Auxburger: Nun sagst du, dass der Luftwiderstand bei Zweien auf dem Bock sogar leicht geringer wird, wegen der besseren Umströmung. Da ist ja insofern auch nicht abzustreiten. Nur müssten die zwei Personen doch an sich dicht an dicht sitzen, oder? Viele Sozius (wie heißt denn die Mehrzahl von Sozius?!
) halten sich ja beispielsweise nicht am Vordermann, sondern am Gepäckträger fest. Also wird die Luft hinter dem Vordermann doch wieder verwirbelt und dann noch mal Zusätzlich durch den Sozius, oder nicht? Bei den Beinen genau das gleiche Spielchen. Dass der Rollwiderstand mit der Gewichtskraft steigt, ist klar.
Die Unterschiede im Luftwiderstand sind aber scheinbar doch nicht brachial. In den Simsonhandbüchern findet man ja diverse Diagramme, so auch ein Steigungsdiagramm in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. Aus diesem lässt sich entnehmen, dass auf ebener Strecke unter normalen Bedingungen (sprich also Windstille) die Höchstgeschwindigkeit für den Solobetrieb bei etwa 61 km/h liegt, für den Soziusbetrieb nur noch bei etwa 55 km/h.