SZ-Kanaltuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nachdem meine Suche nach einer Tuninganleitung mehr oder weniger im Sande verlaufen ist,
    Habe ich mir ein paar gedanken gemacht um meiner SR ein wenig auf die sprünge zu helfen.
    Geplant ist den durchzug zu steigern sowie die endgeschwindigkeit um ca +10Km/h zu steigern!
    Auf einem portmap hatte ich einige maße, danach müsste ich den Auslass um 2,5mm anheben!
    Das scheint mir ein bisschen viel? Ebenso wollte ich den auslass auf 60-65%der breite bringen!?
    An den einlass kommt man wohl so ohne weiteres nicht dran?!
    Hat da jemand hier erfahrungen?

• ja sicherlich haben da hier einige erfahrungen,ich nicht,aber dir werden sicherlich die meisten davon abraten weil man die ersten 5 Zylinder eh versaut :biglaugh::biglaugh:

• Habe schonmal nen zyli versaut,so ists nicht!Waren auch mehrere, nur noch kein Simson!
    Ich erwarte erstmal nur ein paar anregungen und angaben!

• Prinzipiell: Überströmer erstmal schön original lassen.
    Einlasskanal verbreitern und nach unten ziehen, bis du 27mm Kanalhöhe erreicht hast. Kanalbreitereite auch etwa 27mm.
    Auslasskanal auf etwa 24mm verbreitern und auf etwa 18mm Kanalhöhe bringen.

Wenn dein Kolben 50mm hoch ist, lass ihn so. Ansonsten Komplett auf diese Länge kürzen.
    Abgedrehten Zylinderkopf benutzen.
    Das ganze resultiert dann darin, dass der eigentliche Beschleunigungsoptimale Drehzahlbereich da anfängt, wo der Orizylinder sein bestes drehmoment hat, also ab 5000 U/min sollte es richtig Vorwärts gehen.
    Auspuffendstück sollte in Richtung AOA1 gehen, Krümmerlänge nach belieben - du weißt ja was es bewirkt.

Grüße!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Ich hätt ne frage.....weiß jemand zufälliger weise wie man simson mofa sl schneller kriegt??oda wo es dazu tuningteile gibt....hab nehmlich son teil geschenkt bekommen aba es is zu lahm^^ :D
    am besten wärn ya tuningteile wie auspuff und düsen..aba wo krieg ich für dieses mofa her?? ?(

• Einlasskanal verbreitern und nach unten ziehen, bis du 27mm Kanalhöhe erreicht hast.

also wenn du den kanal soweit nach untenziehst... :a_zzblirre: - ähhh, ich denke das wär nicht so gut.

Wenn die ÜS original bleiben, bringt die Verlängerung des Einlasswinkels nicht sonderlich viel...also darf im umkehrschluss die änderung nicht so groß werden.oder einfacher gesagt: ausser mehrverbrauch bringt das nix. da ist es eher noch zu verkraften den Auslass so 1-1,5mm höher zu ziehen.

die 18mm vom blackSchrotter ( ;) ) - kannste am besten ganz schnell vergessen maximal 17mm uns die entsprächen 169° KW mit den originalen 112° ÜS hast du schon einen Vorauslass von 28,5° und das ist schon nur mit einem funktionierenden auspuff machbar...also lieber langsam herantasten...

am besten du nachst dir eine winkelmess-scheibe und probierst ein bissle rum... aber mach kleine schritte. wenn mann den zylinder 20x abbauen muss, dann ist das halt so.

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Mhh - ich gebe zu, die Werte an sich sind ziemlich bedenklich.
    Aber entweder habe ich mich bei meinem Zylinder so derbe vermessen oder... das ganze funktioniert wirklich.
    Der Einlass ist extrem, nichts dagegen zu sagen. Aber: Ich hab die Werte mit bestem Wissen und Gewissen gemessen (vielleicht liegts ja am wissen :rolleyes: ).
    Und der Zylinder, den ich hier hab... sagen wir so, er funktioniert so wie er soll. Und zwar gut.

Ich würd glatt nochmal messen, aber hab keine Lust den Zylinder nochmal vom Motor zu nehmen oder den Kopf abzumachen (damit könnt ich ja ÜS und Auslass messen).

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.

Einmal editiert, zuletzt von BlackShredder ()

• Das ich mich herantasten werde,stand vorher ja fest!
    Ich will halt mal nen paar "tastwerte" haben, um mir ne vorstellung zu machen wo ich anfange!
    Winkelgradscheibe habe ich schon einige jahre!
    Kann mir jemand was über den original vorausslass sagen?
    Wollte beim auslass auch irgendwo bei 1-1,5mm anfangen soll ja keine drehzahlsau werden und untenrum noch drehmoment haben!
    Habe bisher von 25-28mm kanalbreite gelesen, ist das haltbar umzusetzen?

• Die kanalbreite von etwa 28mm ist unbedenklich, wenn du die kanalkanten schön anfast. Haltbar ist es auf jeden Fall. Mehr würd ich dir aber auch nicht empfehlen.
    Frei aus meinem Verständniss für 2T-Systeme für ich sagen, dass du den Auslass möglichst wenig nach oben , dafür aber schön in die breite ziehen solltest. sprich, nach oben 1,5 mm. Beim Einlass genau das gleiche. an den ÜS würd ich nichts grundlegend verändern, da kommt man auch sauschwer ran.

Der originale VA (S51) beträgt 16,5°, der von der S70 17°. Ist also faktisch kein Unterschied.
    Mein Tip: Wenn du an die Steuerzeiten gehen magst und erstmal klein anfangen möchtest, versuch dich mal an denen der S70.
    E: 137°
    Ü: 119°
    A: 153°
    Das wären Sie. Überströmer, naja, die würd ich mal so lassen.
    Das und noch mehr findest du HIER - wärmstens zu empfehlen!

• auslassbreite beim 50er 24-max 24,5 (65%der bohrung) sonnst gibts ganz schnell salat im kgh. wenn du an den einlass nicht ran kommst kannst du das kolbenhemd einlasseitig auch kürzen /anpassen.

• Da hat BFT natürlich recht, ich ging von einem 60er aus.
    auch da lieber 27 statt 28 mm...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!