Schwalbemotor (M 53/1 KFR)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin
    Vor kurzem habe ich mir eine Schwalbe KR51/1 gekauft. Schon bei der Hinfahrt ist mir aufgefallen dass es aus dem Bereich des Kickstarter leckt (Es kommt ÖL raus).
    Heute habe ich mir das ganze mal ein bisschen näher angeguckt.
    Also Öl abgelassen: aus der Ölablassschraube kam gerade mal ca. 150ml tiefschwarzes Öl raus. (Gehören da nicht 475ml rein??)
    Mir ist aufgefallen dass am Krümmer eine schwarze Flüssigkeit runterlief/läuft, vielleicht hilft euch das ja auch!
    Außerdem:

Für alle die es nicht erkennen: Das ist die Ölablassschraube ;)

So ein paar Metall-Schnitzel sollen ja normal sein, aber was mir ganz besonders Sorgen macht ist: :whistling:

Dann habe ich mich an den Seitendeckel gemacht, nachdem ich ihn ab hatte zeigte sich eig. nichts besonderes.

Doch:

Bestätigten zu diesem Foto ist mir auch aufgefallen, dass die Schaltwippe wenn ich den Kickstarter nach unten trete Richtung Motortunnel wandert. (ca. 50mm)

Ich habe auch noch ein paar Fragen:
    Kann ich die Kickerwelle und das Getriebe aus meinem Halbautmaten in den Schwalbemotor bauen?
    Warum war das Getriebeöl schwarz?
    Und was hat dieses monströse Metallstück in meinen Öl verloren? 8|

Würde mich über Antworten freuen!

Grüße Georg

• Wenn das Getriebeöl dünn-suppig schwarz ist, verdächtig wenig übrig ist und das auch noch scharf nach Benzin riecht, dann sind die Wellendichtringe der Kurbelwelle fertig.

Wenn das länger so war, werden die Innenverzahnungen im Getriebe nicht mehr allzu gut aussehen. Ja, das Getriebe des Halbautomaten passt in den normalen Fussschaltmotor - Getriebewelle und Kupplungseinheit, Primärritzel und Kettenritzel müssen mit rüber, der linke Seitendeckel samt Hohlwelle mit Extra-Arm natürlich auch. Aber wozu?

Motoren mit Gummilagern an der Aufhängung sollen sich unter Last bewegen. Das ist normal - aber wenn's zu viel wird, muss man vor allem das hintere Lager auch mal erneuern.

Wo das Metallstück hingehört, wirst du letztlich erst wissen, wenn du alles zerlegt und angeschaut hast. Das wäre aber auch wichtig - denn erstens ist da wohl etwas kaputt, zweitens kann das noch mehr Brocken abgeworfen haben.

Und zum hundertfünfzigsten Mal: Wenn aus dem Krümmer etwas heraussuppt, dann ist nicht die Suppe schuld, sondern der undichte Krümmer. Lernen, üben, festschrauben - hier muss dicht sein, es darf NICHTS herauskommen, weder Gas noch Flüssigkeit.

• die metall stücke können von eine kolben schaden kommen müssen sie aber nicht :search: würde aber nach dem uhrsprung suchen das heißt komplet motor überholung usw !

mfg s50b2e

• Okay da das Getriebeöl nach Benzin riecht sind die Welledichtringe hin.

Naja wenn ich da den ganzen Inhalt des Motorblocks umsetzte hat es ja wenig Sinn, ich meinte eher ob es möglich ist nur das Getriebe und den Kickstarter umzubauen....

Gut, bin schon gespannt :pinch:

Also bei mir zum ersten Mal :P

Danke! :thumbup:

Grüße Georg

PS.: Die Arbeiten würde nach Absprache Tacharo machen, nicht ich ;)

• also du kannst 100 % vom getriebe benutzen in jedem m53 gehäuse und auhc jedes getriebeteil ... der einzigste unterscheid getriebeseitig ist die welle wo die kupplung druafsitzt... und haltkupplung etc an sich .. also vom inneren her fast 1:1 kompatibel

• ja also du musst kupplung, primärtrieb udndie kupplugnswelle (hohlwelle von auxi betittelt) mitrüber nehmen in jedes gehäuse das für die m 53 gedacht ist...

falls du benötigt habe noch ein neues kupplungszahnrad primärtriebudn halbautomatikteile da...

• Die Kickerwelle ist dieselbe - aber da nimmt man grundsätzlich eine neue. Gebrauchte Zahnräder auf eine fremde gebrauchte Getriebewelle zu setzen ist auch Unfug - also entweder alles rüber, alles drinlassen, oder mit Neuteilen arbeiten, die sich noch nicht gegenseitig eingelaufen haben.

Ob die Getriebewelle fertig hat, sieht man sowieso erst nach dem Zerlegen. Die Innenverzahnung des 2. Gangs ist das Interessante. Auf der Abtriebswelle geht's hauptsächlich um die Verzapfung des Schaltrads.

Oder warum willst du das tauschen? Gibt's Schaltprobleme? Wenn ja, welche?

• Nö, gibt keinerlei Schaltprobleme. Ich dachte mir nur, das ein kleiner Zehnagel (je nach Pfelge des Fußes) großes Metallstück nich einfach aus dem Öl kommen sollten.
    D.h. wenn ich einen guten Motor haben will, schicke ich den Motor zu Tacharo und lass folgendes machen:
    Lager u. Dichtungen neu
    Simmeringe neu
    Kickerwelle neu
    Getriebe besonders übeprüfen

Richtig?

Grüße Georg :b_wink:
    PS.: Wenn ich keine Probleme mit dem Getriebe habe, muss ich es doch auch nicht erneuern, oder?

• kickstarterwelle muss nicht immer neu und wenn bitte die ddr welle die mza wieder verkauft :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!