Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• dann hast du das Werkzeug falsch benutzt, und die Buchse vorher nicht richtig eingesetzt. So hat die sich bei mir noch nie gewölbt, selbst nach dem pulvern nicht!

• Ich weiß nicht an was es lag, die Buchsen an der Motorhalterung habe ich euch heute aber recht einfach reinbekommen. Gleiches Werkzeug, gleicher Anwender.

• Es geht langsam los. Der Plan steht ja schon länger. Nun macht er auch langsam Sinn und nimmt Hand und Fuß an. Aus dem KKR soll ein LRK werden. Damit sich das vom Mokick unterscheidet, heißt das konkret:

*Umschaltbares Abblendlich und Fernlicht, mit anderer Streuscheibe, als vorher => mind Streuscheibe, Lampenfassung, Glühbirne und Lenkerschalter anders.

*Klingel weg..stattdessen Schnarre

*evtl vorn 150mm Trommel, statt 116mm wie vorher. Das soll der Prüfer entscheiden. Die RS von 1967 gab es zuerst mit 116mm vorn, später mit 150mm vorn, die GT aus dem selben Jahr hatte die 116mm für 80km/h freigegeben (die die RS), die 68er RS kam schon mit mit 150mm vorn und hinten.. zwei Jahre später ebenfalls 150mm, aber 5km/h mehr auf 85km/h.

Prinzipiell bin ich natürlich für mehr Sicherheit und habe sowieso ein 150mm Rad im Keller liegen. Über kurz über lang baue ich es also ohnehin ein. Da es aber zuvor erst aufgehübscht werden muss, wäre mir der einfachere Weg mit vorerst 116mm lieber. Schauen wir mal. 85 schafft sie ja nicht.. nur 80. ..mit drei Gängen.

Heute ging es mit dem neuen Schalter los. Repro, aber funktionell und optisch okay. Ließ sich erstaunlich passend einbauen und machte keine Probleme. Der Kabelbinder stört mich noch etwas. Da lass ich mir noch was schöneres einfallen. Evtl mit einem Schrumpfschlauch zum Ende hin, den man notfalls wieder abpopeln kann.

Der richtige Scheinwerfer kam auch heute an.

Und lustigerweise..ungeplant, hatte ich genau ein(!) passendes Leuchtmittel, mit sogar der richtigen Wattzahl in der Garage rumfliegen. Und ich wusste sogar wo es liegt! :D So langsam macht sich die Teilordnung bezahlt. ;)

Dann schonmal alles zusammgetüddelt (Danke Jogys Kreidlerforum!) und super! Läuft ja sogar!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Ja..die qualmt gut. Das liegt an der vergangenen Auspuffreinigung (chemisch). Muss erstmal freigefahren werden.)

Doch dann.. ochnöööö.. Was ist das denn? Scheinwerfer zu groß gekauft?? :doofy:

Doch zum Glück..trügt mich mein Auge und Messschieber nicht so häufig. Müsste doch wenn man... ja. Also mal beide Scheinwerfer zerlegt.

Heureka!

Die Einsätze sind gleich groß. Nur die Fassungen sind unterschiedlich.

Also einmal fix getauscht und schon passte das.

Gut für mich. So konnte ich den alten Lampenring mit seinen Schrammen behalten. Eine hatte er von Anfang an, eine kam leider bei mir dazu. Aber erzählt eine Geschichte, die ich berichten kann. Wollte ich einen schadfreien, so liegt ein neuer im Regal. Aber das wäre langweilig bei einem 53 Jahre alten Moped finde ich.

Dann wollte die Schnarre nicht. Lange rumprobiert.. und irgendwie.. kann das gar nicht sein. Da MUSS Strom ankommen. Denn richtig angeschlossen ist ja alles. Fazit: Mein Messgerät ist fürn Müll. Oder ich kanns nicht richtig bedienen. Oder beides.

Zumindest war die Simson so nett sich spontanerweise als Organspenderin bereit zu stellen und siehe da:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...If the kids are united.. ;)

Kennzeichen ist auch reserviert und liegt derweil schonmal rum. Ich musste natürlich mal nachsehen wie das so aussieht. Ist noch ohne Halter, nur mit Klebeband drangeklatscht.. Joa... ungewohnt breit auf jeden Fall. Aber muss ja so.

