Der Hochwasserthread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich wollte euch nurmal sagen das ich mich momentan im Katastrophengebiet befinde und die Pegelstände bei uns sehr kritisch sind. An alle die noch Post von mir erwarten sollten, hier geht nichts mehr! Die Postzentrale ist abgesoffen.

Desweiteren steht es Kippe ob wir evakuiert werden.

Der kritische Fluss hierzulande nennt sich "Schwarze Elster" und ich wohne genau im Zentrum der Kleinstadt Bad Liebenwerda. Schon in den letzten drei Tagen musste ich mich mit der Simson durch Wassersenken kämpfen bei denen das Wasser bis zum Zylinderkopf stand. Wer sich mal ein genaueres Bild machen will findet reichlich informationen hier:

http://www.lr-online.de/

und direkt hier:

http://www.lr-online.de/region…rt-werden;art1059,3050082

Ich werd den Teufel tun und hier irgendwas zurück lassen, schon garnicht meine Werkstatteinrichtung und die Mopeds! Erstaunt war ich allesdings das die S51 sich auch durch Wassertiefen kämpfen kann bei denen das Wasser weit über dem Auspuff steht, allerdings kann man hier teilweise nur mit Beinschild fahren.

Neben der hier sichtbaren Brücke befindet sich eine Unterführung die ich jeden Tag auf den Weg zur arbeit durchqueren muss. Da stand heute das Wasser so hoch drinn, dass es wie schon erwähn bis zum Zylinderkopf reichte, aber ich hab mich Durchgekämpf :D Nicht tot zu bekommen unsere geheiligten Zweiräder.

Drückt mir die Daumen das ich verschont bleibe, denn wenn das Wasser in die abschüssige Innenstadt läuft, steht mein Hof binnen Minuten unter Wasser, das könnte eine regelrechte Flutwelle geben. Wir sind nämlich der tiefste Punkt in der Stadt.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Naja, was wünscht man da? Viel Glück? Ich denk mal ja... hoffentlich kommts nicht zu dem von dir beschriebenen Szenario. Ich hab mich erst gestern gefragt, ob es welche hier im Forum gibt, die jetzt momentan vom Hochwasser betroffen oder bedroht sind.

• Ach du meine Güte! :eek:
    Dann hoffe ich doch mal dass bei dir alles trocken und heile bleibt!!
    ist echt kacke sowas. Man kann garnichts dafür und wenns doof kommt biste völlig ruiniert! :wacko:

Vielleicht sollte man " Simson Unterwassertauchfahrten" veranstalten! Da gucken die Fische bestimmt nicht schlecht! :thumbup: Ne aber hätt ich nicht gedacht dass man durch solche Wassermassen fahren kann!

• Na hoffentlich hört des bald mal auf zu regnen des is ja nimmer normal.
    Aber ich hätte nicht gedacht dass das die simme schafft

gruß roman

Zitat von Peter Ludolf:

" Die Tomate ist eine Frucht wie die Kartoffel, wie die Nudel, wie der Reis! " :thumbup:

• ich hoffe ihr sauft alle ab da...ansonsten ändert sich da ja nie was....
    das hochwasser is jedes jahr da, aber man unternimmt nichts dagegen....

• auch bei meinen Eltern in Doberlug- Kirchhain gibt es schon leichte Wassergrundstücke obwohl es dort sonst eher selten dazu kommt aber bei meinen Eltern ist die Sache noch sehr entspannt bis jetzt nur die übliche Herbstpfütze im Keller die kommt jedes Jahr und gehört schon zur Familie :D :D

• Görlitz und Zittau hats auch wieder getroffen,der Fürst-Pückler in Bad Muskau säuft nu schon zum 2. Mal ab dieses jahr...

bei uns an der "Wesenitz" ist dieses mal alles okay geblieben,ich wohne zwar am berg,aber n kumpel hatte beim letzen mal die Brühe im keller!!!

• bei uns hats zur "jahrhundertflut" das wasser in den keller gedrückt

aber nicht über türen/treppen/fenster

das grundwasser hat so nen druck gehabt, daß es von unten kam

mein zimmer is im keller, daher hoffe ick mal, daß es dieses mal nicht so schlimm wird

5 1/2 tage dauerregen haben wir hier hinter uns
    tag und nacht hat es gejaucht
    seit heute zum glück (vorerst) kein regen mehr

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• altes Kellerkind. :biglaugh::biglaugh:
    :i_troest:
    ;)

Ich bin da besser dran,ich wohne im Dachgeschoss,ich hoffe nur der Dachdecker hat gute Arbeit gemacht :censored::censored:

• ich hoffe ihr sauft alle ab da...ansonsten ändert sich da ja nie was....
    das hochwasser is jedes jahr da, aber man unternimmt nichts dagegen....

Was soll man da schon ändern? Hier in der Gegend sind alle Dämme eigentlich gut in Schuss, ich fahre ja selbst auf einem jeden Tag zur Arbeit. Dort traf ich heut morgen auch die Dammläufer an, normalerweise dürfte ich den Damm nicht befahren, da es ein Landwirtschaftlicher weg ist. Wir haben Anf.*ag des Jahres ein neues Wehr bekommen und die Hilfkräfte kennen sich momentan schon sehr gut mit der situation aus, ansonsten würde es schon weitaus schlimmer aussehen. Drum weiss ich nicht was man gegen eine solche Gewalt noch tun soll.

Momentan beruhigt sich die Lage ein wenig und die Helfer haben die Chance gute Vorbereitungen zu treffen. Ich bin sicher das jeder einzelne da draussen schon am Ende seine Kräfte ist aber dennoch bekümmert sich jeder wie blöd. Allerdings rollt von der Neiße her noch eine Welle an, bei der man sich nicht sicher ist wie sie sich auswirkt. Ist schon kein gutes Gefühl wenn unentwegt die Sirenen heulen, die Feuerwehren und Hilfswerke fahren und die Straßen Menschenleer sind.

Die Elster schlängelt und kringelt sich hier so durch die Stadt, das eine Flucht im Falle des Falles sehr schwierig werden könnte. Es käme Buchstäblich von allen Seiten. Ich werde morgen dennoch auf Arbeit fahren auch wenn ich da keine ruhige Minute habe. Es ist eben diese Unberechenbarkeit die hier so Ratlos macht, denn überall können die Hilfskräfte nicht sein auch wenn jeder hilft wo er nur kann.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!