Simson Duo 4/1 umbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo @all,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Simson Duo 4/1 Bj. 1977 J

Allgemein hab ich vor das Duo komplett zu restaurieren und wieder flott zu machen. Als ich die letzten Tage ein paar Mal damit gefahren bin war ich relativ zufrieden, doch zu zweit einen Berg hoch ist dann schon mehr eine Qual wie ein tolles FahrgefühlJ.

Deshalb habe ich mir überlegt dem Duo ein bisschen mehr Hubraum zu spendieren.
    Ich hab im Forum schon gesucht aber leider noch nicht so die richtige Antwort gefunden.

Es gibt ja diverse Zylinder-kits mit Zylinder, Kolben usw. Die meisten aber raten davon ab, weil sie angeblich nichts taugen und man kein spaß damit hat…und man soll eher seinen kompletten Motor einem Tuner geben der ihn dann Umbaut.

Der Vorbesitzer hatte den Motor erst regenerieren lassen, was aber genau gemacht wurde weiß ich leider nicht.

Könnt ihr mir irgendwas direkt empfehlen was ich mit dem Motor machen soll? Einem Tuner geben (wenn ja, habt ihr mir irgendwelche Tipps, Adressen usw.) oder gibt es eventuell doch einen sinnvollen Kit…? Ich kenns nur von meiner Vespa da waren die Kits immer ganz gut und haben ihren Zweck gut erfüllt J

Mit was müsste ich Preislich rechnen? Egal ob Tuner oder Kit!

Bringt es was den Hubraum nur auf 63ccm zu vergrößern oder bringt mir das im Anzug nicht wirklich was? Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, 50-60 km/reicht.
    Muss an dem Duo sonst noch was getauscht bzw. umgebaut werden für mehr Hubraum? Kupplung, Getriebe usw.?

Es ist schon richtig, dass das Duo den Halbautomatikmotor M53/11AR verbaut hat, welcher auch in der Schwalbe KR51/1S verbaut wurde oder?

Wäre super wenn ihr mir ein helfen könntet und mir Tipps geben könnt…?!?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Schleicha

• Könnt ihr mir irgendwas direkt empfehlen was ich mit dem Motor machen soll? Einem Tuner geben (wenn ja, habt ihr mir irgendwelche Tipps, Adressen usw.) oder gibt es eventuell doch einen sinnvollen Kit…? Ich kenns nur von meiner Vespa da waren die Kits immer ganz gut und haben ihren Zweck gut erfüllt J

Ich fahre einen 63ccm mit gemachten SZ, konnte bis jetzt noch nicht wirklich fahren aber SchwalbeEnduro ist mit seinem sehr zufrieden.

Mit was müsste ich Preislich rechnen? Egal ob Tuner oder Kit!

guter 63ccm kostet um die 130€ zusätzlich musst du deinen Auspuff nach AOA1(guck mal in der Sufu) umbauen und die Hd anpassen

Bringt es was den Hubraum nur auf 63ccm zu vergrößern oder bringt mir das im Anzug nicht wirklich was? Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, 50-60 km/reicht.
    Muss an dem Duo sonst noch was getauscht bzw. umgebaut werden für mehr Hubraum? Kupplung, Getriebe usw.?

sollte dein Ziel aufjedenfall erreichen. Kauf aber keinen von der Stange sondern wende dich an Langtuning und co. -> Langtuning.de

Es ist schon richtig, dass das Duo den Halbautomatikmotor M53/11AR verbaut hat, welcher auch in der Schwalbe KR51/1S verbaut wurde oder?

Jap, stimmt genau

Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne eine Pn schicken ;)

• vielen Dank für die Schnelle Antwort ;)

Also das mit AOA1 dürfte kein Problem sein, kann man ja selbst umbauen oder? Gibts glaub genügend Anleitungen im Netz, oder hast du eine gute?

Wenn ich mich an Langtuning wende, bauen die mir meinen originalen Motor um, oder bekomm ich von denen einen passenden Kolben, Zylinder, Dichtungen und was eben alles dazu benötigt wird für den Umbau? Wie hast du es gemacht?

gruß

• Ich habe bei mir den 63 ccm Zylinder und Kolben, dazu einen aufgebohrten 70ger Kopf und einen 32 mm Auspuff mit Krümmer montiert!
    Damit ist das Duo wirklich sehr gut motorisiert und man kommt auch zu zweit Problemlos auf seine 50 km/h!
    Ist, wenn man ein wenig verrückt ist , dann auch Langstrecken tauglich!
    Bin damit auch schon 230 km am Stück gefahren und diese Strecke schafft man dann locker in 5,5 Stunden!
    Für den Stadtverkehr ist das wirklich ausreichend motorisiert!
    Einmal hatte ich mit diesem System sogar 70 km/h zu zweit geschafft!
    Es wird zwar gesagt dass die Kupplung das nicht aushalten wird, aber ich konnte bislang keinerlei Veränderungen bezüglich der Kupplung feststellen!

Du musst für diesen Zylinder den Motor nicht wegschicken! Kauf dir nur den Zylinder, Kolben und den Kopf! Den kann man selber montieren! Dann noch den Auspuff mit den dazu gehörigen Schellen und Muttern bestellen und ebenfalls montieren!
    Was du dann auf jeden Fall noch ändern solltest das ist die Düse im Vergaser! Ich habe bei mir einen BING 17 montiert und darin jetzt eine 72 Hauptdüse! Wie groß deine Düse bei einem BFV Vergaser sein müsste, weiß ich leider nicht, aber ich denke auch was im Bereich von 70 bis 72!!

Wenn man jetzt noch mehr Power haben will, dann müsste man natürlich auf den S51 Motor umbauen! Dann kann man bis 100 ccm und mehr tunen, doch dann sollte man sich lieber ein Auto holen weil dann der Sinn und Zweck eines Duos verfehlt worden ist!

Grüße Jens :b_wink:

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Enduroschwalbe ()

• Wenn ich mich an Langtuning wende, bauen die mir meinen originalen Motor um, oder bekomm ich von denen einen passenden Kolben, Zylinder, Dichtungen und was eben alles dazu benötigt wird für den Umbau? Wie hast du es gemacht?

Ich selbst habe meinen nicht von Langtuning. Sollte auch nur als Beispiel dienen, damit du keinen von MZA einen unbearbeiteten kaufst.
    Ich habe meinen Zylinder von Dirk2753, er hat da kontakte. Du kannst deinen Motor auch bei Langtuning direkt regenerieren lassen aber da deiner ja gerade erst überholt worden ist würde ich das Kit so kaufen. Kannst deinen Alten einschicken und den aufbohren lassen oder einen neuen bestellen.
    Kopf muss natürlich auch ein ausgedrehter drauf. Macht Langtuning aber glaube ich auch. Am besten schreibst du denen einfach mal ne Mail..
    Teile sind alle dabei.

Also das mit AOA1 dürfte kein Problem sein, kann man ja selbst umbauen oder? Gibts glaub genügend Anleitungen im Netz, oder hast du eine gute?

nimm einfach irgendeine aus dem Internet. 32mm Krümmer kannst du verbauen, musst du aber nicht zwingend. Werde ich aber aufjedenfall auch noch machen...

• Würde noch empfehlen den alten Zylinder wenn er noch ein DDR Zylinder ist nicht aufbohren zu lassen da es dann wieder einer weniger wäre!
    Lieber wie Duo 4/1 sagte einen bearbeiteten kaufen! :b_wink:

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!