Offensichtlich gibt es Leute die im Winter nicht frieren , und solche die frieren .
Da ich zu den zweiteren gehöre hab ich mich entsprechend darauf eingerichtet .
Im Prinzip hat Ostbock-Jens schon alles gesagt , ich werd nur noch meine
eigenen Erfahrungen dazu tun : die wichtigsten Schwachstellen sind Hände und Füße -
wenn die kalt sind hilft das beste Thermozeugs nix . Als erstes die Hände - wenn die aus der
Gischt sind ist das schon die halbe Miete . Das geht schon mit ernsthaften Handprotektoren ,
noch besser sind Lenkerstulpen die ausreichend groß sein sollten das die Hebeleien nicht
geklemmt werden und gut erreichbar sind . In Lenkerstulpen kann man normale Sommerhandschuhe
benutzen . Lenkerstulpen kann man sich auch aus dicken Isomatten mit dem richtigen Kleber selbst bauen .
Guggst du :
http://forum.dreiradler.org/vi…9&highlight=lenkerstulpen
Wenn man an den Lenkern nix haben will kann man gut die hier nehmen :
http://www.louis.de/_40d3a6814…=0&page=0&artnr_gr=201239
Zu den Stiefeln - bei einer Schwalbe kann man die Auswahl recht entspannt angehen wegen der Beinschutzbleche . Bei der offenen
Mopedform sollten die Stiefel unbedingt Wasserdicht sein und gut gefüttert sein bzw. einen Filzeinsatz haben . Und lieger eine Nummer
zu groß . Man will mit den Dingern fahren und nicht herumwandern .
Zu den Thermoklamotten - es gibt eigentlich keine wirklich Wasserdichten Sachen ,egal wie teuer die sind, egal was der Verkäufer sagt .
Die allerbilligsten Sachen sollte man aber auch nicht nehmen weil die mit der heißen Nadel genäht wurden .
Wenn ich auf Strecke gehe und ich weiß sicher das es mehre Stunden richtig durchregnet ziehe ich noch Regenzeug drüber .
Aber nur dann. Sowohl Thermozeug als auch Regenklamotten bevorzuge ich 2teilig . Zum einen hat man am Zielort eine normale
(Regen)Jacke , zum anderen löst ein einteiliger Kombi keine Begeisterung aus wenn man sich "mal eben" bei Schneeregen an
den Baum stellt.
An meiner Schwalbe hab ich im Winter eine Knieschuzdecke - bis -7° reichte da die einfache Lederjeans aus .
Bin auch schon mal auf nem Russenboxer mit Knieschutzdecke gefahren - Geilomat !
Grüße...