt geht, wird`s richtig teuer..

--
    http://simson-skate-core.de.vu

• in meiner s51 hab ich auch ne ez und hatte noch nie probleme,
    soohl auch bei regen nie!
    warum sollte die bei regen anfällig sein?
    ich genieße es, ich fahre mit meiner s51 mittlerweile schon über 2 jahre, ohne irgendwelche probleme an meiner zündung zuhaben
    --
    http://www.simson-unterlengenhardt.de.vu

• Quake
    Erst irgend ne Beahuptung rein hauen aber dann nicht mehr dazu antowrten, na so was kann ich ja ab!

Greez Nico
    --
    S51-B 1-4(1981);S51-B(1987); S50-B(1979); KR51/1 F(1978); KR51/2(1985); SR50(1989)

• Ich hab E-zündung 12V und bin damit sehr zufrieden. Einmal richtig eingestell und die funktioniert ewig. Verstellt sich ni so wie die U-Zündung. Wie schon oben erwähnt "Wartungsfrei".

• Also da gibts nur a Antwort: Electronic.
    Die Sch... Unterbrecher nutzen sich ab und können verölen dh man hat jedes Jahr wartungstress mit dem Müll da sie im Frühjahr meist streikt, echt toll. Außerdem ist die Zündenergie definitiv niedriger und die Zündung ist anfälliger.
    Die Elektronik (egal ob DDR, PVL, Vape) geben einen sehr kurzen aber wesentlich kräftigeren Funken ab. Man erkennt das daran das der U-Funke Gelb ist und der E-Funke blau, so daß man ihn kaum sieht.
    Daß da der Geber durchbrennt ist quatsch. ich hab bisher immer nur defekte Steuerteile gesehen und sonst nix. Die Leistung erhöht sich deshalb manchmal weil das Gemisch sicherer entzündet wird. Übrigens ist die E-zündung wesentlich unanfälliger gegen Brückenbildung zwischen den Elektroden. DDR- E- Zündung lohnt sich aber nur gebraucht und am besten 12V mit EWR.
    --
    Rechtschreibfehler sind Copyright!!! :bounce:

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Die Elektronik ist wirklich besser! Die U-Zündung habe ich alle zwei- bis dreitausend km einstellen müssen! Manchmal auch noch zwischendurch. Schrecklich im Regen ;( .

Mit der E-Zündung habe ich null Probs!!!:bounce: :smile: :dance1:
    --
    Gruß Matthias-Do
    --
    Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• Also normalerweise muss man ne Unterbrecherzündung auch nich einstellen wenn sie einmal richtig eingestellt is!

Bei dir muss irgendwas faul gewesen sein.

Aber ich find auch die E- ZÜndung besser, da die n bißchen höher dreht. Is immer noch die beste Alternative zu ner Vape oder Pvl. (sehr hoher Preis)

MfG

• Ich hatte vorher auch ne Sime mit U-Zündung.Ging eigendlich,hatte keinerlei Probleme.Aber die E-Zündung ist doch die bessere.

• klar musst du dauernd den unterbrecherabstand nachstellen. vor allem, wenn der schmierfilz trocken ist. die meisten defekte an der elektronik waren die geber unter dem polrad. die kann man aber aufschneiden und nachlöten, dann geht dat wieda...

--
    kurzer gruß

kurzer gruß

• Kommt drauf an wie du dauernd definiert...

Ein vernünftig eingestellter Unterbrecher brauch wohl eher kaum nachgestellt werden.

Er sollte alle 5000 bis 8000 km kontrolliert werden, das heißt aber nicht das er verstellt ist! Und so groß ist der Verschleiß nun wirklich nicht das man ihn oft nachstellen müsste!

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!