Vorstellung: alltags SR4-2 Bj. 67

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• bseQ: War auch meine erste Idee, aber der Dreiecksflanschzylinderkrümmer schaut definitiv ganz anders aus.
    Nämlich wie der untere http://666kb.com/i/bnvtgp9vrwvb2yp78.jpg
    Wäre es soeiner hätte ich ihn direkt genommen und mich auf die Suche nach einem Dreiecksflanschzylinder gemacht um die Kombi aus Zylinder, Luftfilter und Auspuff auf original umzubauen.

• Uh, schaut mir eher nach SR2/KR50 Krümmer in der mittellangen Version aus :O
    lass den lieber jemanden zukommen der mehr damit anfangen kann, der ist viel zu schade um den kaputt zu machen.
    Aber danke für's Nachschauen :)

Alles klar macht ja nichts, jetzt weiß ich endlich an welches Fahrzeug der gehört.

• Gibt neues.

Hab mir für wenig Geld bei Ebay einen M53 Zylinder samt Zylinderkopf geschossen :thumbup:
    Und tatsächlich ist er sogar im Serienschliff! 6 mal darf ich also noch bis er illegal wird 8)

Kann es sein dass die Überströmer des M53 Zylinders im Vergleich zum /1 Zylinder voluminöser sind? Hab gerade keinen /1 zur Hand, aber ich meine dort sind es Kanäle ins Gussmaterial. Beim M53 werden sie an der Innenseite nur von der Laufbuchse begrenzt (da gehts also schnurgerade runter bis zum Austrittsloch) ?(

Endlich den T-Luftfiltersound ohne Leistungseinbüßen so wie es gedacht war genießen. :roll:

• Zitat

Endlich den T-Luftfiltersound ohne Leistungseinbüßen so wie es gedacht war genießen. :roll:

Oh man du bist gut. Der Dreiecksflanschzylinder hat werksmäßig schon weniger Leistung. Die Ein- und Auslässe sind kleiner, sowie die Steuerzeiten im Vergleich zum 1er.
    Du brauchst außerdem einen Krümmer mit anderem Winkel.

Ich habe auch einen 1er Zylinder auf meiner Schwalbe, obwohl ich ne 67er habe (also mit T-Stück). Ich hab statt 62er ne 67er Düse drin und die Karre läuft wie sau! Also Leistungseinbußen hat man sogut wie garnicht damit. Ich hatte sogar meinen Dreiecksflanschzylinder schleifen lassen und wieder drauf gebaut damit alles original ist Motortechnisch. Aber damit bin ich überhaupt nicht aus dem Knick gekommen. Strich 60, wenn du Glück hast.

Hauptsache original! Aber das mit der Leistung war ein Reinfall.

• Naja, mal schauen. Hab den M53 Zylinder heute jedenfalls verbaut. Muss nur noch den SR2 Krümmer entsprechend kürzen (265mm waren es bei den ursprünglichen Krümmern, richtig?), von der Biegung passt er top.
    Der Zylinder scheint auch mehr kompression zu haben als der /1 Zylinder der drauf war... zumindest lässt sich der Kickstarter schwerer kicken und das Schwungrad mit mehr Kraftaufwand drehen.
    Kam leider zu keiner Probefahrt da es heute wie aus Eimern gießt.
    Kann es sein dass der Dreiecksflanschzylinder bissl anders klingt als ein /1? Bissl kerniger kommt er mir vor.

• Natürlich, hab auch gleich paar der Übergänge (Dichtung/Flansch/Zylinder) im Einlass begradigt und den Auslass bissl geglättet.

• aschmed: Erstmal nicht, zur Zeit gefällt er mir ohne Knieblech besser. Danke nochmal fürn Krümmer :thumbup:

Ach ja. Hab die originale Sitzbank bissl aufgepolstert... da waren richtig Stückchen aus dem Schaumstoff rausgebrochen.

Der Krümmer ist jetzt auf 265mm gekürzt. Der Star rennt damit ganz fein.
    Ihn auf echte 60 km/h zu bringen war kein großes Ding. Wieviel er mit Anlauf schafft weiß ich leider noch nicht, das GPS Geschwindigkeitsmessprogramm aufm Handy (in meiner Tasche) hatte leider nen Sprung in der Zählung gehabt und als max. gezählte Geschwindigkeit 82 Sachen eingetragen :lol:
    Aufm Tacho gings jedenfalls über die 80. Der alte Zylinder hatte Mühe da auf 75 zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!