Hoch schalten nicht möglich, Sicherungsring 12 raus gesprungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend,
    Nach dem ich die gestrigen Probleme gelöste habe. Traten heute die nächsten auf. Ich bin heute gefahren, wollte gerade vom 2 in den 3 Gang schalten. Da kam ich ausversehen in den Leerlauf. Aus irgendeinem Reflex habe ich dann ohne die Kupplung zu betätigen hoch geschaltet gas gegeben und schon kam ein "kracksen", der Gang ging einfach nicht rein. Ich habe dann runter geschaltet, in den Ersten und wollte so, in den 2ten Schalten, aber auch dies ging nicht. Zuhause habe ich dann zum mitlerweile zum 3 mal in 2 Tagen das Öl abgelassen und den Seitendeckel abgenommen. Als ich versucht habe wieder hoch zu schalten ist der Sicherungsring 12 raus gesprungen.

Ist euch schon ähnliches passiert ? Habe ich was besonderes zu beachten, in dem Lehrvideo wird ja zum Glück ganz gut beschrieben wie man diese einsetzt. Ich wollte lieber einmal nachfragen, als das sich morgen wieder der Ring löst und dann irgend eine Mechanik zerstört.

Noch vielleicht eine Frage am Rande. Hattet ihr Anfangs auch so viele Probleme ?

Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

• Also eigentlich können Sicherungsringe nicht einfach so abspringen wenn sie richtig sitzen, beim Einsetzen immer genai drauf achten dass er ringsum komplett in der Nut sitzt... naja das ist von Simson zu Simson unterschiedlich, bei meiner Schwalbe klappt momentan alles zu gut, da kommt bestimmt noch was, bei meiner anderen Schwalbe, nur Probleme... aber wie pflege ich immer zu sagen: Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Das der Sicherungsring abspringt ,kann schon mal vorkommen.
    Besorg dir einen Neuen und setz den ein. Mal mit den Finger über die innere kante des Ringes streichen. Die scharfkantige Seite gehört nach außen.

Da du ja vorher schon Schaltprobleme hattest,kann es gut sein,daß der da schon arg beansprucht war.
    Vielleicht war auch die Schaltung nicht ganz korrekt eingestellt,oder die Mutter vom Einstellbolzen nicht richtig festgezogen.
    Möglicherweise ist auch irgendein Teil etwas verbogen (Übergang Hohlwelle/innerer Schalthebel reißt gerne ein).

• Das heisst ich kann den alten Sicherungsring nicht einfach wieder hineinsetzen? Das wäre richtig mies, dass würde bedeuten wegen diesem dämlichen Ring kann ich die nächsten 3 Tage nicht fahren. X(

Muss ich genauso wie in dem Video den ganzen Kupplungsapperat demontieren? Nicht das ich wieder zu viel abbaue.

Habt ihr hier vielleicht ein " How to " oder eine Anleitung zum Ersatzteile Kauf für Neulinge. Dieser dämliche Ring wird ja nur Cent-Beträge kosten, da kann man solche sachen ja direkt auf Lager haben. Versteht ihr wie ich dass meine.

Naja dann wird das heute trotz des guten Wetters wieder ein Schraubertag

Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

• Ich habs jetzt mit einer Flachzange bisschen zusammen gedrückt. Nur weiss ich nicht mit welchem Werkzeug ich den Sicherungsring anbringen kann. Ich habe schonmal defintiv keins was eine so kleine Spitze hat.Ist das vielleicht diese Zange, die beim zusammen drücke auseinander geht?

• Ich ahne jetzt schon das mein Hagebaumarkt um die Ecke sowas nicht hat -.- . Kann einer von euch dazu was sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!