Hoi.meine S51 fährt durchaus 75 km/h, habe aber überhauot nichts getunt oder so.
das ist so seit dem ich längere zeit nicht gefahren bin *lol*
kann ich deswegen probleme mit der polizei bekommen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hoi.meine S51 fährt durchaus 75 km/h, habe aber überhauot nichts getunt oder so.
das ist so seit dem ich längere zeit nicht gefahren bin *lol*
kann ich deswegen probleme mit der polizei bekommen?
Nach welchem Tacho gehst du da?
Wenn nach dem original Simsontacho, dann isses ok so^^
du solltest erstmal mit nem zuverlässigen tacho die reelle geschwindigkeit rausfinden
nach meinem tacho ABER auch nach dem tacho meines kumpels der ne 125er fährt. der hat gesagt das wir zusammen 75 km/h gefhren sind bei mir stands ja auch drauf
Wenn du dir 100 % sicher bist, das das Teil komplett original ist, dann drauflassen und freuen.
Keine Angst vor den Bullen, ist ja Originalzustand.
Die Teile sind dafür ausgelegt, bei 2 Personen + Gepäck die 60 km/h rauszubekommen.
mfg Robert
Cool ![]()
Ps.
Was steht eig bei ner S51 Elek. vorne aufm Typschild drauf, auf rahmen?
S51 B2-4 oder C z.b.
bei den meißten jedoch einfach nur S51
und ganz klein unten links in der ecke steht "fahren ohne blinker ist illegal" - guck mal nach ![]()
Oy!
[font="]Wo hier gerade über das Tempo der Simsons geschprochen wird will ich auch mal meinen Senf dazugeben. [/font]
Also ich habe eine KR51/2E und habe folgendes Phänomen, wenn ich mit meiner Freundin zusammen fahre kommen wir nach einer Weile auch mal auf 60Km/h. Was mich dennoch wundert ist wenn ich alleine Fahre ist bei 60 Km/h Schluss.
Und nun zur Frage ist die maximale Drehzahl durch das Steuergerät begrenzt?
[font="]Wo hier gerade über das Tempo der Simsons geschprochen wird will ich auch mal meinen Senf dazugeben. [/font]
Also ich habe eine KR51/2E und habe folgendes Phänomen, wenn ich mit meiner Freundin zusammen fahre kommen wir nach einer Weile auch mal auf 60Km/h. Was mich dennoch wundert ist wenn ich alleine Fahre ist bei 60 Km/h Schluss.
Und nun zur Frage ist die maximale Drehzahl durch das Steuergerät begrenzt?
Nö, hab ick bei meinen 2 U-Motoren auch. Nur, dass es da nicht 60, sondern knapp über 60 sind. Da ist einfach die Motorcharakteristik so, dass er bei solch hohen Drehzahlen nicht mehr die Leistung entwickelt. Wenn du mal bedenkst, dass beim M501-Motor die maximale Leistung bereits bei 5500 Umdrehungen anliegt und die Drehzahl bei 60 km/h bereits ca. 6900 Umdrehungen beträgt, dann wird das auch klar. Bei mir ist das auch so, dass ich gerade in Bereich um 50 km/h einen (für die Motoren betrachtet...^^) enormen Vortrieb habe, der dann aber eben ab 60 wieder ganz schnell weniger wird. In den anderen Gängen ist das genauso.
Die Simson-Motoren für 60 und 50 km/h sind durch ihre Bauart begrenzt. Das heißt: Die Leistungskurve des Motors und die Getriebeübersetzung sind so gewählt, dass die gewünschte Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, aber eben nicht überschritten. Nun ist die Höchstgeschwindigkeit weniger eine Frage des Gewichts - Roll- und vor allem Luftwiderstand setzen hier die Limits, nur das Beschleunigen dauert länger mit mehr Gewicht auf der Fuhre. Wenn deine Freundin nicht breiter oder größer ist als du, dann seid ihr zu zweit aerodynamisch sogar besser als du alleine (weil die längere Gesamtform von zwei Personen besser umströmt wird als eine alleine), habt aber mehr Rollwiderstand.
Das kann durchaus durch Alterung und Defekte schneller werden: Vergaserdüsen werden durch die Strömung mit der Zeit weiter, Luftfilterkästen werden undicht, Auspuff-Innereien fallen ab oder rosten gar weg (gut, beim Zweitakter passiert das weniger) - und schon hat die Fuhre mehr Power als sie haben sollte. Das Gesetz sagt deswegen ganz eindeutig: Auch diese verschleiß- oder altersbedingte Mehrleistung ist in der Verantwortung des Fahrers. Also freut man sich da besser nicht drüber, sondern bringt das in Ordnung.
Nur die letzten paar Simsons waren per Radsensor elektronisch auf 45 km/h eingebremst (Zündanlage VAPE A70-8 mit dem aufwendigen Steuerteil).
Hi,
ich kann es wissenschaftlich nicht belegen aber ich bin nicht der Meinung, dass dein Gewicht keinen Einfluß auch auf die Endgeschwindigkeit hat. In der Praxis lässt sich dies, da man ja exakt gleiche Bedingungen bräuchte eher schwer realisieren. Langtuning bezifferte den Vmax Unterschied von 50 kg Körpermasse mehr oder weniger auf ca 5 km/h. Wi oder ob die das gemessen haben entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Peter
Wie gesagt: Es ist das Zusammenspiel von Luft- und Rollwiderstand, nicht das Gewicht an sich. (Das Gewicht taucht in der Rechnung zur Beschleunigung natürlich sehr wohl direkt auf.)
Zwei Leute hintereinander haben weniger Luftwiderstand als einer alleine, aber mehr Rollwiderstand.
Ein Fettsack hat aber mehr Luftwiderstand UND mehr Rollwiderstand als ein Stangenspargel, deswegen ist hier klar: Die Höchstgeschwindigkeit nimmt ab, wenn du zunimmst.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!