Simson Duo Halbautomatik Kupplung regenerieren, Liste von benötigten Teilen gesucht.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Da meine Kupplung in meiner Duo 4/1 rutscht und schon ziemlich alt ist, wollte ich diese nächstes Wochendende regenerieren. Den Aus- und Einbau werde ich wohl hinbekommen, jedoch will ich nicht mit fehlenden Teilen da stehen, wäre sehr ärgerlich.
    Ebenfalls wollte ich auf dieser Seite den Simmerring erneuern, da der Motor wohl Getriebeöl verbrennt "weißer Qualm", trotz Regeneration hier im Forum vor ca. 1 Jahr



    Also was wird noch benötigt außer folgende Teile? Irgendwelche kleinen Sicherrungsbleche, Schrauben etc?


    -3 Stahlscheiben
    -4 Kupplungsbeläge (Spezielle? oder die von der KR51 S)
    -Dichtung Seitendeckel
    -Hydrauliköl HLP46 Öl
    -Simmerring




    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von kosmos ()

  • Die Fliehkraftkupplung neu zu belegen ist nicht schwierig, aber lästig, denn man braucht ein Spezialwerkzeug und Ausgleichsscheiben. Außerdem sind die Beläge recht teuer. Man nimmt wirklich besser die komplett vormontierte Einheit - dann aber bitte auch ein neues Primärritzel 21Z. Die alte Einheit wirfst du aber besser nicht weg, denn wer weiß, wie viele neue noch bei MZA auf Lager liegen.


    Für die Dichtringe muss der Motor auseinander, also wird's wohl eher eine komplette Regeneration. Beim Halbautomaten den Spielausgleich an der Kupplungswelle nicht vergessen - den muss man hier am rechten Wellenlager machen!


    In Summe brauchst du also das komplette Lager- und Dichtringset (Gehäusevariante des Motors beachten!), die Kickstarterwelle gleich zu wechseln ist meistens klug, vielleicht hat auch die Kurbelwelle fertig, den Zylinder lässt man schleifen und kriegt einen neuen Kolben dazu. Wenn im Getriebe etwas verschlissen ist (Schaltrad, Kupplungswelle, Klaue, ...) kommt das auch noch dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

  • Danke Tacharo und wo gibts dieses Komplettpacket für den Preis und wie ist die Qualität? Für 40 euro bekomm ich nähmlich gerademal reibbeläge + Stahlscheiben.



    Zum Problem Simmerring. Ich dachte der rechte Simmerring steckt im Motor (Nebenluft) und der linke nicht (Ölverbrennung) oder liege ich da falsch?



    Ich bräuchte mal deine Persönliche Einschätzung


    Wenn ich den Motor mit Choke starte, qualmt es ziemlich stark weiß, das legt sich jedoch wieder, wenn der Motor warm ist.



    Zum Thema Simmerring, den hattest du mal gewechselt Tacharo :lol:

  • Mit Choke ist mehr Qualm völlig normal.
    Und wenns hinterher ok ist,ist es doch gut. Vielleicht ist der Gaser auch ein wenig fett eingestellt.


    Zitat

    Zum Thema Simmerring, den hattest du mal gewechselt Tacharo :lol:

    Daher kann man den auch ausschließen :D


    beide KW_Simmerringe sind im Motor ;)


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…zahnrad-kpl--KR51-1S.html


    Falls du ein Primärritzel mitbestellst,denke bitte dran,daß es ein 21Zahn ist (wenn ich mich jetzt nicht irre)

  • erstmal danke Tacharo :D



    Da bin ich ja wenigstens etwas beruhigt



    Also neue Liste.



    -HLP 46 Öl
    -Kupplungszahnrad Komplett
    -Dichtung Seitendeckel
    -Primärritzel
    -Sicherrungsblech Primärritzel





    Was war das noch mit den Ausgleichsscheiben (Entfällt beim Kupplungszahnrad Komplett?)


    Und das Wichtisgste, was wird noch an Sicherrungsblechen, Sprengringen und Kleinkram benötigt

    Einmal editiert, zuletzt von kosmos ()

  • Der Seegerring, den man entfernen muss um das Kupplungspaket herunterzuziehen, ist ein 17er (Außentyp).


    Das Primärritzel ist 21Z wie beim S70, man nehme das für ohne Tachoantrieb.


    Ansonsten muss man nur darauf achten, dass man die 16 losen Kugeln des Drucklagerchens unter dem Kupplungskorb nicht verschmeißt und das sie auch nicht an der Schalthebelei vorbei in den Motor kullern.
    Ausgleichsscheiben auf der Kupplungswelle gibt's bei diesem Motor nur innendrin.

  • Hallo, das ganze interessiert mich jetzt auch mal. Ich dachte der Motor unterscheidet sich nur in der Kupplung vom M53.
    Werde meinen im Winter auch mal überholen da an der Kickstarterwele rumgeschweißt wurde. Wollte dabei nach der Anleitung in der FAQ vorgehen.
    Da hab ich aber nix von Spiel einstellen auf der Kupplungswelle gesehen. Wie ist das denn genau gemeint bzw. gibt es da auch tolreanz maße wie für die Lager einbauten im Motor?

  • In der Reparaturanleitung wird das lapidar mit einem Satz abgehandelt, und machen tut's irgendwie auch keiner. Aber: Wenn die Kupplungswelle zu weit nach rechts wandern kann, dann streift im Extremfall das Kupplungsrad neben dem Primärritzel am Gehäuse.


    Nun kann man beim Halbautomaten nicht außen unter dem Kupplungskorb ausgleichen wie beim normalen Motor, man muss das innen machen. Ich lege eine Ausgleichsscheibe 19x26 hinter das 6000er Lager rechts, also ins Gehäuse und dann erst das Lager hinein. Man könnte auch mit einer Scheibe auf der Welle, vor dem Lager, arbeiten. Der mühsame Teil ist das Ausmessen, nicht das Machen.


    Natürlich ist beim Halbautomaten nicht nur das Kupplungspaket anders, sondern auch die Kupplungswelle.

  • Vielen dank! Aber gibt es eine Möglichkeit genau auszumessen welche größe die Ausgleichsscheibe haben muss? Also wenn ich den Motor gespalten vor mir habe?
    Das ausgleichen scheint ja sonst ein "auf gut glück" rate spiel zu sein. Dann schreib ich schonmal ein set ausgleichsscheiben mit auf meine Liste. Was Lager und dichtungen angeht ist aber alles gleich zum M53 oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!