SImson HS1 Scheinwerfer Einsatz mit E-Prüfzeichen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe vor kurzem meine 6V Unterbrecherzündung durch eine 12V Elektronik mit ELBA und EWR getauscht. Jetzt hatte ich in meinem Moped ein Bilux- Scheinwerfer mit 25W und Bilux Reflektor.
    Da ich aber die 42 W der Lichtspule auskosten möchte, will ich auf HS1 Licht umrüsten, aber nach meiner Recherche im Internet habe ich nur Einsätze ohne Prüfzeichen gefunden.
    Ich bräuchte aber einen mit E- Zeichen, damit es keinen ärger mit der Polizei gibt. Gibt es solche und wenn ja wo kann man sie kaufen?

Vielen Dank im Vorraus,

rowolf2

• Es geht wesentlich einfacher: Du kannst eine (die einzige) E-geprüfte Halogen-Lampe für den Bilux-Reflektor (Typ S2) einsetzen und fertig. Die hat 35 Watt, die gleiche Glühfadenlage wie die Biluxlampen, gibt richtig schönes Licht im originalen Scheinwerfer, und ist natürlich einwandfrei erlaubt. Halogen-Lichtspule und EWR hast du, das ist auch zwingend notwendig.

Die gibt's bei Hein Gericke und seit neuestem auch bei Louis für knapp 9 Euro.

http://www.hein-gericke.de/hal…mpe-12volt-35-35watt.html

• Genau die is das.
    Aber bei uns im Louis hatten se die gar nich auf Lager.
    Finde die Lichtausbeute jetzt nich so viel stärker als bei der normalen 35W Bilux.

• Aber leider nur in 35W

Nicht das ich euch Träume kaputt machen will, aber 35W sind nunmal 35W wer behauptet er würde eine "deutliche!!" verbesserung bemerken hat:

1. zuviel Geld ausgegeben
    2. ist er ein riesen Optimist

Die Lichtleistung kann schon die gleiche sein, das subjektive empfinden aber besser. Wer also eine Vape hat oder eine stärkere Lichtspule sollte den Scheinwerfer definitiv umrüsten. Wer eine E Zündung hat mit 12V Lichtspule kann sich für viel Geld, sowas da kaufen.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Ja und? Erstens: Wer glaubt, dass bei der gleichen Wattzahl immer die gleiche Helligkeit herauskommt, der hat etwas Wichtiges nicht verstanden. 35 Watt Halogen hat eine deutlich höhere Lichtstärke als 35 Watt Bilux.

http://www.bmvbs.de/cae/servle…/r-37-gluehlampen-pdf.pdf

12V 35W Halogen hat eine Lichtstärke von 525/825 lm (Abblend-/Fernlicht).
    35W Bilux hat nur 465/650 lm
    25W Bilux bringt dann nur noch 315/435 lm

Zweitens hat der Fragesteller sowieso nur 35 Watt zur Verfügung.

Drittens soll es tatsächlich Leute geben, die diese Lampen im Alltag bereits verwenden - und ja, es macht einen fetten Unterschied, am deutlichsten zu bemerken nachts im Regen sowie bei eingeschaltetem Fernlicht.

• So, auf Empfehlung von Auxburger hab ich mir die Halogen- Birne heute bei Louis gekauft.
    Hab sie extra im dunkeln noch umgebaut, um sie noch testen zu können.. 8o
    Und, ich muss echt sagen, der Unterschied ist deutlich spürbar, mit dem Fernlicht leuchten jetzt plötzlich Schilder in der Ferne auf, die ich zu sehen, mit der alten Lampe nur geträumt hätte^^
    Ist wirklich eine deutlichere Verbesserung..Vor allem sieht der Scheinwerfer heller aus, also das "Gesehen werden" wird auf jeden Fall verbessert.

lg fuenfzigccm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!