So heute war ja Tag der Warheit beim Tüv.
Früh angerufen und nach einem Termin gefragt, sagte mir die Frau das der Obertüver heut Auswärts prüft.
Na egal Handynummer von ihm bekommen und dort angerufen. Meinte er so alles klar komm halt um 11hier vorbei.
Dann gings schon zu hause richtig beschissen los. Ich hatte früh nochmal alles durch gecheckt und war soweit ok. Hab dann Rasen gemäht und nicht wirklich auf die Zeit geachtet und dann mußte es natürlich schnell gehen.
Also ab in die Garage und wollte den Bock rausschieben, da machte es auch schon Bing und der Alarm ging los.
Ok Scheiß Bremsscheibenschloss vergessen zu entfernen, abgemacht. Wollt dann weiter schieben und bing, bing,bing waren meine Geschwindigkeits Magneten vom verbogenen Tachosensorhalter wegrasiert worden. :wallknocking:
Ich war so schon total angespannt aber das hatte noch gefehlt. Geflucht wie die Sau aber richten muße ich es noch so brauchte ich garnicht erst antreten. Also alles in Windeseile versucht notdürftig zu richten, dann rauf auf den Bock und los geeiert.
War zum Glück nur 5 Minuten zu spät und er hatte noch nen anderen Kunden.
Dann war ich an der Reihe legte ihm meine Wünsche und die Unterlagen vor, er schaute sich alles an.
Da meinte er so das es sich gut trifft das wir heut hier die Abnahme machen, weil hier auch gleich nen Prüfstand mit ist... Er sichert sich da jetzt nur nochmal zusätzlich ab.
Ohhhrr nee das kann doch net wahr sein, da hätte ich mir den Prüfstandsscheiß am Samstag sparen können dachte ich mir.
Also den Hobel da drauf gestellt und nochmal das ganze. Ich hab mehr Benzin über den Überlauf rausgehauen als was durch den Zylinder ging weil das Moped so schief stand.
Bei knappen 8,5 Ps und rund 9500 Umdrehungen war Schluß. Nachdem er den Ausdruck hatte, suchte er in seinem schlauen Buch rum. Kein gutes Zeichen dachte ich mir.
Meinte er so naja wir hatten ja gesagt 40%... Darauf sagte ich ihm dann das wir beim letzten mal auch abgerundet haben. Schaute er weiter in das Buch kam nächste Hammer: Haben sie nen Motorradführerschein?
Ich äh nee 125iger Schein. Er wieder: Naja ich schau grad wegen Gewicht Leistungsverhältniss, dann wäre es nämlich nen Motorrad ohne Leistungsbeschränkung. (oder so was in der Art 100%ig wiedergeben kann ich es nicht)
Ach nein sie haben glück das gibt es bei Leichtkrafträdern nicht.
Jetzt keimte wieder Hoffnung in mir, aber überstanden war es noch nicht. Dann sind wir wieder zum Fahrzeug , wegen den Felgen, Zylinder und Vergaser Nummer usw schauen.
Ich mußte sogar den Vergaser öffnen damit er sich die Hauptdüse ansehen kann. Aber ich wollte auch nicht rum mozzen und hab alles gemacht was er wollte.
Um die Sache etwas abzukürzen, es hat geklappt.
Aber im nachhinein finde ich Persönlich das sich der Aufwand nicht wirklich rentiert um 3 PS mehr eintragen zu lassen, nochmal würde ich es nicht machen. Wenn dann würde ich es irgend wo anders probieren wo vielleicht ein nicht ganz so kompetenter Prüfer die sache macht.
Jetzt wo trotzdem alles geschafft ist bin ich schon überglücklich das ich es so habe, aber Nerven kostet es schon. Egal eingetragen wurden jetzt:
-Scheibenbremse und Gabel
-Stahlflexbremsleitung
-Lukas Lenker
-Federbeine
-Zylinder mit Kennzeichnung ...
-Vergaser 19 N1-11
-HD 105
-Übersetzung 15:34
-Felge vorn 16x 1,85
-Felge hinten 16x 2,15
-Höchstgeschwindigkeit 96 Kmh
-6KW bei 9500
und das beste alles nach BRD TÜV Richtlinien
Er sagte mir aber auch sehr deutlich das der Gesetzliche Rahmen bei dem Leichtkraftrad nun sehr ausgeschöpf sei und ich nicht nochmal damit antreten brauche um etwas eintragen zu lassen.
Gekostet hat mich der Spaß jetzt mit Prüfstandslauf usw gut 250 Euro, dazu kommen aber morgen noch die Kosten auf der Zulassungsstelle für den neuen Fahrzeugschein. Bild reich ich dann nach.
Schutzbleche usw werden nicht eingetragen solange das paßt.
Anubis Projekt Bilder Finale Bilder auf Seite 15
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Freut mich sehr, dass alles bei Dir geklappt hat. Du hast eine Hammer geniale Simson!!!!!
Bei mir war heute auch ein großer Tag. Wollte beim TÜV den Superbike-Lenker eintragen lassen. Zum Glück war der TÜVér gut gelaunt und war total begeistert vom Möp. Nach vielem hin und her.....kann ich nicht eintragen, weil Lenker nur für Motorrad und Simson findet er nirgens, hat er eine Lösung gefunden. Das ganze lief unter dem Namen §19(2) StVZO mittel. Keine Ahnung was das heißt. Mich hat nun der Spass 56,70 Euro beim TÜV gekostet und nochmal 10,20 Euro bei der Zulassungsstelle für den Eintrag in der Betriebserlaubnis. Was solls, wenigstens ist nun alles abgesegnet und ich brauche keine Sorge bei einer Polizei Kontrolle zu haben, weil man quasi ein Fahrzeug im Verkehr bewegt ohne Betriebserlaubnis......
Ist aber schon der Knaller, das die Eintragung teurer war als der Fehling Superbike Lenker
......der hat "nur" 35 Euro gekostet.So long!
Harry
-
-
Vor 16 Monaten als ich das Projekt begonnen habe, stand als Ziel:
ZitatAuf den Bildern kann man mittlerweile ja schon erkennen das es ein recht aufwendiges Projekt wird. Es soll aber später nicht nur für Treffen usw sein sondern ein Sonntagsmoped mit TÜV Abnahme. Diese wird sich zwar nicht ganz einfach gestallten aber man ist ja positiv optimistisch. Deswegen muss ich aber bei einigen sachen Abstriche und Kompromisse machen. Extremumbauten wie zum Beispiel ZFB wird es nicht geben. Scheibenbremsanlage, Federn und noch ne ganze Menge anderer Sachen werden aber umgesetzt.
Ich für meinen Teil muß sagen das ich mehr als zufrieden bin. Aber jetzt reicht es auch, meine Nerven sind Eintragungstechnisch aufgebraucht.
Hier in den Beiträgen steht nur ein Bruchteil von dem Streß und den Mühen die so eine Eintragung mit sich bringt.
Ich kann nur jedem empfehlen die Flinte nicht gleich ins Korn zu werfen wenn es nicht gleich klappt. Besprecht und beredet vorher alle eure Schritte mit dem Tüver ganz genau und fragt was möglich ist und was nicht, dann bleiben Rückschläge im Rahmen.
Er muß merken das ihr es ihm recht machen wollt.
Wenn einer nein sagt versucht es an anderer Stelle wieder oder probiert es einfach mit rum telefonieren. -
-
Naja, dafür das die Kamera nicht geputzt war, sehen die Bilder gut aus

