Ob die Erde nun unter Tage "nuklear verseucht" ist oder an der Oberfläche ... wer sagt denn, dass es dort unten keine Probleme für die Lebewesen darüber verursacht?^^
Der Thread um die Energieerzeugungsfrage :d
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Was du mir damit sagen willst, versteh ich nicht.
radioaktiver müll ist einfach unverhältnissmäßig giftiger als alle abfälle, die bei anderen Energieherstellungsprozessen anfallen.
so wirs z.B. CO2 produziert. aber das steht doch in keinem verhältnis zu atommüll:(achtung sehr vereinfacht betrachtet:)
atommüll kann noch nicht anständig und sicher verwertet werden. CO2 wird von bäumen in sauerstoff umgewandelt.denk mal drüber nach (wenn du willst)
-
Ich meine, das Zeug liegt unter der Erde rum und da interessiert es niemanden, aber sobald es dann oben ist, wird trara darum gemacht.
Es ist und bleibt der gleiche Stoff, einmal nennt man es "Müll", ein anderes Mal "Rohstoff".
-
Falsch. In den Uran-Abbaugebieten sind schon genug Leute an Radium krepiert und bei den Urvölkern in Kanada und Australien gelten die Uranvorkommen als totes/verseuchtes Land.
Genatzt hat es die also schon irgendwie.
@ Silax: Uran und nahezu alle anderen strahlenden Stoffe werden ganz ohne äußeren Einfluss zu Blei. Brauchste nichtmal Bäume...
-
War es nicht aber so, dass das pure Uran also wenn es im Erz drinne steckt, weitaus weniger Strahlt, als das fertige fürs KKW bzw der Abfall der dann entsteht? Ansonsten würden wohl auf jedem Berg in BB oder Sachsen Tiere mit 5 Augen laufen;)
Ich find die Diskussion hier echt interessant, aber manche von Euch scheinen echt die Augen zuverschließen und nicht zu überlegen.
Das hat jetzt nichts mit meiner Meinung zutun, sondern mit allen. Ich hab sowas schon oft gemerkt, viele suchen sich leider nur ein Argument raus und beharren dann auf ihre "Meinung", die ihnen die Bild gab;) Ich traue den Medien aber auch nicht so richtig, deswegen bin ich bei Klimawandel und so eher vorsichtig. Denn jeder sacht was andres. Galileo sachte och die Erde ist rund, und alle haben ihn verprügeln wollen;) Wer weiß was in 50 Jahren angesagt ist.Meiner Meinung nach können wir nur dann klarkommen, wenn es einen Kompromiss aus allem gibt. Dh zB Benzin für Simson. Strom für Auto ausm Windrad. Strom für zu Hause ausm Wasserkraftwerk und meinet wegen auch Wärme für Heizung aus Gas, oder Biogas. Aber früher oder später sind die Rohstoffe weg und dann stehen wa da. Und dann sollten wa vorbereitet und unabhängig sein. Und ganz ehrlich ich hätte lieber 100 Windräder um mich rum, als ein KKW. Die Dinger sind mir nicht sympatisch.
LG Tony
-
@ Silax: Uran und nahezu alle anderen strahlenden Stoffe werden ganz ohne äußeren Einfluss zu Blei. Brauchste nichtmal Bäume...
blei is auch nich gesund...aber geduld

