Der Thread um die Energieerzeugungsfrage :d

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Alpha-Strahlen sind so relativ ungefährlich, ja.
    Das Problem ist aber, dass es in den Minen / drumrum wohl staubig ist... und uranhaltiger Staub wird genau dann gefährlich, wenn er eingeatmet wird - und das wird wohl den meisten Minenarbeitern zum Verhängnis. Alpha-Strahlen sind zerfallende Helium-Kerne

Ja, haste Recht. Ist korrekt. Jedoch hier noch einmal der Hinweis: Zerfallene Heliumkerne sinds gewiss nicht. Alphateilchen sind quasi selbst Heliumteilchen, nur ohne Elektronen, soweit mir bekannt ist. Helium zerfällt nicht. Es ist ein Edelgas :)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Helium nicht, aber sein Kern - darum schrub ich ja "zerfallende Heliumkerne".
    Bin mir ziemlich sicher, dass dem so richtig ist - ein freier Kern dürfte nicht sonderlich stabil sein...

• Helium nicht, aber sein Kern - darum schrub ich ja "zerfallene Heliumkerne".
    Bin mir ziemlich sicher, dass dem so richtig ist - ein freier Kern dürfte nicht sonderlich stabil sein...

Meinst du nicht, dass ein Kernzerfall automatisch mit einem Atomzerfall einher geht? Aber wir weichen jetzt vom Thema ab. Da müssen wir uns beide wohl noch mal kurz zu belesen ^^

Edit: Also Alphateilchen sind lediglich 2-fach positiv geladene Heliumkerne. Sie entstehen beim Zerfall größerer Kerne, die eben solche Dinger abspalten. Die 2 fehlenden Elektronen fangen sie sich irgendwann noch ein und sind letztlich stabil, könnan also auch nicht weiter zerfallen, ebenso wenig, wie Helium selbst ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• Ah, kay - also müsste das alpha-Teilchen im Prinzip das Produkt eines vorrangegangenen Kernzerfalls, bsp. von U-238 sein.

• Ah, kay - also müsste das alpha-Teilchen im Prinzip das Produkt eines vorrangegangenen Kernzerfalls, bsp. von U-238 sein.

So ist es richtig. Das Uran zerfällt zu zwei leichteren Atomen und einem Alphateilchen. Und ein gewisses Maß an Gammastrahlung wird dabei auch "erzeugt"

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Menno Alfred du sollst mal deine Meinungen nicht immer zitieren wo es keine Quellen zu gibt....

Zitat

n-tv ist ein zur RTL Group gehörender Nachrichtensender.

• Mach Dich mal nicht zum Affen! Dazu fällt mir nur folgendes ein:

Zitat

ja, und?

Hier der nächste Artikel aus einer Quelle, die keine Quelle ist:
    --> http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,465616,00.html
    Auszüge daraus:

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) warnt vor einer Überschätzung der Kernenergie.
    Atomkraftwerke könnten die Klimaprobleme nicht lösen.
    [...]
    Merkel nannte die Berichte über den Klimawandel "mehr als alarmierend".

Wo sie Recht hat, da hat sie Recht, die liebe Frau Merkel!
    :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Alfred ()

• man Leute, auf der einen Seite diskutiert ihr hier so schön friedlich, auf der anderen immer wieder unte aller Kanone :thumbdown:

ma für Alfred: nicht alles was in den Medien propagiert wird entspricht der Wahrheit, es gab mal so einen Test, wo irgendwer was bei Wikipedia reingeschrieben hat und es wurde dann durch die Medien ungeprüft in die Welt posaunt :whistling:

aber es gilt auch, nicht alles was in den Medien kommt ist falsch, auch das sollte man wissen, einfach nicht alles ungeprüft hin nehmen, nur weil es den Sprung in irgendeine Nachricht welcher Art auch imemr geschafft hat ;)

und mal ein kleiner Fragenkatalog für die Umweltschützer hier:

