Moin,
kann man die Bremsbacken n bisschen mit Schleifpapier anrauen das die besser bremsen ?
Geht das überhaupt ?
Weil einer mir mal gesagt hat die müssen bisschen rau sein..?!
MfG
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Moin,
kann man die Bremsbacken n bisschen mit Schleifpapier anrauen das die besser bremsen ?
Geht das überhaupt ?
Weil einer mir mal gesagt hat die müssen bisschen rau sein..?!
MfG
wenn die verglast sind brauch neue ![]()
mach mal bild rein von denn dingern ![]()
mfg
Also
1. Macht es Spaß, so viele mehr oder weniger sinnlose Themen zu erstellen, deren Antwort entweder der erste Google Eintrag oder der gesunde Menschenverstand lösen kann?
2. Anrauen bringt nicht viel .... zwei mal gebremst, und die Beläge sind wieder glatt.
Anrauen ist super! ![]()
Richtig geil ist den Staub direkt wegzuatmen, um die Umwelt vor dem Asbest zu schützen!
ES LEBE DIE ÖKOLOGIE!
Noch so eine sinnlose Bemerkung und es gibt ne Verwarnung!!! Habt ihr in der Winterzeit zuviel Langeweile?
Warum soll Anrauen nichts bringen, wenn man es richtig macht? Natürlich trägt man damit Material ab, aber wird das Bremsmaterial durch Benutzung etwa zum Verglasen verdammt?
Bitte um eine sachliche Diskussion.
MfG
Christian
Sorry, aber solangsam stresst es mehr und mehr, dass immerwieder so doofe Fragen gestellt werden und in diesem Forum wirklich ALLES! Diskutiert wird, was gar keinen Sinn mehr hat.
Aber gut!
Ich denke es macht wenig Sinn, weill die Backen eh permanent glattgeschliffen werden und außerdem ist es auch nicht sehr gesund, den Staub einzuatmen.
Zudem sind die Dinger nicht wenig hart und du musst sicher viel Kraft aufwenden und die richtig zu bearbeiten.
LG Tony
Zitat
Zudem sind die Dinger nicht wenig hart und du musst sicher viel Kraft aufwenden und die richtig zu bearbeiten.
quatsch!
es macht auf jeden fall sinn, wenn die bremsbacken schon 20 jahre liegen oder die oberflächen verglast sind. zudem ist es ne gute option, wenn kein bremsenreiniger vorhanden ist. musste ich auch schon anwenden
damit schleifst du die fettreste von den backen.
es bringt auch was, wenn man das komplette rad mit einer achse in einen schraubstock spannt, so dass das rad dreht. dann mit schleifpapier in die nabe rein drücken und rad einige umdrehungen geben. das hilft vorallem bei rostbefall! ![]()
Ich habe bei mir die Bremsbacken mit einer neuen Drahtbürste und groben Schleifpapier angeraut, damit sie nicht so glatt sind.
Und es hat etwas gebracht, aber es ist nichts für die dauer. Nur für kurze Zeit.
Mfg Tobias
wenn die backen verglast sind, dann kommste mit sandpapier nicht weit, es sei denn, da is diamant drauf. wegschmeißen und wechseln. bei neuen backen kann man damit die einlaufzeit verringern, indem man mit dem schleifpapier die stelen markieren kann, die noch nich tragen und an den stellen so lange wegschleift, bis die backen auf ganzer fläche anliegen. eine verbesserung der bremsleistung bringt es aber nicht, vorausgesetzt die gesammte fläche liegt schon an.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!