Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe mir in den Kopfgesetzt mir eine Schwalbe zu kaufen und sie wieder fit zu machen und evtl. ein bischen zu tunen.
    Ich habe da so an eine verschweisung des Boddys gedacht und dann wollte ich halt den Motor wieder fit zu machen. Da bin ich dann über die Firma AKF gestoßen, die verschiedene ccm Sätze anbieten.

Was sind eure Erfahrungen mit den tuningauspuffen und Zylindern?

Ist das ein großer Akt den 60ccm Satz mit nem leo Auspuff zu kombinieren.

Vielen Dank im vorraus
    Alexander

• Ein großer Akt nicht, aber die Akf 60er laufen oft genug schlechter als ein gut eingefahrener 50er DDR-Zyli, gerade, wenn du da einfach n Leo dranklatscht.

Wende dich lieber an die großen Tuner und gib etwas mehr Geld aus, dafür bekommst du dann eben auch normalerweise Service und stimmige Gesamtpakete.

• Wie ist das eigentlich mit den Kanälen? Sind 4 serienmäßig bei nem neuen Zillinder oder muss ich das selber machen?

Ich hätte gerne ein Paar Tips von euch Profis. Bin leider auf diesem Gebiet nicht so gut.

Grüße
    Alexander

• Wenn du nen größeren Zylinder willst, aber kein Experte in dem Gebiet bist, dann würde ich dir ein Zylinder-Kit von nem namhaften Tuner empfehlen.
    Nur um mal ein Beispiel zu nennen: das NR60 Rookie Kit von Noz-Racing kostet schlappe 80 Euro und was ich so darüber gehört habe soll es nichtmal schlecht sein.
    Und dann braucht man auch keinen LeoVince, sondern lediglich ne kleine Modifikation am Ori Auspuff, die in nen Paar Minuten erledigt sein kann.

• wenn denn was kommt vom noz :rolleyes::whistling:

was für ne schwalbe haste den überhaupt?
    ne 1er oder ne 2er?
    dann können wir hier auch weiter machen mitm zylinderraten ohne kostenlimit und umbauaufwand

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Das Problem ist das ich bisher noch keine geeignette Basis gefunden habe.
    Ich habe meinem Onkel(Sachsen)beeauftragt sich umzuhören und mir(Hamburg) dann die Angebote weiterzuleiten.
    Bei unzähligen Onlineanbietern habe ich bisher nur Mist gefunden.

Ich dachte mir nur es ist ganz gut sich vorhergedanken zu machen was man verändern will als erst wenn das gute Stück vor einem steht.

Grüß
    Alexander

• Ah, noch ein Hamburger ;) sei gegrüßt

In Hamburg gibt es ja schon eine größere simson-Gemeinde. Frag doch mal in einem der Treffen-Threads nach, ob vielleicht jemand eine Simson zu viel in der Garage stehen hat und sie los werden will.
    Z.B. hier: HH - 20xxx - HAMBURG! - grosses Simsontreffen!

ansonsten mußt Du halt wissen, was Du für das Ganze ausgeben möchtest. Was für Preisvorstlelungen hast Du denn für Anschaffung und für Umbau?

• Ich wollte nicht mehr als 500€ für eine fahrend und relativ guterhaltene Schwalbe ausgeben.
    Dann für Kleinigkeiten und 60ccm Satz nochmal 500€.

Also 1000€ insgesamt.

Lackieren, schweißen und sandstralen über Vitamin B

das ist ja schön das es in Hamburg sogar Treffen gibt.
    Gibt's die auch im Winter?

Mir ist das iwie immer noch nicht klar mit den Kanälen?
    Macht man das selber oder kann man die so kaufen die zillinder?

Grüße
    Alexander

• Es gibt Profis hier, die sich selber zusätzliche Kanäle rein machen, aber man kann die Zylinder fertig kaufen! Wenn du unbedingt tunen willst, hast du mit einer KR51/2 mehr Möglichkeiten!
    Solltest du eine KR51/1 bekommen, sind die Möglichkeiten nicht sehr stark gefächert! Man kann aber eine KR51/1 auch sehr schnell bekommen! Ist nur ein wenig schwerer!

Ich selber habe da die Erfahrung gemacht dass kein Mopped so gut laufen kann, als ein 50er DDR Zylinder!! :b_wink:

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• Macht eigentlich immer Sinn. Besseres Licht, z.B. die Möglichkeit nen Zigarettenanzünder für den Navibetrieb anzuschliessen etc...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!