Meine Simson ist zu schnell :D

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Auxburger: Nun sagst du, dass der Luftwiderstand bei Zweien auf dem Bock sogar leicht geringer wird, wegen der besseren Umströmung. Da ist ja insofern auch nicht abzustreiten. Nur müssten die zwei Personen doch an sich dicht an dicht sitzen, oder? Viele Sozius (wie heißt denn die Mehrzahl von Sozius?! ?( ) halten sich ja beispielsweise nicht am Vordermann, sondern am Gepäckträger fest. Also wird die Luft hinter dem Vordermann doch wieder verwirbelt und dann noch mal Zusätzlich durch den Sozius, oder nicht? Bei den Beinen genau das gleiche Spielchen. Dass der Rollwiderstand mit der Gewichtskraft steigt, ist klar.


    Die Unterschiede im Luftwiderstand sind aber scheinbar doch nicht brachial. In den Simsonhandbüchern findet man ja diverse Diagramme, so auch ein Steigungsdiagramm in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. Aus diesem lässt sich entnehmen, dass auf ebener Strecke unter normalen Bedingungen (sprich also Windstille) die Höchstgeschwindigkeit für den Solobetrieb bei etwa 61 km/h liegt, für den Soziusbetrieb nur noch bei etwa 55 km/h.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Beim Bergauffahren muss der Motor zusätzlich noch Hubarbeit verrichten - natürlich an der zu hebenden Gesamtmasse. Deswegen bist du zu zweit bergauf langsamer und bergab schneller als alleine.


    Der Luftspalt zwischen den Personen spielt für die Aerodynamik kaum eine Rolle. Hier entsteht ein stehendes Luftvolumen, das man (fast) zum Gesamtkörper dazurechnen kann. Dieser Effekt reicht so weit, dass sich z.B. der Verbrauch des vorausfahrenden LKW mit reduziert, wenn ihm ein zweiter dicht auffährt, um im Windschatten Sprit zu sparen.


    Unsere Simsons sind an sich so ausgelegt, dass sie in der windstillen Ebene 60 km/h bei voller Beladung erreichen ... wie das zitierte Diagramm dann auf 55 kommt, wäre zu klären.

  • Beim Bergauffahren muss der Motor zusätzlich noch Hubarbeit verrichten - natürlich an der zu hebenden Gesamtmasse. Deswegen bist du zu zweit bergauf langsamer und bergab schneller als alleine.

    Das ist mir auch bewusst ^^


    Also ich habe auch keine Ahnung, wie dieses Diagramm entstanden ist, aber sicher kommt es ja nicht von ungefähr. Sie beschreiben weiterhin: "Zum Erreichen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h auf ebener Fahrbahn sind bei voiler Ausnutzung der zulässigen Nutzmasse des Kleinkraftrades etwa 2,35 kW (3,2 PS) zur Überwindung der Fahrwiderstände nötig." Aus deren Leistungsdiagramm geht verrückterweise eine solche Leistung bei 7.000 Umdrehungen hervor, also 60 km/h.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!