Stehbolzen gebrochen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin leute!

Mein prob. is folgendes:

Wollte bei´m frisch regenerierten s50 motor neue stehbolzen reinschrauben... nur sind mir da 2 alte so abgebrochen damit ich sie nichtmehr rausbekomme... also schön säuberlich an der motorenkante...

Was kann ich da jetzt machen ohne den frisch gemachten motor wieder auseinanderzubauen und mir neue gehäusehälften zu nehmen?!

MFG Pato :b_wink:

• Kleines Loch reinbohren, Linksgewinde reinschneiden und mithilfe einer linksdrehenden Schraube die Stehbolzen rausschrauben.
    Aber, wie bricht man Stehbolzen ab ?
    Die müssen doch vorher schon ordentlich angeknackst gewesen sein, sodass man die prophylaktisch austauscht.
    Oder hast du den Zylinder quer draufgeschraubt ^^

lg fuenfzigccm

• naja hab mit 2 muttern gekontert und dann wo ich den schlüssel angesetz hab hats nen knack gegeben und dann war der erste schon hin... beim 2. genau das gleiche spiel (und ja ich hab nach links gedreht...)

Aber ich versteh das nich so ganz... also loch bohren welches etwas größer is wie der stehbolzen?? dann in dieses loch ein linksgewinde?? und dann eine linksschraube reindrehen?? aber wie bekomm ich den dann raus?!

• Materialermüdung! Mir ist sowas auch schonmal beim Rausschrauben der Stehbolzen passiert, allerdings nicht plan zum Gehäuse.

Wenn die von fuenfzigccm erwähnte Methode nicht funktionieren sollte, das Motorgehäuse GENAU vertikal zu den Stehbolezen ausreichten, die Löcher mit ner Standbohrmaschine ausbohren und neues Gewinde schneiden.

Ich meine mich zu erinnern, dass M8 für die Zylinderlöcher und den Kopf aber schon etwas zu groß ist..... :S

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Kleineres Loch als die Stehbolzen in die Stehbolzen reinscheinden.
    Dann ein Linksgewinde in die Stehbolzen drehen.
    Dann Linksdrehende Schraube rein, diese dreht ja logischerweise nach links fest.
    Wenn sie ihren Anschlag erreicht hat, geht die Kraft vom Schraubenschlüssel nach links auf die Stehbolzen und dreht diese logischerweise raus.

lg fuenfzigccm

• @ Pato

Wenn du ne ganz ruhige HAnd hast und ein gutes Auge kannst du mit nen ganz kleinen Metallbohrer in den Stehbolzen rein bohren.

Dann wieder die nächstgrößere Nummer vom Bohrer und wieder in das selbe Loch.

Danach nen neues Gewinde hinein drehen, Original Stehbolzen rin und freuen.

Bevor jetzt wieder jemand sagt geht nicht.

Hatte ich bei meinen Motor so gemacht und hat wie original gehalten.

• was ises denn für schraube?

man könnte auch ein kleines Loch in den Bolzen bohren un mit einem Linksdreher rausholen, falls man keine Linksgewindeschneid satz hat.

• Am besten geht es, wenn man ein paar Schweißpunkte auf den abgebrochenen Stehbolzen setzt und dann dort irgendetwas anheftet (z.B.eine alte Schraube). Mit WIG geht das sehr gut.

Versuch bloß nicht irgendetwas auszubohren um mit einem Linksausdreher etwas zu versuchen - das wird bei einem festgefressenen Stehbolzen sehr oft Murks!!!!

• sowas mit schweißen hab ich mir auch überlegt... aber ich hab nur schutzgas (is das wig??) weil ich net uuuuuuuuuuunbedingt anfangen wollte material vom gehäuse abzutragen... nur wenn wirklich alle stricke reißen würden...

• Am besten geht es, wenn man ein paar Schweißpunkte auf den abgebrochenen Stehbolzen setzt und dann dort irgendetwas anheftet (z.B.eine alte Schraube). Mit WIG geht das sehr gut.

Versuch bloß nicht irgendetwas auszubohren um mit einem Linksausdreher etwas zu versuchen - das wird bei einem festgefressenen Stehbolzen sehr oft Murks!!!!

Das wird aber bei einem Bolzen, der plan zum Gehäuse abgerissen ist, nicht wirklich funktionieren. Wo willst du da den Schweisspunkt setzen, ohne auch gleichzeitig das Gehäuse bzw. die ganze Gewindebohrung wegzuschmelzen? Mit einer Mutter könnte das funktionieren, die man mittig auf den Bolzen setzt und in das Loch der Mutter mit dem abgerissenen Bolzen verschweisst.

Aber selbst diese Methode wird wahrscheinlich nicht allzu gut funktionieren, wenn der Bolzen sehr fest sitzt. Die Mutter wird durch den kleinen und schwachen Schweisspunkt immer wieder abreissen.

Das Problem hatte ich mal bei einem abgerissenen Flanschbolzen am Zylinder..... :whistling:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Mit Schutzgas (MIG/MAG) könnte es auch funktionieren. Ich weiß ja nicht wie gut du schweißen kannst. Du darfst nur auf dem Stehbolzen zünden und nicht auf dem Alu daneben. Versuch es doch einfach mal, oder geb es in die Hände von jemanden, der sowas gut kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!