-
@ Tony91
Das Uranerz besteht zum größten Teil aus Urandioxid, ist also stark radioaktiv... das wird wenn dann nur durch die Gesteinsschicht außen rum abgeschirmt.
Außerdem gibts da, wie gesagt, auch Radium... ist auch in Thüringen schon Leuten zum Verhängnis geworden. -
Hause ausm Wasserkraftwerk und meinet wegen auch Wärme aus Biogas.
LG TonyNaja das mit dem Biogas is auch so eine Sache
Ich sag nur Monokultur..... Also bei uns wird fast nur noch Mais angebautGrüße
-
@ Tony91
Das Uranerz besteht zum größten Teil aus Urandioxid, ist also stark radioaktiv... das wird wenn dann nur durch die Gesteinsschicht außen rum abgeschirmt.
Außerdem gibts da, wie gesagt, auch Radium... ist auch in Thüringen schon Leuten zum Verhängnis geworden.An der Stelle sei erwähnt, dass Uran-238 vorwiegend ein alpha-Strahler ist und somit durch Anziehen von Handschuhen z.B. ungefährlich gemacht wird. Die Gamma-Strahlung ist nur sehr gering, was auch an dem sehr langsamen Zerfall dieses Isotopes liegt (die Halbwertzeit beträgt 4,5 Milliarden Jahre). Also die Strahlung im Allgemeinen ist durch den langsamen Zerfall eher gering. Gefährlicher wäre in der Hinsicht das Isotop Uran-235, was aber nur einen Anteil von schlappen 0,.. Prozent am natürlich vorkommenden Uran hat. Weiterhin kommt Uran nicht im reinen Zustand vor und hat im umliegenden Gestein nur eine Konzentration von 0,.. bis 20 %.
Das sollte natürlich nicht darüber hinweg täuschen, dass der, wenn auch sehr geringe, Anteil an gamma-Strahlung trotzdem schädlich ist. Die Alpha-Strahlung hat zwar eine 20-fach so hohe biologische Wirkung, kann aber eben relativ einfach behindert werden. Da reicht schon ein Stück Papier oder 10 cm Luft. Wahrscheinlich ist auch hier das Problem, dass die Bergarbeiter diese Sicherheitsmaßnahmen nicht einhalten (können).
Ein weiteres Problem sind die Zerfallsprodukte, die echte Gamma-Strahler sein können und somit gefährlicher sind, als das Uran selbst.Eine Sache, die an der Stelle übrigens auch gern vergessen wird, ist, dass Uran sehr giftig ist, unabhängig von der Radioaktivität. Auch hier sind die schlechten Arbeitsbedingungen sicher nicht hilfreich.
Jedoch ist das in fast allen Bergwerken außerhalb der Industrienationen der Fall. Kohleminen aus China waren auch schon genug oft in den Nachrichten, ebenso die Goldminen in Südafrika. Aber auch die Bleiminen in Sibirien, wie wir alle wissen.
-
Jedoch ist das in fast allen Bergwerken außerhalb der Industrienationen der Fall. Kohleminen aus China waren auch schon genug oft in den Nachrichten, ebenso die Goldminen in Südafrika. Aber auch die Bleiminen in Sibirien, wie wir alle wissen.
du hast die immer wieder unterschätzten und sau gefährlichen buntstiftminen vergessen :eek:
Oy!
-
Sonnenstrahlen sind ungefährlich für die natur,
CO2 Ist zwar schädlich, aber jedes lebenwesen auf dieser Erde scheidet es aus, atmet es aus, also hat die Natur was dafür entwickelt um es wieder umzuwandeln,
Öl kommt aus der natur,es verseucht zwar meere, geht aber wieder weg weils so eingerichtet ist von der natur!
Uran kommt auch aus Der Natur, ist aber ungefährlich bis es Menschen in die Hände kriegen,Mutter natur hat eig. für alles was ihr schaden kann ein gegengift ;)!
auser für Uran!und ob Über oder Unterirdisch ist das nicht egal?
jede art von vermüllung auf der Welt ist zu beseitigen, man verennt sie? das ist schädlich für die umwelt, die umwelt verkraftet es wandelt es um macht daraus wieder Sauerstoff,
Atommüll kann man nicht verbrennen, man kann es nicht jahrtausende in einer höhle lagern

Erdplatten verschiebung? nehmen wir doch als beispiel endlager morsleben,
Diese Kastor behälter wo die Brennstäbe sicher sein sollen und "wartungsfrei" lagern sollen ist einfach quatsch,
welcher beton metall behälter hält tausende von jahren wenn er kalten nassen witterungen ausgesetzt ist?
In ASSE Sickert seit 20 Jahren wasser durch! Irgendwann wird diese endlager stätte geflutet, dann ist die sache für die verantwortlichen vom tisch.
aber nur die nächsten 20 jahre, dann werden aufeinmal die behälter unddicht gehen kaputt fliesen ins grundwasser und dann gibts den Salat, aber dann ist ja keiner verantwortlich,
niemand kommt mehr dran weil alles atomar verseucht ist und dann strahlt das vor sich hin.Nicht mal ins weltall schießen wär sinnvoll, weil irgendwann kommts doch zurück :nuke:
@sternburger
Na erkennste dich bei dem bericht über Punks wieder?
nicht? vll liegts daran das ein punk nicht so sein muss wie du bist,
denn nur weil du sachst du bist punk heißet ja nicht das automatisch alle die punk sind so denken müssen wie du.
nur scheinste manchmal nicht zu verstehen das es auch menschen gibt die eine andere meinung haben wie du?oder willste dir nur was beweisen das du mir ein kontra gibts weil ichs sonnst immer mache?
hoffentlich wars befriedigend! -
Find ich geil, wie sich alle durch 3,4 unbedeutende Worte so dermaßen aufgeilen, dass es in irgendwelchen aggressiven Kommentaren endet

@Freak92
...
hoffentlich wars für dich befriedigend
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!