Simson S51 Blinker blinken nicht, dafür aber der Tacho!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

eigentlich bin ich hier nur stiller Mitleser, aber nun habe ich ein Problem und finde dafür keine Lösung.
    Habe mir schon mehrere Thread durchgelesen, aber habe niemand gefunden der ein ähnliches Problem hatte/hat.

Folgendes Problem hab ich bei meiner Simson S51 Emduro(originaler Elektronik):

Meine Blinker funktionieren nicht, weder vorne noch hinten.

Dafür tritt aber das Phänomen auf, dass anstatt die Blinker bzw. die Leuchtdiode, die im Tacho aufleuchten, die ganze Tachobeleuchtung blinkt, dafür aber Leuchtdiode und Blinker dunkel bleiben.

Habe schon alle Kabelanschlüssel gecheckt und auch die Glühbirnen überprüft. Licht und Hupe funktioniert auch noch einwandfrei.

Hatte mir Anfang des Jahres eine neue Batterie gekauft. Danach funktioniert aber alles, so wie es sollte.

Suche also eine Problemursache. Ist eventeull der Blinkergeber im Eimer oder muss ich mich hinsetzen und alle Kabel durchmessen?

Ich hoffe, ihr könnte mir bei meinem Problem helfen.

Ich danke euch schon mal.

MfG Mutzuin!

Zwischenstand:

- Kabel sind alle richtig angeschlossen
    - läuft also auf Massefehler hinaus, den es nun noch zu lokalisieren gilt

2 Mal editiert, zuletzt von mutzuin ()

• dann ist es falsch verkabelt. ist die tachobeleuchtung denn an und geht an u. aus wenn blinker an ist? oder ist die tachobeleuchtung die ganze zeit aus?

• Mit dem falsch verkabelt kann eigentlich nicht sein, weil die Blinker vorher ja funktioniert haben und ich nichts an der Elktronik geändert hab.

Die Tachobeleuchtung funktioniert so ganz normal, erst wenn man den Blinkerhebl umlegt blinkt anstatt der grünen Diode im Tacho die ganze Tachobeleuchtung.

Trotzdem Danke für den Tip!

• Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Gucke mal nach ob die Kabel zu den Blinkern irgentwo durchgescheuert sind. In der regel ist es dann so, das das + zu den Blinkern auf masse kommt und dann ist tachodisco :D evtl. liegt das problem auch direkt am schalter oder Blinkgeber ;)

• Du hast mit Sicherheit, das Plus Kabel vom Blinkgeber an die Tachobeleuchtung geklemmt, darum blinkt die jezze munter vor sich hin, aber die Blinkkontrollbirne eine Verbindung im Blinksystem darstellt, und diese nicht mehr verbunden ist bekommt der Rest keinen Strom. Kontrollier das mal.

LG Tony

• Der simpelste Fehler zu diesem Symptom: Jemand hat einfach die Lämpchen im Tacho verwechselt - Blinkerkontrolle (zwei Kabel, keine Verbindung zur Masse!) und Beleuchtung (ein Kabel, Fassung hat Massekontakt).

• Du hast mit Sicherheit, das Plus Kabel vom Blinkgeber an die Tachobeleuchtung geklemmt, darum blinkt die jezze munter vor sich hin, aber die Blinkkontrollbirne eine Verbindung im Blinksystem darstellt, und diese nicht mehr verbunden ist bekommt der Rest keinen Strom. Kontrollier das mal.

LG Tony

Der simpelste Fehler zu diesem Symptom: Jemand hat einfach die Lämpchen im Tacho verwechselt - Blinkerkontrolle (zwei Kabel, keine Verbindung zur Masse!) und Beleuchtung (ein Kabel, Fassung hat Massekontakt).

Kann ich mir beides eigentlich nicht vorstellen.

Hab die Enduro 2009 komplett frisch restauriert gekauft. Alles wurde super genau verkabelt und wunderbar verkleidet. Habe bis jetzt auch nie irgendwas an der Elektronik gemacht. Also noch nicht mal Kabel gezogen usw.
    Desweiteren funktionert alles wunderbar bis zu einem bestimmten Punkt.

Also fällt die falsche Polung eigentlich aus.
    Hab auch gerade nochmal nachgeschaut, alle Steckverbindungen sind so wie sie sein müssen.

Bin gestern Abend im Dunkeln noch eine Runde gefahren. Hab dann versucht links zu blinken.
    Erst ggingt die Kontrolllampe an und blinkt. Nach einer gefühlten Ewigkeit ging dann auch der Blinker an, aber blinkte nur sehr schwach. Nebenbei wechselte das Blicken der Kontrollleuchte auch auf die ganze Tachobeleuchtung. Als ich dann rechts versucht habe zu blinken, gabs nur noch "Tachodisco" und nichts weiter.

Bin vollkommen ratlos. Werde mich wohl doch hinsetzen und mal alle Kabel durchmessen. :S

Hab mich auch in anderen Foren erkundigt und da meinte jemand, ob der Kontakt zum Gesamtmassepunkt eventuell nicht richtig blank sei.
    Hab mir grad den Pol angeschaut und der sieht 1a aus.

• Dann ist die Batterie leer und kann nur noch die Tachobeleuchtung versorgen. Kann es sein, dass der Tacho genau dann blinkt, wenn der Rest aus ist? Das würde dann nämlich heißen, dass der Strom von der Ladespule direkt auf die Blinker geht und nix mehr für Tacho übrig bleibt.

LG Tony

• Die Tachobeleuchtung läuft nicht über den Batteriekreis.

Es bleibt dabei: Wenn die Tachobeleuchtung blinkt, dann ist etwas falsch verkabelt - es reicht ja schon, die beiden Lämpchen bzw. deren Fassungen unten im Tacho zu vertauschen. Die Lichtfassung ist mit Masse verbunden, die Blinklichtfassung muss (!) isoliert sitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!