Hinterrad + Kettenrad zerstört

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,

nachdem mir mein Problem eh schon ein bisschen seltsam vorkam, als es auftrat, kommt nun der Hammer für mich. Ich bin grade dabei, alles zu reparieren, aber es sieht alles schlimmer als befürchtet aus.

Der Auslöser für die defekte, die ihr auf den gleich folgenden Bildern seht, war wohl das Lager des Mitnehmers. Das ist vollkommen hin. Aber seht selbst:

Da war das gesamte Ausmaß schon zu erahnen (Alles noch festgeschraubt)

Das ausgebaute Hinterrad:

Der Mitnehmer in voller Pracht:

Mitnehmer im eingebauten Zustand:

Mitnehmer und Achsverlängerung:

Dazu hats mir dann noch den Kettenkasten zerschmolzen.

Ich frage mich nur: Wie kann ein Lager und der Mitnehmer so zerfliegen? Das ist doch nicht normal!

• Bei voller Fahrt nicht ganz... Da bin ich dann schon langsamer gefahren, ich wusste da schon, dass da irgendwas nicht stimmt. Ich wollts nur noch bis nach Hause schaffen. Hat nicht geklappt.

Tja, dumm ist nur, dass das ein 17 Zoll Hinterrad war, wo ich jetzt eine neue Nabe einspeichen lassen darf.... Das ärgert mich am meisten. Es war vor einem Dreivierteljahr neu eingespeicht und zentriert worden.

• Tja, dumm ist nur, dass das ein 17 Zoll Hinterrad war, wo ich jetzt eine neue Nabe einspeichen lassen darf.... Das ärgert mich am meisten.

meinst du weil die "bolzen" weg sind ?

deswegen musst du doch nicht ne neue narbe einspeichen lassen.!

schleif den rest der bolzen noch weg und bohr mittig von den "ex bolzen" nen loch dann nimmse ne schloßschraube und steckst die von innen durch(ich hab M8 nenommen) dann kannst dir von aussen entweder schön gedrehte bolzen mit gewinden oder was gebaslteltes aus rundrohr drauf schrauben!

hab ich auch schonmal gemacht hält EWIG!!!

Hier bitte signatur eingeben...

• Ich würde auch sagen das Idee von S.-G. klappen wird.Ich würde die Zapfen auch entfernen mit einen Zapfensenker eine plane Fläche schaffen, eventuell drei Passbohrungen einbringen und den gedrehten Zapfen mit Gewinde einen Rezess spenden und mit eingeklebten schrauben befestigen.
    gruß BB

• bei meiner feldhure ist der gummi mitnehmer explodiert da hab ich in den noch vorhandennen stummeln
    ein Loch durchgebort und normale m6 schrauben rein geschraubt, bei stino 50er mag das noch gehen....
    ich würde in seinem fall aber lieber umspeichen^^

mfg beowulf

• ne fotos hab ich leider keine mehr aber die erklärung vom Barmbeck sagt doch alles :D
    kannst dir das nich vorstellen?

die "bolzen" entfernen (PLAN) mittig der jetzt entstandennen fläche nen bolzen (AKA schloßschraube oder ähnlich is ja eig. egal hab nur schloßgenommen weil die schone flache köpfe haben)
    einstecken ggf kleben

dann die gedrehten hülsen die genau die aussenmaße haben wie die abgescheerten buchsen mit (jeh nach gewählter stärke der schraube bei mir M8 ) Innengewinde aufschrauben ggf auch kleben und HÄLT BOMBE ! ! !

Hier bitte signatur eingeben...

• Naja du fährst doch einen LM85 oder nicht? Da ist es aber nichtmehr garantiert das der schmarn dahinten auch hält. Du hättest einen verstärkten Mitnehmer von LT verbauen sollen oder deine Übersetzung und Fahrweise gibt zu starke Kräfte an den Mitnehmer ab.

Gabs denn irgendwelche Vorzeichen dafür? Sonst müsst ich meinen auch mal kontrollieren ^^

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!