Schwalbemotor (M 53/1 KFR)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tacharo mag keine Halbautomaten ;)

Die sind nämlich allesamt heimtückisch und geben einem manchmal ungeahnte Rätsel auf :D
    Bei mri kommen in letzter Zeit nurnoch Halbautomaten an, und viele davon sind echt fertig auf der Deichsel. Dieses Metallstück da kann von den Reibbelägen kommen, oder aber von nem Lagerkäfig. Wenn es mehr wie Guss ist muss es wohl irgendwo am Gehäuse ausgebrochen sein.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Wer die Halbautomatik-Kupplung nicht verstanden hat, kauft einfach für 47 Euro bei MZA die komplett vormontierte Einheit und ein neues Primärritzel 21Z, und fertig ist die Bude.

Bis auf die längere Kupplungswelle sind die Innereien dann gleich mit dem normalen Fußschalter - davor muss man doch keine Angst haben. :) Das einzige, was man wirklich besser machen muss als beim Standardmotor, das ist das Spiel der Kupplungswelle. Beim Halbautomaten muss man rechts unter dem Lager 6000 ausgleichen, nicht nach dem Zusammenbau links unter dem Kupplungspaket.

Wenn's keine Schaltprobleme gibt und die Gänge auch unter Last nicht herausspringen, dann lass das einfach so zusammen - wie gesagt immer unter der Voraussetzung, dass v.a. die Innenverzahnung des 2. Gangs auf der Getriebewelle noch weit weg ist von ihrer Verschleißgrenze.

Dass es aus der Hohlwelle tropft, ist konstruktiv bedingt immer so - hier ist ja keine Dichtung drin. Das wird aber besser, wenn das Getriebeöl nicht mehr benzinverdünnt ist.

• Ich sagte doch schon: Der gummigelagerte Motor bewegt sich beim Kicken natürlich nach unten. Wenn sich die Schaltwippe beim Kicken mitDREHT, dann liegt das entweder an einer krummen Kickerwelle, oder die beiden Hebel sind schlicht zu dicht aneinander aufmontiert.

Der Arbeitsauftrag ist letztlich doch immer der gleiche, wenn man einen M53 regeneriert:

Lager und Dichtungen wechseln
    Zylinder schleifen, Kolben neu
    Kickerwelle gegen Neuteil tauschen
    Alle Innereien auf Verschleiß und Schäden inspizieren, tauschen wenn nötig - Zahnradpaare immer gemeinsam
    Spielausgleich der Wellen frisch ausmessen, wenn etwas gewechselt wurde bzw. wenn der Motor nicht zum ersten Mal auf ist.

Bei dir kommt noch dazu:
    Schadhaftes Teil passend zum gefundenen Bruchstück suchen.

• Die Kickerwelle dreht aber nicht mit sondern wandert in Richtung Motortunnel (50mm). Hohlwelle auch krumm?

Noch ein Hinweis: Wenn ich auf den Seitendeckel gucke ist der Abstand der Hohlwelle m. Kickerwelle zum Lochrand nicht überall gleich, sondern rechts größer als links.

Warum sollte ich meinen Zylinder schleifen? Der Kolben und Zylidner ist Top ;)

Und von Tacharo lass ich dann die normale Regeneration +Kickerwelle neu machen.

Das mit dem schadhaftes Teil zum Bruchstück finden wir schwierig da ich gerade die Hälfte von dem Bruckstück abgebrochen habe... Dann muss man das Material finden.

:b_wink:

PS.: Wo kann das oben von mir beschriebene Teil im Motor als Material vorkommen? Metall ist es nicht! (Eher wie nicht ganz hartes, schwarzes, rundgeschliffenes Glas.)

• Nah, die Hohlwelle krummzutreten schafft eigentlich niemand.

Dein Glasbaustein mag Kupplungsbelag sein, Reste von einem Dichtring, Brösel aus einem Kugellager-Käfig, oder irgendwas was dein Vorgänger mal drin vergessen hat oder beim Öleinfüllen mit reingeschmissen - weiß der Henker. Andere nichtmetallische Bauteile hat's da drin nicht - nur Alu, Stahl und ein paar Buntmetall-Buchsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!