Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Der neue Sitzüberzug ist gekommen. Passend zum hoffentlich bald fertigen neuen Lack. :love:


    - Tom

    Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

  • endlich die s klasse wieder zum laufen gebracht.


    es handelt sich um eine s51 mit 6v e-zündung


    ich hatte das ganze letzte jahr kaltstartschwierigkeiten.
    erst hatte ich den ständig leicht undichten zylinderkopf in verdacht. seit ausbau der zu langen dämpfungsgummis ist der kopf aber dicht.
    es hörte sich immer an, als ob zeitweise das gemisch zu mager wäre.
    die startschwierigkeiten wurden immer schlimmer, zuletzt traten sie auch im warmen zustand auf. irgendwann ging sie dann auch mal wärend der fahrt aus.
    zündfunke war weg. kerze getauscht, zündfunke da, dann ging es mal wieder, mal nicht. zündaussetzer wurden häufiger.
    tausch des zündkabels und des kerzensteckers brachten vorrübergehend so viel abhilfe, dass sie immerhin wieder widerwillig ansprang.
    irgendwann ging sie dann so gut wie gar nicht mehr an und die fehlersuche ging weiter.
    zündfunke war da, wenn ich ihn getestet habe. also vergaser zerlegt, gereinigt, luftfilter gereinigt, auspuff ausgebrannt, zündeinstellung überprüft, kabel der grundplatte überprüft und spulen kalt und warm (mit fön angeheizt) getestet. alles in ordnung.
    irgendwann habe ich dann mal beim kicken funkenaussetzer festgestellt. ohne zündkabel war der funke da und schön stark. also hatte ich wieder den kerzenstecker - (kerzentausch brachte nichts) in verdacht. kerzensteckertausch brachte auch nichts.


    also vom kumpel das steuerteil eingebaut. -> keine besserung
    zuletzt die zündspule von ihm genommen... tadaaaaaa, sie lief einwandfrei.


    dann aus meiner teilesammlung eine 12v zündspule genommen - ja, die gehört nicht an die e-zündung, aber probieren kann man's ja mal. jetzt läuft sie wieder einwandfrei. :juchuu:

  • nach 4 verbratenen Kondensatoren kamen mir almählich Zweifel, ob MZA die Dinger echt in so na Scheissqualität bauen, da ich ja sonst min 2500 Km ohne Probs mit denen gefahren bin (ja 2500km war bisher mein mit Abstand schlechtester Kondensator....normalerweise machen die schon 5000Km mit und einer hat ma sogar deutlich länger gehalten, wurde dann aber aufgrund einer Mischung aus Sorge und Langeweile dann doch mal gewechselt)...mir dämmerte es allmählich, dass evtl die doch ziemlich verbastelte Elektronik Schuld haben könnte an dem Funkenfeuerwerk am Unterbrecher... immerhin handelt es sich um den Typ Grundplatte, der Serienmäßig auch in nen Habicht reingehört...sammt passendem Polrad...ach...und Unterbrecher wurde auch gewechselt...
    Nur es wurde eine Innenliegende Zündspule verbaut, wohl aus nem Star oder na Schwalbe...und diese scheint sich überhaupt nicht mit dem Polrad zu verstehen und so blitzt es am Unterbrecher nur so ....nicht dass es nicht schön anzusehen wäre, nur fahren kann man mit der Möhre keine 2 Km..halt bis der Motor warm ist.....Nun gut...am Mittwoch habe ich wieder Zeit das Problem zu beheben und werde endlich mal mit der Möhre fahren können..mir hat übrigens einer versucht das Problem zu erläutern...da ich nicht vom Fach bin, bitte ich darum Nachsichtig zu sein, falsch ich was falsch aufgeschnappt haben sollte: Die eh schon als funktionsunsichere Innenliegende Zündspule verursacht mit dem falschem Polrad einen pulsierenden Wechselstrom, der sich auf den Weg richtung Kondensator macht, dieser aber einen konstanten Gleichstrom benötigt und dadurch durchbrät (oder wie auch immer...danach issa Schrott)....

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

  • Ach wie schön wenn man Probleme der 6V / 12V Unterbrecher-Fahrer hört und bei km-Stand 16000 auf das erste Problemchen mit der Zündung wartet... :sleep:

    Trotz Mauerfall und Wende, Simsonpower ohne Ende :biglaugh:

  • Ach wie schön wenn man Probleme der 6V / 12V Unterbrecher-Fahrer hört und bei km-Stand 16000 auf das erste Problemchen mit der Zündung wartet...


    :yapyap:


    Ach wie schön wenn man etwas von Unterbrecherzündungen versteht, und nicht beim kleinsten Problemchen anfangen muss irgendwelchen Herstellern Geld in den Rachen zu werfen.


    :k_hole:

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • bin mit der Möhre selber noch nicht viel gefahren...also so gut wie gar nicht....sie stand selber seit 1991 herum und ich versuche sie wieder flott zubekommen...hab selber noch die eine oder andere Kiste mit diesem Zündungstyp und auch nie Probleme gehabt....will den Habich übrigens auch orginal behalten und da die passende Zündung verbauen...hab so ne noch woanders rumliegen...Vape is zwar schön und gut, aber U-Zündung funktioniert doch auch...übrigens kommen die Probleme mit der Zündung daher, dass da jemand versucht hat, aus verschiedenen Zündungstypen eine zu bauen...und logischerweise vertragen sich sie Komponenten wohl nicht....hat schon seinen Grund, warum damals schon verschiedene Polräder und Spulen gebaut wurden...

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

  • Heute morgen mit den Fingern beinahe an den Kotflügel hingefrohren.
    Definitiv kein Wetter um aktuell draußen zu Schrauben.


    Hab die Sitzbank abgenommen und den Massepunkt am Rücklicht etwas Optimiert, nun blinken die Blinker wieder wie sie sollen und vorallem Blinkt das Rücklicht nichtmehr mit....Erstaunlich dass durch die verrosteten Klemmen überhaupt noch irgendwas von den 6V durchgeflossen ist :a_zzblirre:


    Nun sind mir einiger kleinere Roststellen an Rahmen und Schutzblech aufgefallen.... hoffe ich krieg den Scheiß wieder irgendwie los :D
    Wird dann wohl was Längeres fürs Wochenende :thumbup:



    In diesem Sinne nen schönen Abend ;)

    Es gibt die Ficker und die Gefickten! Und die Ficker die die Ficker ficken! :u_blumenkind:

  • Erst aufm Teilmarkt in Cottbus gewesen. Originalen Drehzahlmesser mit Fernlichtkontrolle (unbenutzte Lagerware) :b_dance: , Kupplungsdeckel für Dzm und Steuerkopf Enduro bekommen sowie alle restlichen Teile für den Drehzahlmesser :D.


    Gerade alles verbaut und ne Runde gedreht :).

  • S51: Motor eingebaut+Probefahrt
    Schwalbe: Motor ausgebaut

    Megane 2 RS
    Schwalbe KR51/2 (S70), 12V E Zündung+Elba+EWR->Zugpferd für den MKH :thumbup:
    Star SR4-2/1 63ccm :pilot:, 6V E Zündung+Elba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!