Na dann gehts bald weiter! Tschüssken!

• Mittlerweile schaue ich viel öfter bei den getunten Mopeds zuerst ob ein großes Kennzeichen dran ist. Finde ich also gut!

Das Kennzeichen hättest du aber auch noch eine Nummer schmaler nehmen können, oder?

Dann wäre das MH weiter links und rechts daneben könnten die beiden Plaketten hin.

Müssen KKR wirklich nur Abblendlicht haben? Oder ist das eine spezielle Sache von Kreidler?

Buchholz 69ers

• gestern bei nem 35-ps-ami-zweitakter zündkerzen jewexelt, gaser jeputzt und äußerlich verschönert. inklusive propeller... :biglaugh:

...achja, und beim audowachn schaltkulisse repariert.... :dash:

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Mittlerweile schaue ich viel öfter bei den getunten Mopeds zuerst ob ein großes Kennzeichen dran ist. Finde ich also gut!

Das Kennzeichen hättest du aber auch noch eine Nummer schmaler nehmen können, oder?

Dann wäre das MH weiter links und rechts daneben könnten die beiden Plaketten hin.

Müssen KKR wirklich nur Abblendlicht haben? Oder ist das eine spezielle Sache von Kreidler?

Das Kennzeichen ist schon das kleine, der erlaubten. 240x130mm. Ersatzweise wäre es nur größer mit 255x130mm gegangen. Vielleicht wirkts größer, da die Plaketten noch fehlen.

Kleinkrafträder unterlagen nicht der Fernlichtpflicht. Bei Kreidler hatte die LF (also das Mokick) von 68 nur eine 15W Einfadenlampe ab Werk. ;)

• Das Kennzeichen ist schon das kleine, der erlaubten. 240x130mm. Ersatzweise wäre es nur größer mit 255x130mm gegangen. Vielleicht wirkts größer, da die Plaketten noch fehlen.

Damit bist Du am unteren Ende, was ohne zusätzliche Eintragung möglich ist. Ich hatte bei meiner AWO im Schein damals ein noch kleineres Kennzeichen eingetragen, Größe müsste ich raussuchen, war ein riesen Drama bei der Ummeldung. Die Dame hier hat sich schlicht geweigert, diese Eintragung zu übernehmen. Nach 2h Diskussion kam dann der Chef der Zulassungsstelle endlich hinzu und hat sie angewiesen. Hinzu kam dann, dass der Schilderdienst Sondergrößen natürlich nicht vorrätig hatte...

• Ich muss berichtigen, es gibt keine Minimalgröße für Kennzeichen! Wenn eine kurze Buchstaben-Ziffern-Kombi frei ist und mit den beiden Plaketten aufs Kennzeichen passt, kann das Kennzeichen so klein sein, das gerade so die Abstände passen! Das hat zwar auch bei mir auf der Zulassungsstelle etwas gedauert aber nachdem die Chefin da war, hat es problemlos geklappt. Wozu soll ich auf dem Kennzeichen noch so eine große weiße Fläche spazieren fahren! Wenn ich jetzt noch wüsste, wie breit mein Kennzeichen ist :wacko: Wenn ich bei der S83 mein Wunschkennzeichen S83 bekomme, könnte das Kennzeichen noch einen cm schmaler werden, weil Ziffern schmaler sind.

Haha, da war der Star ja schon High-Tech mit 15W Lampe + Aufblendlicht!

• Aha.

Na der Onlineschilderdienst schrieb das so, wie ich es wiedergegeben habe. Kannst ja mal messen. Wobei, wenn nicht zufällig die örtliche Schilderbude kleinere da haben sollte, weiß ich auch, dass die Anmeldebude, die nicht so einfach annimmt. Und auf Rumdiskutiererei aufm Amt hab ich dann nicht so riesen Bock, dass ich das deshalb machen werd.

Aber mess mal aus, ist bei mir ja noch etwas Zeit, dann frag ich mal die Frau von der Schilderbude, ob sie die verkauft. Wenn ja..tutti. Dann geben die das gegenüber auch frei.

• warum machst keine 07er Bleche an die Krafträder??

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Möcht ich nicht haben, sowas. Zu viele Auflagen, soviel Kontrolle(n). Ist das normale Schild einmal dran, kostet das doch kaum noch was..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!