Gebläsemotor im Stand einfahren???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo nordic boost

ich habe die gleiche schwalbe wie du.
    am anfang hatte ich ein drei gang mit gebläsekühlung eingebaut.
    da ich den motor zu etwas mehr kraft verhelfen wollte baute ich auch ein 63/3 zylinder ein.
    dann besorgte ich mir ein kolben der genau so lang ist wie der alte kolben ,um die steuerzeiten richtig zu haben.
    in den meisten zylinderkit`s sind leider nur die kurzen kolben dabei.
    das ergebnis war für mich erstmal gut.viel kraft auch im unteren drezahl bereich.
    was aber störend war,sind die starken schwingungen die der motor macht, weil der kolben um einiges mehr an gewicht hat.
    das verhältnis zur schwungmasse/kolben stimmte nicht mehr.
    ein motorrad freund sagte ich solle das wuchten lassen,aber ob das geht weiss ich nicht,da der preis so um die hundert e liegt.
    dann habe ich mich für ein viergang sperber motor entschieden ,der hat von haus aus mehr dampf und hat eine hintere
    gummie buchse an der aufnahme zum rahmen.
    der motor passt prima in die schwalbe. auch das starke schwingen ist nun wech und die simme macht einen guten km/h schnitt. 8)

• Hi mLuftspalter.
    Und genau die Buchse hat der Motor den ich liegen habe ja auch. Deshalb wollte ich den ja evtl. aufbauen. Mein jetziger Motor hat hinten auch nur die starren Aufnahmen.
    Ich wollte mir den LT63 holen mit dem langen Kolben.

• hallo nordic boost
    also schüttelt dein motor auch sehr,mit den gößeren zylinder und kolben ?! ?(

ich denke der motor bzw. die kurbelwelle wurde ebend nur für ein 50/ccm kolben endwickelt.
    mit der gummie aufnahme hinten am motor wird es bestimmt weniger spürbar sein.
    solltest aber neue gummies nehmen.
    für den motor selbst ist es aber auch nicht so gut ,das da so innorme schwingungen drinne sind :wacko:
    die lager und wellen können schon mal ein wech bekommen da durch.

es ist zu überlegen ebend doch eine wuchtung kolben /kurbelwelle vorzunehmen.

eine sache habe ich aber noch an meinen kolben verändert,um das gewicht zu reduzieren, zwei bohrungen in den seiten für den bolzen und von innen etwas ausgefräst.das hat dann ein bischen gebracht.
    leider kammen dann wieder ein paar gramm drauf durch die dickeren anlaufscheiben.

• wegen dem einfahren noachmal
    bei treckern macht mans so dass er sich auf leistung einläuft also gleich schwere arbeit verichten beim einfahren..
    so mach ichs bei mopeds au und hat bsiher immer geklapp t

• Junge Junge Junge...
    Wenn man die Meinungen einiger Nutzer hier so ließt frage ich mich echt, ob nicht ein Reiskocher das richtige für die jenigen wäre :doofy:

Das das mit dem im Stand einfahren Schwachsinn ist ist klar. Nach dem ersten Start ruhig 5 Minuten im Stand warmlaufen lassen und dann gehts los.

Warum macht ihr es nicht wie früher im 2 Takt Rennsport? Dort wurde eine neue Garnitur verbaut und sofort feuer gegeben bis er klemmte. Dann wurde der Zylinder wieder gezogen und mit einer Dreikantfeile die Klemmspuren am Kolben beseitigt. Das wurde so oft gemacht, bis er nicht mehr klemmte. So hat man eine perfekt aufeinander abgestimmt Garnitur.

Aber macht doch alle was ihr wollt. Auf alle Fälle läuft hier doch ganz gewaltig was falsch

Common rail Diesel Turbo Injection

• hallo nordic boost
    also schüttelt dein motor auch sehr,mit den gößeren zylinder und kolben ?! ?( ...

Moin.

Noch habe ich ja einen originalen Satz drauf welcher auf 51,5 ccm
    aufgeschliffen wurde. Im Moment geht das noch mit den Vibrationen. Allerdings habe ich auch ordentlich Bitumenmatten unter die Trittbretter geklebt, die werden auch schon einiges schlucken. Ansonsten läuft das Ding wie ne Nähmaschine.
    Ich bin noch stark am überlegen, ob es ein 63er wird oder vielleicht nur das vorletzte Schleifmaß (was ja je nach auslegung evtl. sogar noch legal ist). Damit hätte er ja auch etwas mehr Hubraum. Ich will die Schwalbe im Alltag bewegen und da sollte sie maximal 65 - 70 fahren.

