Kolbenschreck!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi erstmal...
    hab vor kurzen mal mein zylinder von meiner simson s51 b1 abgebaut, weil sie starken leistungsverlust hatte.

Was ich dann gesehen hab hat mir den boden unter den füßen weggezogen (hab fasst geweint).
    Folgendes: An beiden Kolbenhemden waren "Fingenagelgroße" Stücke herausgebrochen...!!!
    Der Leistungsverlust ist jetzt erklärt
    aber mir grauts vor der arbeit die jetzt auf mich wartet.

Soll ich jetzt den Motor komplett trennen, um die vllt. im Kurbelgehäuse liegenden Kolbenstückchen rauszupopeln???

Geht´s vllt. einfacher und wie kann ich diesen Kolbenbruch verhindern?
    Oder besser noch, wie ist es dazu gekommen?

ich sag schon mal im vorraus danke... ;(

• zylinder schleifen lassen, neuen kolben rein

die bruchstücke werden sich durch die überströmer nen weg nach draußen gesucht haben ;)

motor ausbauen, getriebeöl raus , mit sprit spühlen und aufm kopp mit druckluftauspusten würde sicherlich trotzdem nicht schaden

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• ist das schleifen des zylinders wirklich nötig...?

hab keine ahnung wo ich das für wenig geld machen lassen sollte...

was meinst du, wie konnte das passieren?

danke für die schnelle antwort :D

• Zitat

ist das schleifen des zylinders wirklich nötig...?

JA! anderer kolben = neuer zylinderschliff

Zitat

die bruchstücke werden sich durch die überströmer nen weg nach draußen gesucht haben ;)

hatte ich mir auch gedacht, als ich das gleiche problem hatte... bin dann mit dem neuschliff eine gut 600 km tour gefahren... wieder zuhause angekommen... ZACK.. kurbelwelle fest
    fazit: die kleinen restlichen stückchen haben die kurbelwelle verkeilt. ich dachte erst wär nen kolbenfresser.. aber ich konnte den zylinder ganz leicht abziehen...

Zitat

Soll ich jetzt den Motor komplett trennen, um die vllt. im Kurbelgehäuse liegenden Kolbenstückchen rauszupopeln???

einfach sprit reingekippt und ausgekippt... und danach mehrmals mit bremsenreiniger durchspülen... dann wirst du schon einiges rauskriegen ... vorallem die größeren stückchen.. die vielen kleinen sind vernachlässigbar, da sie eh irgendwann im auspuff liegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!