-
Alles anzeigen
Freut mich sehr, dass alles bei Dir geklappt hat. Du hast eine Hammer geniale Simson!!!!!
Bei mir war heute auch ein großer Tag. Wollte beim TÜV den Superbike-Lenker eintragen lassen. Zum Glück war der TÜVér gut gelaunt und war total begeistert vom Möp. Nach vielem hin und her.....kann ich nicht eintragen, weil Lenker nur für Motorrad und Simson findet er nirgens, hat er eine Lösung gefunden. Das ganze lief unter dem Namen §19(2) StVZO mittel. Keine Ahnung was das heißt. Mich hat nun der Spass 56,70 Euro beim TÜV gekostet und nochmal 10,20 Euro bei der Zulassungsstelle für den Eintrag in der Betriebserlaubnis. Was solls, wenigstens ist nun alles abgesegnet und ich brauche keine Sorge bei einer Polizei Kontrolle zu haben, weil man quasi ein Fahrzeug im Verkehr bewegt ohne Betriebserlaubnis......
Ist aber schon der Knaller, das die Eintragung teurer war als der Fehling Superbike Lenker
......der hat "nur" 35 Euro gekostet.So long!
Harry
Hey magst du mir bitte eine Kopie von deiner Eintragung schicken? würde mir sehr helfen, da ich auch so einen Lenker habe und ihn mir noch keiner eintragen wollt. wär echt TOP von dir

anubis: Wahnsinn was du da geschafft hast. Ich habe dein Projekt immer still verfolgt und war nach den ersten seiten schon beeindruckt, aber das endergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

-
Ja, ist kein Problem. Schick mir per PN mal Deine private Mail-Adresse, dann können wir weiteres besprechen....

So long!
Harry
Hey magst du mir bitte eine Kopie von deiner Eintragung schicken? würde mir sehr helfen, da ich auch so einen Lenker habe und ihn mir noch keiner eintragen wollt. wär echt TOP von dir

anubis: Wahnsinn was du da geschafft hast. Ich habe dein Projekt immer still verfolgt und war nach den ersten seiten schon beeindruckt, aber das endergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

-
So heut gibt es mal paar Bilder der anderen Art

Mittlerweile bin ich dieses Jahr schon über 900km gefahren
bei meiner letzten größeren Tour am Montag, ist es dann passiert...
War ca 60km gefahren als sich ein plötzlicher Leistungsverlust einstellte. Da es nur noch gute 12km nach hause waren, bin ich weiter gefahren ohne mich groß darum zu kümmern. Als ich angekommen war, stellte ich irgend welche schwarzen Plastikspritzer auf meinem Auspuf fest. Bei der Suche nach der Ursache dafür griff ich auf die Radnabe und brannte mir natürlich gleich 2 Streifen in die Fingerkuppen. :wallknocking:
Die Bremsankerplatte war so heiß das ich nach mehr als 15 Minuten immer noch nicht ran fassen konnte. Ich dachte erst die Bremse wäre fest oder die Ankerplatte hat sich festgerammelt, war aber beides falsch die Radlager drehen sich nicht mehr.
Boah hab ich ein Glück gehabt das der Lack von der Radnabe keine Blasen gewofen hat oder gar abgelöst... -
Bild ich mir das ein oder ist das Plastik weggeschmolzen?
Puh haste eigenltich glück gehabt...
Hattest du die Lager nicht geschmiert?
-
Ja es ist total weggeschmolzen.
Das warum wäre meine nächste Frage gewesen.
Durch was können neue Radlager nach so kurzer zeit (1500Km) fest gehen?
Waren mit Hochleistungs Lagerfett geschmiert, ist auch immer noch welches dran... -
sind das offene oder verschlossene lager?
Ich würde verschlossene nehmen. ich schätze da ist Bremsabrieb ran gekommen und der hat sie lager dann gekillt.
das wäre finde ich die einzige möglichkeit.
wäre es vorne gewesen, hätte es dich böse werfen können... halt du hast ja scheibenbremsen (edit)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!