Was läuft denn hier bitte falsch??? Wie wäre es denn mal wenn man hier beim Thema bleiben würde. :cursing:
    Wenn es für Dich Schwachsinn ist dann erkläre mir und den Anderen doch bitte warum!!!
    Ich hasse es, wenn in irgendwelchen Foren immer erstmal die Fresse aufgerissen wird und Buuuh gerufen wird ohne die eigene Meinung begründen zu können.
    Ich habe hier auf ein Paar vernünftige Argumente Pro / Contra Einfahren im Stand gehofft.
    Und ich habe auch im ersten Post darauf hingewiesen, dass ich keine Diskussionen über das Einfahren eines jeden Einzelnen wünsche, da es hier tausend verschiedene Ansichten gibt.

SORRY!

MfG: Mirco

• Was falsch läuft?
    Du erhoffst dir pro/contra Argumente zum Thema. Es gibt aber nunmal keine Vorteile an deiner Methode. Wie schon geschrieben wurde und in zahlreichen Büchern zu lesen ist, ist der Motor Drezahlwechselnd einzufahren. Soll heißen, dass es dir nichts bringt den Motor 70 km bei Strich 50 zu halten. Auch soll der Motor den späteren Gegebenheiten angepasst werden. Deshalb ist es von Vorteil, wenn man mit dem Moped fährt und es nicht nur im Stand laufen lässt :cursing:

Die Idee hört sich an wie von nem 12 jährigen der keine Ahnung von nix hat (ohne dich jetzt zu beleidigen ;) )
    Da ist selbst die Methode mit dem Klemmen lassen und der Dreikantfeile besser (wurde damals wirklich so gemacht!)

mfg Paul

• Was falsch läuft?
    Du erhoffst dir pro/contra Argumente zum Thema. Es gibt aber nunmal keine Vorteile an deiner Methode. Wie schon geschrieben wurde und in zahlreichen Büchern zu lesen ist, ist der Motor Drezahlwechselnd einzufahren. Soll heißen, dass es dir nichts bringt den Motor 70 km bei Strich 50 zu halten. Auch soll der Motor den späteren Gegebenheiten angepasst werden. Deshalb ist es von Vorteil, wenn man mit dem Moped fährt und es nicht nur im Stand laufen lässt :cursing:
    l

ich seh es genauso... ohne vernünftigen Drehzahl Wechsel und ohne anderen Begebenheiten, würde man dann wohl Leistungs-Einbußen haben, wie hoch die tatsächlich dann im Endeffekt sind kann ich jetzt auch nicht sagen, du kannst es ja mal ausprobieren und dann hier berichten ob du noch auf 30kmh kommst :D

mfg beowulf

• is zwar nich ganz das thema, aber das einzige was sich bei einem neuen motor einlaufen muß, sind die kolbenringe.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Die Idee hört sich an wie von nem 12 jährigen der keine Ahnung von nix hat (ohne dich jetzt zu beleidigen ;) )

Die Idee kommt von einem 28 Jährigen gelernten Landmachinenmechaniker und Kfz Mechatroniker, der beine Lehren mit Auszeichnung bestanden hat und nun auf dem Wege zum Meister ist (praxis bestanden mit 2) und schon einige Motoren neu aufgebaut und eingefahren hat. Allerdings meist wassergekühlte Viertakter. Diese Motoren habe ich auch immer erstmal eine gewisse Zeit im Stand laufen lassen um den Kühlkreislauf vernünftig zu entlüften und alles auf Undichtigkeiten zu kontrollieren.
    Die Motoren habe ich dann etwa 1000km sachte eingefahren mit niedrigem Ladedruck , sanfter Nockenwelle und ohne Chip.
    Nur mal so am Rande
    Hier der letzte in einer zugegeben recht unaufgeräumten Werkstatt:
    Weitere Bilder: siehe Signatur...

Mir ging es nicht darum den Motor komplett im Stand einzufahren (falls das den Eindruck erweckt haben sollte) aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es der Zylindergarnitur nicht schadet sich erstmal ne weile ohne grössere Belastung einzulaufen. Schliesslich läuft da im Grunde genommen nur ein dummer Metallklumpen in einem genauso dummen Metallrohr.
    In den ersten Minuten dürften die Thermischen Belastungen am Höchsten sein, da Kolben und Zylinder ja in gewisser Weise rauh sind und Kolben sowie Ringe sich da erstmal durch das Zylindergebirge kloppen müssen ;) , da muss ja nicht noch unbedingt die Belastung durch das Fahren hinzukommen.

MfG

• Aufgepasst: Wir reden hier nicht von 4 Taktern ;)
    Da kann ich mir dass aber z.B. schon wieder gut vorstellen was du schreibst, und will es auch nicht anzweifeln^^
    Aber beim 2 Takter bringt es nunmal nichts. Einfach 5 Minuten warmlaufen lassen und dann langsam einFAHREN :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!