Licht wird immer dunkler 6V Bilux 35W

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin,

ich hab da nen kleines Problem und irgendwie weiss ich nicht so wirklich weiter.

Das Glühobst (Bilux 6V/35W) meiner Simson wird nach einigen Minuten Fahrt merklich dunkler, und bleibt dann auf einem Level, als wenn man nen Teelicht in den Reflektor stellt.

Meine Idee war zuerst, ok 6V, Kontakte korrodiert, nachgeschaut, Kontakte gereinigt (auch Masse), keine Besserung.

Grundplatte rausgerissen und alle Kabel, die an alle Spulen gehen, abgelötet, Isolationsbrüche entfernt und neu angelötet.

Leuchtmitteldefekt schliesse ich mal aus, da es ja die ersten 5 Minuten "relativ" gut leuchtet.

Hat jemand ne Idee?

Grüße aus HH

Tequila

• Hast du die Möglichkeit, eine andere 35W Lichtspule oder Grundplatte auszuprobieren?
    Dem Symptom nach klingt es so, als ob die Lichtspule einen Windungsschluss hat, der sich wegen thermischer Ausdehnung und so erst nach einigen Minuten "kurzschliesst".

• Mahlzeit!

Schließe erstmal noch alles andere aus:

- Überbrücke das Zündschloß (Klemme 59 (rot-weiß) und 56 (weiß-schwarz) abziehen und Kabel direkt miteinander verbinden)
    - Schau Dir den Abblendschalter an auf verschmorte Anschlüsse
    - Kontrolliere die Masseverbindungen
    - Kontrolliere die Lötstellen an der Spule
    - Kontrolliere die Fassung

Es könnte eben sein, daß irgendwo im Stromkreis ein Übergangswiderstand ist (an einer Klemme oder im Innern eines Schalters). Diese Stelle erwärmt sich und verschlechtert die Kontaktgabe.

Bei Zündschlössern aus Fahrzeugen mit der 6V E-Zündung ist gerne mal die Klemme 56 oder 59 verschmort und sitzt schon lose auf ihrer Niete.

Als schnellsten Ansatz würde ich ein provisorisches Kabel vom Abblendkontakt der Scheinwerferlampe direkt zum rot-weißen Kabel von der Grundplatte ziehen, vielleicht auch ein extra Massekabel von der Fassung zum Motorblock. Rot-Weiß am Zündschloß und weiß und gelb an der Fassung dazu abziehen, um die Restelektrik komplett auszuklammern. Verschwindet der Fehler, ist es irgendwo in der Elektrik. Bleibt der Fehler, wäre die Spule ein Kandidat (natürlich auch noch Lampe nebst Fassung).

Die Lichtspule kann prinzipiell natürlich neu gewickelt werden. Aufgrund des sehr kräftigen Drahtes und der geringen Windungszahl wäre das auch mit etwas handwerklichem Geschick gut zu erledigen. Allerdings wird bei einem Windungsschluß die Lackisolation des Drahtes beschädigt sein, so daß Du neuen besorgen mußt. Das dürfte preislich und unter Berücksichtigung des Aufwandes nicht sonderlich attraktiv sein, also besser eine neue kaufen, wenn sie denn wirklich defekt ist.

GlückAuf!

MacHeba

• Danke erstmal für die Antworten. Ich werd morgen nochmal schauen was ich tun kann und werd nochmal alle einzelnen Verbindungs- und Lötpunkte durchgehen. Danke Mac Heba für das To-Do .

Sollte es wider erwarten doch die Lichtspule sein, werd ich mir wohl in Anbetracht der Preise, wohl doch eine Neue zulegen.

Vielen Dank Auxburger für die Links zu den passenden Spulen.

Wünsch euch nen schönen Abend.

Werd morgen mal berichten.

Viele Grüße

der Tequila

• kauf aber bitte des teuere model der spule sondst hast des selbe problem bald wieder !

mfg s50b2e

• Moin Moin,

da bin ich wieder ...

Also ich hab heute nochmal geschaut, und kann trotz Überprüfung aller Kontakte keine Besserung vermelden. Werd mir wohl doch ne neue Spule kaufen müssen.

Und weils ja ne Simson ist, kam heut der nächste Fehler dazu.... 2. Ladeanlage innerhalb von 1 Jahr abgeraucht... also nicht die ganze Ladeanlage, sondern nur die Einpressdiode. Die schaltet nach beiden Seiten durch und hat dadurch nen Kurzschluss verursacht.. schönes Ding :thumbdown:

Werd morgen mal zu Conrad eiern, und mir ne andere Diode kaufen.

Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht, die Diode auszutauschen? Vielleicht könnt ihr mir nen Tip geben, welche Diode am Besten geeignet ist.

Viele Grüße

Tequila

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!