Wer von euch kauft Einwegverpackungen obwohl er Mehrweg bekommen könnte?
    Wer von euch achtet auf regionale und saisonale Ware beim Einkauf?
    Wer von euch kauft lieber Großverpackungen und teilt selber?
    Wer von euch verzichtet mal auf Komfort zu gunsten der Umwelt?
    Wer von euch achtet darauf, dass Geräte wirklich aus sind, statt auf Standby?
    Wer von euch macht hinter sich das Licht aus?
    Wer von euch dreht die Heizung mal um 1-2 Grad runter?
    Wer von euch benutzt eine Brotbüchse Statt Alu- oder Brotpapier?
    Wer von euch sitzt mal romantisch bei Kerzenlicht?
    "Wer von euch geht zu Fuß auf's Klo?" (sprich kurze Strecken auch mal zu Fuß oder mit dem Fahrad ^^)

es sind zwar alles nur Kleinigkeiten aber alle bringen was für die Umwelt

und jetzt kommt dass große Aber

- guckt euch mal die Verkaufzahlen von SUV's an
    - geht mal in den Supermarkt und achtet mal auf die Verpackungen, is zwar schon ein paar Jahre her, aber selbst live gesehen: die in Extra-Verpackung aufgehängt Tube war billiger als die ohne Extraverpackung darunter liegende
    - letzte Woche erst gesehen: südamerikanischer Spargel (extra eingeflogen) für weniger Geld als der regionale wenn Saison :a_zzblirre:
    - fast alles auch Frischware ist irgendwie nie ausverkauft, immer alles reichlich im Regal :a_zzblirre:

denkt mal drüber nach, Umweltschutz kann man auch sinnvoll betreiben, jeder für sich irgendwie zu Hause und wenn jeder seinen kleinen Teil beiträgt wird das auch was,

man kann aber auch wie Politik und Medie immer das Große Ganze fordern und durchpauken

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• und mal ein kleiner Fragenkatalog für die Umweltschützer hier: 5

1. Wer von euch achtet darauf, dass Geräte wirklich aus sind, statt auf Standby? (5) 100%
    2. Wer von euch macht hinter sich das Licht aus? (3) 60%
    3. Wer von euch benutzt eine Brotbüchse Statt Alu- oder Brotpapier? (3) 60%
    4. "Wer von euch geht zu Fuß auf's Klo?" (sprich kurze Strecken auch mal zu Fuß oder mit dem Fahrad ^^) (3) 60%
    5. Wer von euch kauft Einwegverpackungen obwohl er Mehrweg bekommen könnte? (2) 40%
    6. Wer von euch kauft lieber Großverpackungen und teilt selber? (2) 40%
    7. Wer von euch verzichtet mal auf Komfort zu gunsten der Umwelt? (2) 40%
    8. Wer von euch dreht die Heizung mal um 1-2 Grad runter? (2) 40%
    9. Wer von euch sitzt mal romantisch bei Kerzenlicht? (2) 40%
    10. Wer von euch achtet auf regionale und saisonale Ware beim Einkauf? (1) 20%

Wer von euch kauft Einwegverpackungen obwohl er Mehrweg bekommen könnte? nein
    Wer von euch achtet auf regionale und saisonale Ware beim Einkauf? ja
    Wer von euch kauft lieber Großverpackungen und teilt selber? ja
    Wer von euch verzichtet mal auf Komfort zu gunsten der Umwelt? nein
    Wer von euch achtet darauf, dass Geräte wirklich aus sind, statt auf Standby? ja
    Wer von euch macht hinter sich das Licht aus? ja
    Wer von euch dreht die Heizung mal um 1-2 Grad runter? nein
    Wer von euch benutzt eine Brotbüchse Statt Alu- oder Brotpapier? nein
    Wer von euch sitzt mal romantisch bei Kerzenlicht? zählt eine zündkerze auch ?
    "Wer von euch geht zu Fuß auf's Klo?" (sprich kurze Strecken auch mal zu Fuß oder mit dem Fahrad ^^) zufuß außer es giebt welche vom dor die des klo übernhof haben dann des fahrrad !

hier mal der anfang von mir der nicht gewertet wurde :D !

und ich hoffe der gute Charles hat nix dagegen das ich sein text verwendet habe !

aber so kann sich jeder fragen und abstimmen !

mfg s50b2e

Einmal editiert, zuletzt von s50b2e ()

• das nich, wobei die Umfrage als solches ma Sinnfrei ist -.-

aber wir können ja 'ne echte Umfrage in 'nem extra Thread machen, so mit zitieren und Antworten dran schreiben, evtl. hat ja noch wer solche Fragen in petto, so dass wir noch so'n paar Kleinigkeiten finden, wo man was für die Umwelt tun kann ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen ^^

btw. eine und/oder Frage kann man nicht mit ja/nein beantworten :thumbdown:

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• btw. eine und/oder Frage kann man nicht mit ja/nein beantworten :thumbdown:

Klar kann man. Macht nur nicht unbedingt Sinn :D

Man kann sich auch einen elektrischen Stuhl bauen und darauf den ganzen Tag Leute brutzeln. Ob man das darf oder machen sollte, ist eine ganz andere Frage, aber man kann :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!